So dramatisch war die Entstehung des bekannten Liedes «Ich bin entschieden» («I have decided»).

Es geschah um die Mitte des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Dorf in Indien. In dieser Ortschaft fand eine Familie zu Jesus Christus. Doch das machte die Mitmenschen wütend, so dass eines Tages ein wütender Mob aufzog. Sie wurden auf den öffentlichen Platz gezerrt und der Dorfchef sagte zum Mann: «Wenn du und deine Familie diesem Glauben nicht abschwört, werdet ihr alle umgebracht!»

Der Mann wusste nicht, was er entgegnen sollte und was zu tun wäre. Das einzige, was ihm in den Sinn kam, waren die Worte des Liedes, das er geschrieben hatte, als er sein Leben Jesus aushändigte. Er begann zu singen: «Ich bin entschieden, zu folgen Jesus. Niemals zurück, niemals zurück.» Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir. Niemals zurück, niemals zurück.

Seine Kinder wurden umgebracht. Nun erhielt er eine zweite Chance. Diesmal stand das Leben seiner Frau auf dem Spiel. Der Mann sang weiter: «Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen. Niemals zurück, niemals zurück.»

Nach ihrem tragischen Tod hatte er eine letzte Gelegenheit, sein eigenes Leben zu verschonen. Doch er sang weiter: «Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir. Niemals zurück, niemals zurück.» Und so wurde die ganze Familie an diesem Tag ausgelöscht. Etwas Aussergewöhnliches geschah nun jedoch. Wenig später rief der Dorfchef die Einwohner des Orts an der gleichen Stelle zusammen. Er legte seinen bisherigen Glauben ab und erklärte, dass er nun selbst diesem Jesus nachfolgen will. Ein Jubel brach aus und viele folgten ihm – und die Bewegung breitete sich in der Region aus. Der Glaube einer Familie, die selbst unter Todesstrafe an ihrem Glauben festgehalten hatte, überzeugte die Mitmenschen.

Diese Worte formte der indische Pastor Sadhu Sundar Singh (1889 – 1929) zu einer christlichen Hymne. Die Melodie wurde «Assam» genannt, nach dem indischen Staat, in dem diese Ereignisse geschahen. (Jesus.ch)

 

Kommentare

  1. Markus Jesgarz

    Zum Glück hat Herr Anton Schulte das Lied „Ich bin entschieden, zu folgen Jesus“ in das Deutsche übertragen.
    https://www.evangeliums.net/lieder/lied_ich_bin_entschieden_zu_folgen_jesu.html
    1) Ich bin entschieden zu folgen Jesus,
    ich bin entschieden zu folgen Jesus,
    ich bin entschieden zu folgen Jesus.
    Niemals zurück, niemals zurück.
    2) Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
    ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
    ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
    Niemals zurück, niemals zurück.
    3) Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
    die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
    die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir.
    Niemals zurück, niemals zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.