LETZTLICH ENTSCHEIDET DAS TUN …

Mag die Vision noch so klar und die Planung noch so durchdacht sein, über den Erfolg entscheidet letztlich die Umsetzung. Was war es nun, was die lebensbedrohliche Lage eines ganzen Volkes abwendete? Hier einige der Schlüsselfaktoren, die exemplarisch auch auf andere große Projekte und unser eigenes Leben anwendbar sind:
1) Es braucht eine starke, vor allem aber treue Person als Projektleiter. Diese/dieser muss die Vision verstanden haben und mit ganzem Herzen dahinterstehen. 2) Es geht nicht ohne die passenden „Mitarbeiter“, welche die Sache ernst nehmen, die Vision mittragen und glauben, dass man es mit vereinten Kräften schaffen kann. 3) Entscheidend ist die Devise „Durchhalten“. Hier lief das Projekt über 14 Jahre und wenn auch nur ein Jahr davon nicht mit den gleichen harten Prämissen gearbeitet worden wäre, dann hätte das zu einem fatalen Scheitern des Projektes geführt. 4) Gerade in extremen Projektphasen oder schwierigen Lebenssituationen, wo der Druck von außen und von innen groß ist, bedarf es einer anhaltenden Motivations- und Überzeugungsarbeit, um alle auf Linie zu halten. So bewirkte die Vision, die den Start des Projektes initiierte, auch die Begeisterung sie zu vollenden. Ohne Vision erreicht man kein Ziel! ob

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.