Wie fühlt es sich an qualvoll zu sterben? Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? So schrecklich starb Christus.

▪️Die Folter vor der Kreuzigung

🔹“Es begann nach dem letzten Abendmahl”, “Jesus ging mit seinen Jüngern zum Ölberg, und zwar in den Garten Getsemani. Und dort, falls sie sich erinnern, betete er die ganze Nacht. In dieser Nacht wartete er auf das, was am folgenen Tag geschehen würde. Da er wusste, dass Schweres auf ihn zukam, war es natürlich dass er großem psychischen Stress ausgesetzt war.” “Genau hier eröffnet sich Skeptikern ein breites Angriffsfeld. Die Evangelien berichten uns, dass er anfing, Blut zu schwitzen. Ist diese Beschreibung nicht einfach das Produkt übersteigerter Fantasie? Stellt das nicht die Genauigkeit der Evangelienschreiber in Frage?”
🔸“Nein, überhaupt nicht”, “Das ist ein bekannter medizinischer Befund, die sogenannte Mikrozirkulationsstörungen. Sie sind nicht sehr häufig, hängen aber mit
extremem psychischen Stress zusammen.
Starke Angstzustände können dazu führen, dass chemische Stoffe freigesetzt werden, die die Kapillaren in den Schweißdrüsen aufbrechen. Die Folge ist, dass in diesen Drüsen minimale Blutungen auftreten. Der Schweiß tritt dann mit Blut vermischt aus. Es geht hier nicht um große Mengen von Blut, sondern um eine winzige Menge.”

🔹“Hatte das noch weitere Auswirkungen auf den Körper?”
🔸“Die Folge davon war, dass die Haut extrem brüchig wurde. Als Jesus am
nächsten Tag von den römischen Soldaten gegeißelt wurde, war seine Haut sehr, sehr empfindlich.”

🔹“Erzählen Sie mir, wie eine solche Geißelung aussah”
🔸“Römische Geißelungen galten als
besonders brutal. Normalerweise bestanden sie aus 39 Schlägen, aber meistens waren es viel mehr. Das hing ganz von der Laune des Soldaten ab.
Der Soldat verwendete eine Peitsche aus Lederriemen, in die Metallkugeln
eingeflochten waren. Wenn die Peitsche die Haut traf, verursachten diese Metallkugeln blaue Flecken oder Blutergüsse, die bei den nächsten Schlägen aufbrachen. Außerdem waren in die Peitsche scharfe Knochenstückchen eingeflochten, die das Fleisch aufrissen.
Der Rücken konnte dabei so zerfetzt werden, dass die Wirbelsäule durch die tiefen Schnitte teilweise frei gelegt war. Die Schläge liefen von den Schultern über den ganzen Rücken, das Gesäß und die Rückseite der Beine. Es war schrecklich”
“Ein Arzt, der sich mit römischen Geißelungen beschäftigt hat, sagte einmal:
‘Im fortgesetzten Verlauf der Geißelung wurden die Fleischwunden so tief, dass sie die tieferen Skelettmuskeln erreichten und sich Streifen von zuckendem, blutendem Fleisch lösten.’ Eusebius, ein Historiker des dritten Jahrhunderts, beschrieb eine Geißelung folgendermaßen: ‘Die Adern des Opfers
lagen bloß und die Muskeln, Sehnen und Eingeweide lagen offen da.’
Wir wissen, dass viele Menschen alleine durch diese Behandlung starben, noch
bevor sie ans Kreuz geschlagen wurden. Doch zumindest litt das Opfer
unermessliche Schmerzen und fiel in einen hypovolämischen Schockzustand.”

🔹“Was bedeutet ‘hypovolämisch’?”
🔸”’Hypo’ bedeutet ‘niedrig’, ‘vol’ ist die Abkürzung von Volumen und ‘ämisch’
bedeutet ‘Blut’. Ein hypovolämischer Schock bezeichnet die Folgen von hohem Blutverlust”, erklärte er. “Dabei passieren vier Dinge. Erstens rast das
Herz, weil es versucht, BLut zu pumpen, das nicht vorhanden ist. Zweitens
fällt der Blutdruck, was Ohnmacht oder Kollaps zur Folge hat. Drittens arbeiten die Nieren nicht mehr, um ihr vorhandenes Volumen zu erhalten. Und
viertens wird die Person sehr durstig, weil der Körper sich nach Flüssigkeit
sehnt, um den Blutverlust auszugleichen.”

🔹“Finden Sie dafür Beweise in den Evangelienberichten?”
🔸“Ja, ganz eindeutig”, erwiderte er. “Jesus befand sich in einem hypovolämischen Schockzustand, als er auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte am Calvarienberg unter dem Querbalken des Kreuzes stolperte. Schließlich kollabierte er und der römische Soldat befahl Simon, das Kreuz für Jesus zu tragen. An anderer Stelle lesen wir, dass Jesus sagte, dass er Durst hatte, woraufhin ihm ein mit Essig getränkter Schwamm gereicht wurde.
Wegen der verheerenden Folgen dieser Geißelung kann überhaupt kein Zweifel
daran bestehen, dass sich Jesus schon in einem ernsten, wenn nicht sogar
kritischen Zustand befand, bevor die Nägel in seine Hände und Füße
geschlagen wurden.”

▪️Der Todeskampf am Kreuz

🔹“In den Vereinigten Staaten, in denen es auch heute noch die Todesstrafe gibt, werden Verbrecher festgegurtet, bevor ihnen Gift injiziert wird. Oder sie werden zu einem hölzernen Stuhl geleitet, auf dem sie Stromschlägen ausgesetzt werden. Alles ist kontrolliert. Der Tod kommt meist schnell und vorhersagbar. Medizinische Gutachter bescheinigen gewissenhaft den Tod des Opfers. Aus nächster Nähe beobachten Zeugen alles von Anfang bis zum Ende.
Aber wie sicher war der Tod bei dieser grausamen, langsamen und ziemlich
ungenauen Form der Todesstrafe, der Kreuzigung? Die meisten Menschen wissen nicht genau, wie der Tod am Kreuz aussieht. Und ohne einen ausgebildeten Mediziner, der offiziell den Tod Jesu bestätigen konnte, bleibt die Frage, ob Jesus gefoltert und blutend, aber noch lebend entkommen konnte.” “Was geschah, als er an der
Hinrichtungsstätte ankam?”
🔸“Er wurde auf den Boden gelegt, musste seine Arme ausstrecken und wurde dann mit den Händen an den Querbalken des Kreuzes genagelt. Diesen Kreuzbalken nannte man ‘patibulum’. Er war getrennt von dem zweiten, vertikalen Balken, der dauerhaft im Boden verankert war.”

🔹“Genagelt mit was?”,. “Und wo
festgenagelt?”
🔸“Die Römer verwendeten Nägel, die 10 bis 15 Zentimeter lang waren und eine scharfe Spitze hatten. Sie wurden durch die Handglenke getrieben.” Dabei zeigte er auf einen Punkt etwa einen Zentimeter unterhalb der Handfläche seiner linken Hand.”

🔹“Einen Augenblick”,”Ich dachte, die Nägel durchbohrten seine Handflächen. So sieht man es immer auf den Bildern. Das ist schon so etwas wie ein Standardsymbol für die Kreuzigung.”
🔸“Durch die Handgelenke”, “Das war eine solide Stelle, die die Hand fixierte. Wenn man die Nägel durch die Handflächen getrieben hätte, wäre die Haut durch das Gewicht des Körpers gerissen und er wäre vom Kreuz gefallen. Deshalb schlug man die Nägel durch die Gelenke. Im
Sprachgebrauch waren die Handgelenke damals Teil der Hände.
Und man muss wissen, dass der Nagel den sogenannten ‘Nervus medianus’ oder auch ‘Medianusgabel’ traf. Das ist der größte Nerv, der durch die Hand
läuft. Er wurde mit Sicherheit zerstört, als der Nagel eingeschlagen wurde.”

🔹“Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Anatomie besitze, war
nicht ganz klar, was das bedeutet”
“Welche Art von Schmerz löste das aus?”
🔸“Kennen Sie den Schmerz, den Sie spüren, wenn sie sich den Ellbogen
anschlagen und dabei Ihren Musikantenknochen treffen? Das ist ein anderer Nerv und es ist extrem schmerzhaft, wenn Sie ihn aus Versehen treffen.
Nun, stellen Sie sich vor, Sie nehmen eine Zange und quetschen diesen Nerv”, sagte er und betonte das Wort “quetschen”. “Das entspricht etwa dem Schmerz, den Jesus erlebt haben dürfte.” “Der Schmerz war absolut unerträglich” . “Er war buchstäblich unbeschreiblich; man musste ein neues Wort dafür erfinden: ‘excruciare’. ‘Excruciare’ bedeutet wörtlich’ aus dem Kreuz heraus.’ Stellen Sie sich das vor: Man musste extra ein neues Wort erfinden, weil es kein Wort in der Sprache der Römer gab, das die extremen Qualen der Kreuzigung beschrieb. An dieser Stelle wurde Jesus hochgezogen und der Querbalken am Längsbalken des Kreuzes befestigt. Dann wurden Nägel durch die Füße Jesu gschlagen. Auch hierbei wurden wieder die Nerven zerstört, was einen ähnlich starken Schmerz verursachte.”

🔹“Gequetschte und durchtrennte Nerven waren sicher schon schlimm genug, aber ich wollte noch etwas über die Wirkung wissen, die das Hängen am Kreuz auf Jesus hatte.”
“Welche Belastung bedeutete das für seinen Körper?”
🔸“Zunächst wurden seine Arme extrem gedehnt, etwa um zehn Zentimeter, und dabei beide Schultern ausgekugelt. Das lässt sich mit einfachen mathematischen Gleichungen bestimmen”. “Damit erfüllte sich die alttestamentliche Prophetie aus dem 22. Psalm, die mehrere hundert Jahre vor der Kreuzigung vorhersagte: ‘[…] gelöst haben sich alle meine Glieder.’ ”

▪️Die Todesursache

🔸“Wenn eine Person erst einmal in der vertikalen Position hängt, dann vollzieht sich der Tod langsam und qualvoll durch Ersticken. Das liegt daran, dass durch den Druck auf die Muskeln und das Zwerchfell der Brustkorb in eine Position gebracht wird, die das Ausatmen unmöglich macht. Um auszuatmen, müsste sich das Opfer mit den Füßen abstützen, damit die Spannung der Muskeln einen Moment lang nachläßt. Dabei würde der Nagel die Füße aufreißen, eventuell sogar den Fußwurzelknochen verletzen.
Wenn es das Opfer geschafft hat, auszuatmen, konnte es sich einen Augenblick entspannen und wieder einzuatmen. Aber dann musste es sich wieder mit den Füßen abstützen und nach oben stemmen, um auszuatmen. Dabei rieb sich der blutende Rücken am rauhen Holz des Kreuzes. Das ging so lange, bis das Opfer völlig erschöpft war und sich nicht mehr abstützen und ausatmen konnte.
Wenn sich die Atmung verlangsamt, löst sich der Kohlenstoff im Blut in Kohlensäure auf, wodurch der Säuregehalt zunimmt. Das wiederum führt zu unregelmäßigem Herzschlag. Als Jesus merkte, dass sein Herz ungleichmäßig zu schlagen anfing, wusste er vermutlich, dass sein Tod nahe war. Er schaffte es noch zu sagen: ‘Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.’ Dann starb er an Herzversagen.”

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel, Wolken und im Freien
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen
 Seine Liebe geht noch viel weiter. Jesus hat dies alles für uns, für dich und mich getan: “Niemand nimmt mir mein Leben, ich gebe es von mir selbst” und “Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist”, zeigen aber, dass der Herr ganz bewusst sein Leben hergegeben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.