Malcolm Muggeridge hat die Verlogenheit und Verdorbenheit der Welt durchschaut.

“Die Verdorbenheit des Menschen ist die am meisten empirisch überprüfbare Realität, und zugleich der Fakt gegen den sich intellektuell am meisten gewehrt wird.”
― Malcolm Muggeridge

„Wir blicken zurück auf die Geschichte, und was sehen wir? Weltreiche steigen auf und fallen wieder in sich zusammen, es gibt Revolutionen und Gegenrevolutionen, Reichtum kommt und Reichtum geht wieder. Shakespeare schrieb schon vom Aufstieg und vom Fall der Großen. Wie die Ebbe und die Flut unter dem Einfluss des Mondes stehen, werden auch sie hin -und herbewegt.
Ich schaue zurück auf meine eigenen englischen Landsleute. Sie haben einmal ein Viertel der Welt dominiert und die meisten waren davon überzeugt, dass dies so weitergehen wird. Sie drückten das mit den Worten, eines immer sehr beliebten Liedes aus, „der Gott, der sie mächtig gemacht hat, sie noch mächtiger machen kann.“
Ich habe gehört, wie ein verrückter, hirnrissiger Österreicher (Hitler) hinausschrie, in dieser Welt ein Reich aufzurichten, dass tausend Jahre dauern würde.
Ich habe einen italienische Clown erlebt (Mussolini), der sagte, er würde einen neuen Kalender starten, der mit dem Beginn seiner schrecklichen Macht beginnen würde.
Ich habe auch von einem massenmörderischen georgischen Dieb im Kreml (Stalin) gehört. Ihm wurde von der intellektuellen Elite der Welt zugejubelt, er wäre weiser als Salomo, humaner als Marcus Aurelius und aufgeklärter als der große Inder Ashoka.
Ich habe ein starkes Amerika gesehen, dass im Bereich der militärischen Waffenstärke, mächtiger als der Rest der Welt ist. So dass das ganze amerikanische Volk davon geträumt hat, sie hätten Cäsar oder einen Alexander den Großen im Bereich der Eroberungen in der Welt weit übertroffen.
 
Alles in einer menschlichen Lebenzeit, alles in einer menschlichen Lebenzeit vergangen. Verweht vom Wind.
 
England ist jetzt Teil einer kleinen Insel vor der Küste von Europa, es ist zerstückelt und konstant vom Bankrott bedroht.
Hitler und Mussolini sind längst tot, sie sind eine Erinnerung der unvorstellbaren Schande.
Stalin war selbst ein verbotener Name in dem Regime, dem er dazu verhalf drei Jahrzehnte zu regieren.
Amerika wird durch die Angst getrieben, die Energie zu verlieren, die den Lärm auf seinen Autobahnen nährt.
Und auch der Rauch der Erinnerung legt sich auf das katastrophale Eingreifen damals in Vietnam.
Denken wir auch an die Siege der Don Quijotes aus den Medien, deren Windmühlen von der Watergate-Affäre angetrieben wurden.
 
Alles in einer menschlichen Lebenzeit, alles in einer menschlichen Lebenzeit vergangen. Verweht vom Wind.
 
Hinter den Trümmern dieser mächtigen Übermenschen und selbstherrlichen Poltikern steht jedoch eine gigantische Person, von der, durch die und in der alle Menschen allein Frieden finden können: die Person Jesus Christus. Ich stelle ihn euch vor als den Weg, die Wahrheit und das Leben.“
(nach Malcolm Muggeridge 1903-1990)

Kommentare

  1. JayWill

    Finde ich sehr gut formuliert und besonders wichtig, da der Atheismus ja gerade ein bisschen zu “boomen” scheint. Echter Atheismus ist überhaupt nur praktisch lebbar gepaart mit dem Humanismus. Aber der Humanismus scheitert an der Verdorbenheit des Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.