Er gehört er zu den 50 einflussreichsten Männern der Welt. Er glaubte nicht, dass er ein Sünder ist.

Ich habe meinen Doktor im Bereich der organischen Chemie gemacht, Postdoc an der Universität Stanford, und schloss mich dem Mann an, der später den Nobelpreis in Chemie erhielt. Ich wurde unter die 50 einflussreichsten Männern der Welt gewählt, habe über 650 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, wurde vom R&D Magazin zum Wissenschaftler des Jahres gewählt, habe über 120 Patente eingeschrieben, sieben oder acht Firmen gegründet – aber viel mehr als all das bedeutet mir, dass ich ein Jude bin, der glaubt, dass Jesus der Messias ist! Ich bin ausserhalb von New York City in einem jüdischen Viertel aufgewachsen, aber letztlich interessierte mich die Religion nicht wirklich. Ich ging jede Woche in die Synagoge, aber fand es nicht spannend. Einmal sprach ich sogar mit einem Rabbi, aber er liess mich einfach abblitzen. Ich bekam keine Erklärungen auf meine Fragen.

An der Universität traf ich mehrere Leute, die sich als «wiedergeborene Christen» bezeichneten. Der Begriff war irgendwie komisch. Was bedeutet «wieder geboren» überhaupt? Ein Student sah mich im Wäscheraum und fragte: «Darf ich dir ein Bild vom Evangelium zeichnen?» Wir setzen uns hin und er malte ein Bild: eine Klippe, mit einem Mann darauf, und auf der anderen Seite eine andere Klippe mit Gott darauf und in der Mitte ein weiter Abgrund, in den er das Wort «Sünde» schrieb.

Ich schaute ihn an und sagte erstaunt: «Ich bin kein Sünder! Ich habe niemanden getötet, habe keine Bank ausgeraubt, wie kann ich ein Sünder sein?» Er gab mir die Bibel und liess mich einen Vers daraus lesen: «…denn alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck.» (Römer, Kapitel 3, Vers 23) Im modernen Judaismus sprechen wir nicht über Sünde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns zu Hause je einmal über Sünde gesprochen wurde.

Dann schlug er noch einen anderen Text auf, wo Jesus sagt: «Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.» (Matthäus, Kapitel 5, Vers 28) Autsch, das fühlte sich an, als ob mich jemand in die Brust geschlagen hatte. Ich war neu an der Uni und dachte nicht, dass irgendjemand wusste, dass ich Magazine gekauft und von Pornografie abhängig geworden war. Und plötzlich stellte mich jemand, der das vor 2’000 Jahren geschrieben hat, zur Rede…

Ich merkte sofort, dass ich schuldig war. Jetzt wusste ich, dass ich ein Sünder bin. Aber wie sollte ich zu Gott kommen? Wir Juden wissen besser als alle anderen: Ohne Blutvergiessen gibt es keine Vergebung der Sünden. Mich berührte die Beschreibung von Jesaja, Kapitel 53, wie Jesus meine Sünde auf sich nimmt, all die Dinge, die ich getan habe – und dieser Mann nimmt das alles mit ans Kreuz. Der perfekte Gott kommt und gibt sich selbst für uns hin. Ich merkte mit einem Mal, wie jüdisch das Neue Testament ist. Es geht darin um jüdische Menschen! Am 7. November 1977 war ich ganz allein im Zimmer und wusste mit einem Mal: Yeshua ist derjenige, der am Kreuz gestorben ist. Und als ich betete: «Herr, ich bin ein Sünder. Bitte, vergib mir und komm in mein Leben!», war plötzlich jemand in meinem Zimmer. Als ich die Augen öffnete, sah ich: Dieser Mann, Jesus Christus, stand dort bei mir. Jesus war in meinem Zimmer und ich hatte keine Angst, ich fing nur an zu weinen. Ich wollte gar nicht mehr aufstehen. Und dann kam dieses wunderbare Gefühl der Vergebung über mich. Jesus.ch

Kommentare

    • ali

      Eine Existenz, die durch millionenfachen Tod, Fressen und Gefressen werden, Leid, Qual, Parasitismus, Kannibalismus usw. entstanden sein soll bestätigt die Bestialität deiner Meinung. Viele Menschen ohne Gott werden zu Tieren, sind somit sadistisch und grausam. Der Mensch als ein höher entwickeltes Tier meint, dass er selbstverständlich keine Verantwortung für seine Sünden hat.Aber wir werden uns alle vor unserem Schöpfer und Richter verantworten müssen. Wir sind in seinem Ebenbild geschaffen und somit moralisch verantwortliche Wesen. Tiere haben keine Menschenrechte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.