DIE ROLLING STONES – UND DER TEUFEL

Please, allow me to introduce
I’m a man of wealth and taste
I’ve been around for long long years,
Stole many a man’s soul and faith.
I was there when Jesus Christ
Had His moment of doubt and faith,
Made damn sure that Pilate
Washed his hands and sealed
His fate.
Pleased to meet you,
Hope you guess my name,
But what’s puzzlin’ you
Is the nature of my game.

Gestatten Sie, mich

Gestatten Sie, mich vorzustellen,

ich bin ein Mann von Geld und

´Geschmack. Ich ziehe schon lange

Jahre in der Welt herum,

habe schon vielen Menschen

Seele und Glauben gestohlen.

Ich war da, als Jesus Christus

Seine Stunde des Zweifels un Glaubens hatte.

Ich stellte verdammt sicher, daß Pilatus seine Hände wusch

und Sein Schicksal besiegelte.

Erfreut, Sie kennenzulernen,

Ich hoffe, Sie erraten meinen Namen. Aber wo du nicht

draufkommst, ist das, was hinter meinem Spiel steckt

“The Lord, He loves a rolling stone, leads him around through danger zones” singt Roger McGuinn. “A rolling stone gathers no moss” sagen die Amerikaner. “How does it feel to be on your own, with no direction home, like a complete unknown, like a rolling stone” fragt Bob Dylan. Wer hat nun eigentlich recht? Wird ein Rolling Stone von irgendeinem Gott um Gefahrenzonen herummanövriert – oder ist ein Rolling Stone einsam, völlig unbekannt, der den Weg nach Hause längst nicht mehr kennt? Oder gilt einfach das amerikanische Sprichwort, dass ein rollender Stein kein Moos ansetzt – wie Keith Richards kürzlich sagte, dass er ohne Tourneen nicht leben könne, da er sonst “entweder zum Säufer oder zum Junkie würde, da er sonst nichts zu tun habe”?

Nun, wie dem auch sei, “Weg nach Hause” oder nicht, die Stones sind jedenfalls alles andere als “complete unknown” und wenn die von wüsten Rebellen zu Pop-Prinzen avancierten Altrocker diesen Sommer ihre Konzerte in Deutschland geben, wird sich diese Frage sowieso niemand stellen. 45- und 70jährige werden ihren Spaß haben, und kaum jemand wird in Mick Jagger “Everybody’s Lucifer” (so der Titel einer Biographie von Anthony Scaduto) mehr sehen.

Und doch ist es noch nicht allzulange her, dass am 6.12.69 auf dem Altamont Speedway in Kalifornien der Rock und die Rolling Stones endgültig und definitiv gezeigt haben, welche Mordskräfte (im wahrsten Sinn des Wortes) sie freisetzen können. Jedem von uns ist bekannt, dass damals der 18jährige Farbige Meredith Smith unmittelbar vor der Bühne kaltblütig von Hell’s Angels ermordet wurde, während Mick Jagger gerade ‘Sympathy for the Devil’ sang. Aber das Free Festival von Altamont mit seinen mehr als 300 000 Besuchern war weit mehr als das, es war “insgesamt ein ungeheuerlicher blutiger Exzess der Rockertruppe ‘Höllenengel’, die vom Stones-Management als Ordner bestellt worden waren. Sie, und sie allein hatten ihr Fest, indem sie wahllos auf Zuhörer eindroschen, Fotografen mit Billardstöcken malträtierten und unter anderem Marty Balin von ‘Jefferson Airplane’ auf der Bühne bewusstlos schlugen” (Siegfried Schmidt-Joos). Auf dem mit Menschen, Zelten und Fahrzeugen vollgestopften Festivalgelände wurden mindestens 20 schwere Unfälle registriert. Ein Plymouth fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Menge und tötete zwei Menschen. Ein Junge ertrank im LSD-Rausch in einem Kanal, ein anderer, dem die Füße ins Feuer geraten waren, wurde mit schweren Verbrennungen zur Ambulanz gebracht. 19 Ärzte und sechs Psychiater behandelten bis zur Erschöpfung Drogenfälle, Frühgeburten, Verletzungen durch Schlägereien. Altamont, schrieb die Zeitschrift ‘Rolling Stone’, war das Ergebnis von teuflischem Egoismus und einem fundamentalen Mangel an Menschlichkeit.

War das alles nur ein Zusammentreffen unglücklicher Zufälle oder steckte mehr dahinter? Was “steckt hinter dem Spiel”, von dem Jagger in ‘Sympathy für the Devil’ singt? Oder warum hat Jagger nach Altamont sofort seine Kontakte zu dem Teufelsanbeter Kenneth Anger abgebrochen und ebenso seine Mitwirkung an dessen Film ‘Lucifer Rising’, in dem Mick Jagger den Teufel darstellen sollte? Hatte er am Ende gemerkt, dass ‘Sympathy for the Devil’ nicht bloß ein interessantes und effektvolles Lied, sondern mörderische Realität ist?

Dieser Kenneth Anger (geb. 1932), Okkultist und Satanist, war längere Zeit eine Art Guru der Stones. Er ist selbst ein Jünger des größten Satanisten unserer Zeit, Aleister Crowly (1875-1947). Als Filmemacher begann Anger 1967 mit seinem Hauptwerk ‘Lucifer Rising’, das aufgrund vieler erklärlicher und unerklärlicher Zwischenfälle bis heute noch nicht fertig ist. Der erste Junge fiel aus einem Dachfenster und war tot. Der nächste, ein 19jähriger Rockgitarrist, wurde im Umfeld der Charles-Manson-Morde zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt, weil er seinen Musiklehrer umgebracht hatte. Als dritter Luzifer war Mick Jagger ausersehen. Der hatte zwar für ‘Invocation of my Demon Brother’ (‘Beschwörung meines Dämonen-Bruders’, ein 1969 veröffentlichtes Fragment von ‘Lucifer Rising’) die Musik komponiert und am Synthesizer interpretiert; als sich aber die Mordkatastrophe von Altamont ereignet hatte, war Jagger über diesen praktizierten Satanismus so erschrocken, dass er von den ‘Forderungen ihrer satanischen Majestäten’ (LP-Titel 1968) und “Höflichkeit, Sympathie und Verständnis für den Teufel” (‘Sympathy for the Devil’) vorerst nichts mehr wissen wollte. Er hatte gemerkt, wie schnell sein vermeintliches “Spiel” mit dem Teufel furchtbare Wirklichkeit geworden war.

Kenneth Anger kommentierte zynisch: “Er hatte zuvor die ganze Magie wohl bloß als Spiel verstanden, aber nun wurde es auf eine Art Wirklichkeit, die die Gruppe zerstören konnte. Zwei oder drei Altamonts hätten die Stones nicht überstanden. Er hatte den Film als einen Jux aufgefasst, und nun war er plötzlich zu sehr involviert, um es noch vergnüglich zu finden”. Und er fügte hinzu: “Als er Bianca heiratete, trug Mick ein christliches Kreuz. Klar, eine Menge Huren tragen Kreuze…”.

Trotzdem haben die Stones anscheinend noch nicht genug. Ganz locker singt Mick Jagger in ‘Dancing with Mister D’: “Ich tanzte, tanzte so frei, tanzte mit Herrn T(od)” und sagt in einem Interview unverblümt: “Ich b i n am Okkulten interessiert”. Auf die Frage “Haltet ihr euch selbst für Diener Satans?” antwortete Keith Richards: “Wir haben es immer irgendwie akzeptiert. Ich meine, Kenneth Anger hält mich für seine rechte Hand…Es gibt schwarze Hexer, die glauben, dass wir getarnte Werkzeuge Luzifers sind, und andere, die uns für Luzifer selbst halten. Jedermanns Luzifer”.

Ich weiß nicht, ob Du jetzt vielleicht denkst, wir wollen Dir mit irgendwelchen Altweibergeschichten Angst einjagen und den Spaß am Konzert verderben. Aber Du hast hoffentlich gemerkt, dass das gerade k e i n e Altweibergeschichten oder Spielchen für gelangweilte Rockstars sind, sondern bitterer, blutiger Ernst. Der Teufel lässt keinen so schnell los, der sich einmal mit ihm eingelassen hat. Er verspricht viel, hält wenig, und raubt am Ende alles: “Ich habe schon vielen Menschen Seele und Glauben gestohlen”. Und ob Du ihm gegenüber nun “höflich” oder “taktvoll” bist oder nicht – er “stürzt deine Seele” so oder so “ins Verderben” (Sympathy for the Devil).

Anderswo steht geschrieben: “Der Teufel ist ein Menschenmörder von Anfang und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben”.

Da sehen wir also, dass er erstens ein L ü g n e r ist: er macht Dir irgendwas vor, was gar nicht stimmt – und dass er zweitens ein M ö r d e r ist: seine Hauptbeschäftigung ist es, zu zerstören und umzubringen, wie ‘Sympathy for the Devil’ sehr deutlich ausdrückt.

Wie schon gesagt, Du kannst darüber lächeln oder spotten, aber was Mick Jagger in ‘Sympathy for the Devil’ singt, ist tragische W i r k l i c h k e i t ! Er musste dies selber erfahren, nicht nur in Altamont, wo die ‘Hells’s Angels’ den mörderischen Kommentar zu seinem Gesang geliefert haben.

Satan ist es, der seine Hand im Spiel hat, wenn Kriege und Revolutionen ausbrechen, wenn Menschen vergewaltigt und ermordet werden, wenn alle Normen verkehrt werden, wenn das Böse gut und die Sünder heilig genannt werden. Er war dabei, als viele von unerer Generation, “junge Troubadoure”, ihre Sehnsüchte im Traumland Indien zu verwirklichen suchten und dabei jämmerlich in seinen “Fallen” krepierten, “ehe sie Bombay erreichen”. Eines der Opfer war einer der Stones selber, Brian Jones, der sich mit den heidnisch-vorislamischen Orgien der Panflötenspieler von Joujouka in Marokko eingelassen und eine Platte mit ihrer Musik produziert hatte. Einige Wochen später ertrank er auf rätselhafte Weise in seinem Swimmingpool…

Ob es nun um die französische oder russische Revolution, um den Blitzkrieg Hitlers oder den Mord an den Kennedys, oder um irgendein anderes kleines oder großes Verbrechen in der Weltgeschichte geht, Satan ist immer der lachende Dritte, “wenn Könige und Königinnen für ihre selbtgemachten Götzen kämpfen” und dabei den Erdboden mit Leichen füllen. Er ist immer dabei. . . und noch jemand: “Wo es doch letztendlich d u und ich waren”.

Ob Du es wahrhaben willst oder nicht, auch D u lässt Dich von ihm als Werkzeug gebrauchen. Du hast wahrscheinlich noch niemand umgebracht, aber Satan ist auch d e r Lügner par excellence und jede Lüge, in die Du Dich verstrickt hast, hat ihren Ursprung in ihm, dem “Vater der Lüge”. Mit kleinen Lügen beginnt man, dann kommen große Lügen, dann Neid, Hass, Mord in Gedanken. . . und bald folgen auch Taten. Wenn Du ganz ehrlich bist, dann hat der Teufel auch in Deinem Leben hier und da schon seine Finger im Spiel.

Zum dritten Mal möchten wir es sagen: Du kannst darüber Witze reißen und dieses Flugblatt zerreißen und wegwerfen, aber damit ist niemand geholfen außer dem, der Dein Leben mehr und mehr für sich versklaven will.

Und glaub mir, ich schreib hier nicht vom grünen Tisch aus. Ich könnte Dir von meinem eigenen Leben erzählen, wie der Teufel mich in seinen Händen hatte, bis ich schließlich mit indianischen Zauberern in den Bergen von Huautla in Mexiko an Rauschgiftritualen mit “heiligen Pilzen” teilnahm. Ein Freund von mir – er ist jetzt 36 – hat genau ein Viertel seines Lebens an der Heroinnadel gehangen.

Aber wir haben einen Weg gefunden, der uns aus dieser Sklaverei herausgeführt und uns wirkliche Freiheit geschenkt hat.

In dem schon vorher zitierten Buch – Du hast sicher gemerkt, dass es die Bibel ist – sagt der, der uns freigemacht hat: “Wenn nun der Sohn euch freimachen wird, so werdet ihr w i r k l i c h frei sein”. Und warum kann Er das sagen? Weil “der Sohn Gottes hierzu geoffenbart worden ist, auf dass er die Werke des Teufels vernichte”. Und ich kann Dir nur sagen, dass Er die Werke des Teufels in meinem Leben und in dem von meinem Freund und im Leben von vielen anderen von uns wirklich vernichtet hat. Und Er hat uns, wie Er selbst versprochen hat, “w i r k l i c h” frei gemacht”.

Vielleicht denkst Du, wir möchten Dir mit irgendeinem religiösen Zeigefinger eins überbraten, aber dann hast Du Dich gewaltig getäuscht. Uns hat nämlich keine Philosophie oder Religion geholfen, auch nicht das Christen t u m mit seinen Satzungen und Vorschriften. Nein, keine politische oder religiöse Philosophie, keine Partei oder Organisation hat uns befreit, sondern eine P e r s o n. Nicht Marxismus oder Christen t u m hat uns gerettet, sondern Christ u s. Er, der gekommen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören, der “durch seinen Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel”, Er hat Sich als l e b e n d i g e Person, ja als der lebendige Gott erwiesen, indem Er aus den Toten auferstanden ist. Und Er ist nicht nur eine lebendige, sondern auch eine lebendig machende Person, der uns, die wir schon halbtot waren, neues, ewiges Leben geschenkt hat.

Kommentare

  1. Anna LI berger

    Natürlich lebt der satan..zeigt sich jeden tag.

    GOTT IST MÜDE UND ZORNIG…UNS STÄNDIG ZU RETTEN..

    ER SAGT…

    “DIESMAL SCHAFFT IHR EUCH SELBST AB!“

    (CORONA UND DIE BILLIONEN DOLLAR…FIE ALLE VOR DEM TOD RETTEN KÖNNTEN…DAS KLIMA)

    DIE UHR GEHT..“TIC TAC TIC TAC….“ STILLE***

    ANNA LI MH

  2. Thomas

    Und da haben wir ihn wieder den allmächtigen Satan, von menschlichen Gnaden- weit in christlichen
    Kreisen verbreitet. Satan ist ein Nichts und hat schon in Eden sein Todesurteil bekommen.

    1.Mose 3
    …14Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. 15Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

    Also schon in Eden wurde dieser Engel verflucht und sein Todesurteil besiegelt, welches bis zur
    Höllenquall gesteigert wurde. Weiterhin sendet Gott Feindschaft, zwischen zwei Menschengruppen,
    von Anfang an. Weiterhin lehrt die Bibel eindeutig und klar das Gott eindeutig und klar, das Gott
    Herr über Katastrophen und Kriege ist und diese klar über eine sündige Menschheit bringt, je nach
    Sündenregister, nicht ein einziges mal wird dies in der gesamten Bibel ,dem Satan zugeschrieben.
    Lediglich im Tierreich der Offenbarung, bekommt der Drachen (Satan) überhaupt einmal Macht, über
    Nationen und dies auch nur im absolut letzdem Zipfel der Endzeit.

    Joel 4, 1-3
    Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wenden werde, dann werde ich alle Nationen versammeln und sie ins Tal Joschafat hinabführen. Und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, das sie unter die Nationen zerstreut haben. Und mein Land haben sie geteilt und über mein Volk das Los geworfen; und einen Jungen gaben sie für eine Hure und ein Mädchen verkauften sie für Wein und tranken.

    Offenbarung 17
    …16Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat’s ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis daß vollendet werden die Worte Gottes. 18Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die das Reich hat über die Könige auf Erden.

    Die Lehre vom allmächtigen Satan, ist wohl von dem größten Idioten aller Zeiten, selbst entwickelt
    worden, die Bibel kennt sie nicht. Man hängt sie gern an folgenden Aussagen auf, obwohl die ganze
    Bibel dieser Denkweise entgegen steht.

    Matthaeus 4
    …8Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest. 10Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: “Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen.”…

    behauptete der größte Lügner aller Zeiten, dies kann schon Eva und auch Adam bestädigen.
    Aber in Wirklichkeit, sieht es so aus, denn die Wahrheit, sagte folgendes:

    Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern – Missionsbefehl
    16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte.
    17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten.
    18 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht5 gegeben im Himmel und auf Erden.
    19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
    20 und lehrt sie7 alles zu bewahren8, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters9.

    Matthaeus 11
    …26Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir. 27Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren. 28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.…

    Johannes 5
    …21Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will. 22Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, 23auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.…

    Warum sind die Menschen also noch nicht im Paradies – weil sie sündigen und Gottes Gebote mit
    Füssen tretten, fordern sie Gottes Gericht heraus und können so nicht gesegnet werden.

    Johannes 16
    …10um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet; 11um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.…

    Bei der Versuchung Jesu zeigt der Teufel Jesus alle Reiche der Erde und sagt: »All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen und ich gebe sie, wem ich will.« (Luk 4,6) Gehört die weltliche Herrschaft tatsächlich dem Teufel? Was bedeutet das für christliche Laien, die sich in der Welt, vor allem in der Politik engagieren wollen? Und wie ist dieser Vers mit dem Satz aus dem Römerbrief »es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt« (Röm 13,1), vereinbar?

    Zunächst einmal das Wichtigste: Dem Teufel gehört gar nichts. Vielmehr ist und bleibt Gott immer der Herr und Besitzer aller Dinge.

    Bei Aussagen des Teufels ist immer(!) zu bedenken, daß er der »Lügner von Anfang an« ist. Daß er sich dabei wichtig macht und gerne an der Stelle Gottes stehen würde, macht gerade die oben erwähnte Versuchungsgeschichte deutlich.

    Allerdings gilt auch: Die gefährlichste Lüge ist diejenige, die Teilwahrheiten enthält und darum nicht so schnell als Lüge erkannt wird. So ist es auch bei dieser Aussage des Versuchers. Er wird nämlich tatsächlich in der Heiligen Schrift gelegentlich als »Herr der Welt« bezeichnet. Dies ist aber immer so gemeint, daß die »gefallene« Welt durch die Sünde in einem gewissen Maße von Gott getrennt wurde, also gottfern oder sogar gottlos geworden ist und in diesem Sinne − ähnlich wie die Hölle − zum »Reich Satans« geworden ist.

    Das aber bedeutet nicht, daß die Welt oder ihre Reiche ihm tatsächlich gehören. Vielmehr hat er als »Dieb« hier gewisse Möglichkeiten, die der Mensch ihm eben − leider − einräumt. In diesem Sinne könnte man also die Aussage des Teufels so verstehen: Ich habe mir in dieser Welt (die ja natürlich Gott schon gehört) viel herausgenommen und viel kaputt gemacht. Das will ich Dir kampflos zurückgeben, wenn Du mich anbetest.

    Natürlich weiß jeder von uns, daß das ja schon wieder eine dicke Lüge ist, denn erstens würde der Teufel sein Versprechen niemals halten (wie bekanntlich immer bei seinen verlockenden Versuchungen!) und zweitens würde die Welt ja gerade durch die Sünde des Erlösers dem Teufel ausgeliefert sein.

    Nun aber zu der letzten und eigentlichen Frage: Aus dem schon gesagten wird klar, daß mit »Herrschaft« in der Bibelstelle nicht die politischen Systeme oder deren Herrscher gemeint sind (unbeschadet der Tatsache, daß es hier leider so manches gibt, was nicht nach dem Willen Gottes, sondern nach dem des Widersachers geschieht).

    Also ist es kein Problem, sich in der Politik zu engagieren, vielmehr ist es sogar grundsätzlich christliche Pflicht dies − je nach persönlichen Möglichkeiten − zu tun.

    Man könnte höchstens hinzufügen, daß es wegen des satanischen Wirkens in der Welt (besonders dort, wo Entscheidendes geschieht) einer besonderen Wachsamkeit bedarf, damit man nicht am Ende selbst in Falsches hineingezogen wird. Das aber gilt nicht nur in der Politik, sondern in allen Lebensbereichen.

    (Pfr. Elmar Stabel)

    Und mal ehrlich ,wenn der Satan die Macht hätte, welche ihm viele Christen zuschreiben, dann
    würde es in der Welt ganz anders aussehen und zwar viel schlimmer und Adolf hätte mit Sicherheit
    den Krieg gewonnen. Wenn der Mensch sich an die Gebote Gottes halten würde, wäre Satan nichts
    anderes, als ein Heissluftballon, der über unseren Köpfen kreist. der Mensch selber, ist auf Erden, für
    das Böse hauptsächlich selbstverantwortlich und nicht einmal, sagt Jesus im Gericht, ihr armen verführten
    Menschlein, ihr seit alle unschuldig – solchen Dummsinn kennt die Bibel nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.