Integration und sexuelle Gewalt.

„Auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln hatten sich am Silvesterabend rund 1000 junge Männer mit arabisch- nordafrikanischem Hintergrund versammelt. Rücksichtslos und organisiert gingen sie insbesondere gegen deutsche Frauen vor. Dabei kreisten jeweils einige Männer die entsprechende Frau ein und begannen sie an Brüsten und Geschlecht zu begrabschen. In manchen Fällen wurden Frauen gegen ihren Willen geküsst, einigen wurde gewaltsam ihr Slip ausgezogen, in einem Fall kam es zu einer Vergewaltigung. Den meisten Frauen wurden dann außerdem ihr Smartphone, das Geld und weitere Wertsachen abgenommen.

Einige der Opfer und Zeugen haben sich zwischenzeitlich öffentlich geäußert: „Die Stimmung war aggressiv. Plötzlich wurde ich von hinten – ohne dass mein Freund es sah – von mehreren Männern angegrabscht. Ich kann sagen, dass es mehrere waren, da zeitgleich Hände an meinen Brüsten und an meinem Po waren.“ „Frauen wurden eingekreist, Leute, die sich einmischen wollten, wurden bedroht.“ „Ich hatte das Gefühl, die Polizei und die Sicherheitsleute der Bahn waren nicht nur überfordert, sondern hatten auch Angst, die Lage könnte eskalieren.“

Allein in Köln gingen in diesem Zusammenhang 90 Anzeigen ein. In einer ersten Stellungnahme äußerte sich der Innenminister von NRW Ralf Jäger allarmiert zu den massiven Übergriffen: „Wir nehmen es nicht hin, dass sich nordafrikanische Männergruppen organisieren, um wehrlose Frauen mit dreisten sexuellen Attacken zu erniedrigen.“ Arnold Plickert von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) kommentierte: „Das ist eine völlig neue Dimension der Gewalt. So etwas kennen wir bisher nicht.“

Der äußere Beobachter stellt sich natürlich auch die Frage, wieso sich ausländische Menschen so verhalten, wenn sie doch vorgeblich gerade von Folterung und Tod gerettet wurden. Nirgends auf der Welt behandelt man so die Menschen, die einem Aufnahme und Schutz anbieten.

In vielen ihrer Heimatländer hören Araber und Nordafrikaner nach wie vor, wie unmoralisch und schwach die europäischen Länder seien. Viele haben gelernt in religiöser und kultureller Überheblichkeit auf die vorgeblichen Christen des Westens herabzuschauen. Durch freizügige europäische und amerikanische Fernsehproduktionen fühlten sie sich darin bestätigt, lange bevor sie nach Deutschland eingereist waren. Ein Großteil der arabischen Männer ist durch ihre Sozialisation darauf geeicht, die „Ehre“ ihrer weiblichen Familienmitglieder um jeden Preis zu schützen. Fremde Frauen aber, noch dazu wenn sie sich nach ihrer Meinung freizügig in der Öffentlichkeit bewegen, gelten als leicht verfügbares Freiwild.

In den Heimatländern hatten die arabisch- nordafrikanischen Täter die Polizei als konsequent bis rücksichtslos erlebt. Obwohl man über die staatliche Gewalt alles andere als begeistert war, akzeptierte man sie gezwungenermaßen. Europäische Polizisten werden von selbstbewussten arabischen Männern aufgrund ihres zurückhaltenden Auftretens und des engen gesetzlichen Rahmens häufig als schwach und harmlos wahrgenommen.

Bei Vorfällen wie den massenhaften Übergriffen arabischer- nordafrikanischer Männer ist es absolut notwendig nicht abzuwiegeln oder peinlich berührt zum Alltagsgeschäft überzugehen, sondern vehement durchzugreifen. Denn nur so eine Reaktion hat genügend Signalwirkung, um zukünftig ähnliche Vorkommnisse unwahrscheinlicher zu machen. Anderenfalls fühlen sich diejenigen jungen Männer bestätigt, die in ihren Heimatländern als gewaltbereite Machos erzogen wurden. Dann werden sich die deutschen Innenstädte schnell leeren und Schlägereien zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen gehören bald zum Alltag. In manchen Stadtteilen ist es bereits heute soweit, dass junge Frauen sich abends nicht mehr alleine auf die Straße trauen. Kommt es nach diesen Vorfällen in Köln, Hamburg und Stuttgart nur zu sanften Verwarnungen oder langwierigen Verhandlungen werden sich die Täter und ihre Sympathisanten nur bestätigt fühlen. Das wäre dann ein wirklich tragisches Signal für das zukünftige Leben in deutschen Großstädten.

Integration braucht klare Vorgaben und Werte, auf denen das künftige Zusammenleben aufbaut. Wird der Staat lediglich als Veranstalter von Willkommensfesten, als Versorgungsträger und Beschützer der Täter wahrgenommen, scheitert die Integration ehe sie noch wirklich begonnen hat. Wenn in jeden Flüchtling von staatlicher Seite aus jährlich 10 000 Euro investiert werden, sollten Forderungen und Erwartungen auch durchgesetzt werden.

Erfolgreiche kulturelle Integration braucht lange, wenn sie überhaupt gelingt. In den meisten Ländern führen die unterschiedlichen religiösen und kulturellen Prägungen verschiedener Bevölkerungsgruppen selbst noch nach zwei oder drei Generationen zu erheblichen Spannungen und gelegentlich sogar zu blutigen Bürgerkriegen.

Manche Frauen fühlen sich von der massiven Aufmerksamkeit orientalischer und afrikanischer Männer geschmeichelt. Jede auch nur durchschnittlich hübsche Frau bekommt plötzlich immer wieder zu hören wie einzigartig ihre Augen oder Haare sind und, dass sie absolut begehrenswert sei. Und welche Frau hört das nicht gerne. Von deutschen Männern, die über Jahrzehnte hinweg zu Zurückhaltung und Gleichberechtigung erzogen wurden, bekommen sie solche Komplimente nicht so häufig zu hören.“ /www.facebook.com/michael…h.9/posts/695935307212917

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.