DIE GESCHICHTE VON ALI 🇹🇷

Ali wurde im Südosten der Türkei als ältestes von neun Kindern geboren. In seiner Jugend half er, die Familie zu unterstützen, indem er als Hirte arbeitete. Er verbrachte viele Stunden allein auf dem Land und unterhielt sich frei mit Gott, um ihm zu sagen, wie sehr er die Schönheit seiner Schöpfung bewunderte.

Als er jedoch seine Zwanzigerjahre erreichte, hatte Ali seine jungenhafte Unschuld verloren. Er wurde ein starker Trinker und kehrte typischerweise betrunken von der Arbeit nach Hause zurück. Er fing an, seine Frau Zehra zu misshandeln und seine Kinder durch sein gewalttätiges Verhalten zu erschrecken. Zutiefst beschämt, zog er es vor, für längere Zeit in Istanbul zu leben, da er wusste, dass seine Familie durch seine körperliche Distanz vor seinem Alkoholismus geschützt war.

Ali zog nach Saudi-Arabien, nachdem er gehört hatte, dass Alkohol dort verboten war und Arbeit leicht zu bekommen war. Obwohl sein Kampf gegen den Alkoholismus weiterging (Ali war in der Lage, Alkohol auf dem Schwarzmarkt zu kaufen), wurde er entschlossener als je zuvor, seine Sucht zu überwinden. Während er in Saudi-Arabien lebte, machte er die Hadsch (Pilgerfahrt) nach Mekka, entschlossen, Gott als einen wahren und gläubigen Muslim zu gefallen.

In Mekka hatte Ali einen Traum, der sein Leben für immer veränderte. Im Traum erschien Jesus ihm und sagte: “Du gehörst zu mir.” Jesus berührte auch Alis Stirn und sagte: “Geh von hier weg. Du gehörst jetzt zu mir. “Als Ali aufwachte, war er von unbeschreiblicher Freude erfüllt. Der Traum war so real erschienen! Was ist mit ihm passiert? Dann hörte er wieder die Stimme Jesu und sprach zu ihm: “Ali, du gehörst zu mir. Du wirst diese Pilgerfahrt nicht machen. Verlasse diesen Platz.”

Am nächsten Tag unterbrach Ali seine Pilgerreise und kehrte in die Stadt Akba zurück, wo er mit mehreren anderen Türken, die wie er Bauarbeiten in Saudi-Arabien hatten, eine Wohnung teilte. Als er von seiner langen Reise weggespült wurde, hörte er wieder, wie der Herr zu ihm sprach. Er fiel auf die Knie und erklärte, dass er tun würde, was immer Gott von ihm verlangte. An diesem Abend hörte er wieder die Stimme des Herrn und sagte ihm, er solle zu seiner Familie in der Türkei zurückkehren. Ali verließ ein paar Tage später Saudi-Arabien.

Zurück in der Türkei kamen Alis Freunde und Nachbarn zu ihm nach Hause, um seine Rückkehr zu feiern. Als er die Stimme Jesu wieder hörte, verkündete Ali allen, dass Jesus ihm in Saudi-Arabien erschienen war und dass er nun Christ sei.

Keiner der Nachbarn nahm Ali ernst, aber seine Frau und seine Kinder sahen die positiven Veränderungen in seinem Leben. Ali versöhnte sich mit seiner Frau Zehra und bat um Vergebung für die Art, wie er sie behandelt hatte. Im Gegenzug brachte Zehra ihre Bereitschaft zum Ausdruck, sich Ali in seinem neuen Glauben anzuschließen. Ein großes Hindernis blieb jedoch. Ali und Zehra hatten keine Bibel zum Lesen und es gab keine Kirche für sie. Sie kannten niemanden, der Christ war.

Als er seine Arbeit brauchte, kehrte Ali in die Metropole Istanbul zurück, wo er leicht genug Arbeit fand und ein gutes Gehalt bekam, um die finanziellen Bedürfnisse seiner Familie zu decken. Nach einigen Monaten wurde jedoch klar, dass dieses Arrangement nicht lange funktionieren würde. Zehra und die Kinder vermissten Ali, also traf er die Entscheidung, nach Hause zurückzukehren.

Eines Tages, während er Radio hörte, hörte Ali den Ansager über Jesus reden. Er rief Zehra an seine Seite und sagte ihr, dass er die Stimme Jesu gefunden habe – im Radio!

Durch dieses christliche Radioprogramm erhielt Ali ein neues Testament in der Post.

Heute teilt Ali seinen christlichen Glauben offen und unverschämt. Alkohol herrscht nicht mehr über ihn, und er schätzt seine Frau, die er einst so schlecht behandelt hat. Wahrlich, Ali ist eine “neue Schöpfung in Christus” geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.