Leserbriefe

  • From ali on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    lies unsere geschichte über son of som und du wirst sehen, wie filme oder spiele menschen zu massenmördern machen können.
    denk immer an robert steinhäuser. ein massenmörder ist genau einer zuviel.
    die auslöser waren die kranken spiele, die diese kranken hirne inspirierten.

    gott bewahre uns vor der schrecklichen zukunft
    ali

    Go to comment
    2005/11/21 at 10:12 am
  • From Never_Forget on Der Spruch des Tages

    Du hast Recht, manchmal vergesse ich das, danke dass du mir wieder zeigst wo es lang geht. Das braucht jeder mal, denn ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
    Also danke noch mal.
    Gott segne dich.
    Never Forget

    Go to comment
    2005/11/21 at 3:25 pm
  • From Rolen_Tom on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    Hmm…also ich kann die mindestens 30 Personen nennen, die deiner Definition nach potentielle Mörder und Amokläufer sind. Und da ist alles bei, frustrierte Arbeitslose, gut bezahlte Führungskräfte, normale Arbeiter, Familenväter, Teenager…. usw. Ich habe nicht das Gefühl, daß die kurz vorm austicken stehen.

    Ich finde es schade, das Spieler so über einen Kamm geschert werden.

    Zum Thema Steinhäuser: Was da passiert ist, heiße ich nicht gut. Aber ich wehre mich dagegen, zu einem potentiellen Amokläufer abgestempelt zu werden.

    Go to comment
    2005/11/21 at 6:06 pm
  • From Jul on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    Ich könnte damit leben wenn die games abgeschafft werden , ABER dann muss der staat auch fernsehen und Horrorfilme verbieten weil des nämlich genau dasselbe ist.. und filme haben noch grösseren einfluss auf einen Menschen als Spiele.Schon die ganzen japanischen “Kindersendungen”
    wie DragonballZ oder son zeuch.Und wenn die Spiele abgeschafft werden wo man wirklich nichts anderes macht als Menschen niedermetzeln dann find ich des auch richtig
    … und die meisten solcher Spiele sind in Deutschland übrigens verboten.Und etz mal echt is des so schlimm wenn ma mal zum abreagieren nen Ego Shooter spielt???

    Go to comment
    2005/11/21 at 6:34 pm
  • From psp on Ein Satanist kommt zu Jesus

    coole seite

    Hallo Leute,
    eure Seite ist richtig cool, ich schau da regelmäßig rein, und finde immer was zum lesen.
    Ich wünsch euch Gottes Segen.

    psp

    Go to comment
    2005/11/21 at 7:55 pm
  • From ali on Ein Satanist kommt zu Jesus

    danke. bitte leg auch mal ein gebet für uns ein.
    we need it.
    ali

    Go to comment
    2005/11/21 at 10:14 pm
  • From ali on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    Egoshooter im Kreuzfeuer: Wie viele Liter Blut dürfen in ein Computerspiel?
    Bildschirm-Mörder

    Die Vertreiber von Egoshooter-Spielen stehen zwischen den Fronten von Spielefreaks und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Grünes Blut und verschwindende Leichen gehören zu ihrem Tagesgeschäft.

    Keine andere Computerspiele-Gattung steht mehr im Kreuzfeuer der Kritik als die Ballerspiele namens Egoshooter. Das Besondere – und damit auch der Reiz – an Egoshootern ist, dass der Spieler dank der „Kameraführung“ in die Rolle des Protagonisten schlüpft: Gerannt und geballert wird aus der Perspektive der Spielfigur, die Augen des Spielers sehen, was sein virtuelles alter ego sieht. Und das sind meistens abgetrennte Gliedmaßen, spritzendes Blut, Menschen, die vor ihm fliehen oder ihn angreifen. In labyrinthartigen virtuellen Welten gilt es, den Ausweg zu finden. Blut ist der rote Faden durch die dünne Handlung. Leichen pflastern den Weg des Spielers. Die moralische Legitimation: Er ist der Gute, der sich gegen die Bösen verteidigen muss. Anders als in manchen anderen Ländern gibt es in Deutschland mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften eine Institution, die darauf achtet, dass Egoshooter nicht allzu exzessiv in Ihrer Gewaltdarstellung sind. Das war auch schon vor Erfurt so.
    Die Hersteller und Vertreiber der Egoshooter-Spiele sind die Diener zweier Herren. Sie stehen zwischen den Fronten von Egoshooter-Fans und Bundesprüfstelle. Die Prüfstelle gilt bei den Gamern im wahrsten Sinne des Wortes als Spielverderber. Die deutschen Vertriebsfirmen der Spiele müssen sich entlang eines sehr schmalen Grats bewegen, weil sie es sich aus ökonomischen Gründen nicht erlauben können, eines der beiden Lager zu verärgern. In vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Bundesprüfstelle modifizieren sie Spiele mit hohem Blutverlust für den deutschen Markt: Hakenkreuze werden entfernt, Blut fließt entweder gar nicht mehr oder wird grün gefärbt. Leichen bleiben nicht am Boden liegen, sondern verschwinden. Teilweise werden feindliche Gegner durch Roboter ersetzt, etc. Wenn die Bundesprüfstelle das Spiel immer noch für gewaltverherrlichend hält, wird das Spiel indiziert. Dann ist es in Deutschland, wenn überhaupt, nur noch ab 18 Jahren zu erstehen. Und eher unter dem berühmten Ladentisch als im familienfreundlichen Kaufhaus. Rüdiger Moersch vom Spielevertrieb THQ: „Zum Teil haben Spiele, die indiziert wurden für mehr Furore gesorgt, als wenn das nicht passiert wäre. Zu höheren Verkaufszahlen führt das aber nicht. Im Gegenteil – weil die meisten Händler sich scheuen, größere Ordermengen eines indizierten Titels zu bestellen.“ Kaufhäuser weigern sich oft, den Titel überhaupt anzubieten. Die Folge für den Spiele-Distributor sind empfindliche wirtschaftliche Einbußen, denn Egoshooter gehören zu den meistgekauften Spielen. Dabei geht es nicht um Peanuts – die Spieleindustrie macht mittlerweile mehr Umsatz als die VHS-, Kino- oder DVD-Industrie. Die einzigen, die am Reiz des Verbotenen verdienen, sind illegale Raubkopierer. Und es kam auch schon vor, dass Spielehersteller aus den USA eine Indizierung auf dem deutschen Markt für eine fragwürdige Marketingkampagne nutzten – indem sie das Stigma Indizierung in ein „Gütesiegel“ verwandelten. Björn Kohlmeyer, der sich auf seiner Internetseite „Blood is Red“ gegen die Zensur oder Modifikation von Spielen ausspricht, weiß: „In Amerika funktioniert so etwas sehr gut. Dort gibt es keine Indizierung bei Spielen. Im Gegenteil, das Erfolgsprinzip lautet: Je härter, desto besser.“
    Wie weit ein Spiel entschärft werden soll, ist für die deutschen Vertriebsfirmen immer eine Gratwanderung. Es liegt in ihrem Interesse, nur soviel zu verändern, dass das Spiel gerade noch dem Index entgeht. Nur dann wird das Spiel auch von der Hardcore-Fangemeinde akzeptiert. Wenn sich die Spielefreaks statt dessen im Ausland die brutalere Originalversion bestellen, geht der deutsche Vertrieb leer aus. „Eines ist jedenfalls sicher: Allen kann man es nie recht machen, egal wie sehr man sich anstrengt.“, meint Rüdiger Moersch von THQ .
    Auf den Vorwurf vieler Egoshooter-Fans, der Spieler würde durch die kosmetischen Eingriffe in den Gewaltlevel der Spiele bevormundet, meint Moersch: „Das ist wirklich ein Streitpunkt. Auf der einen Seite müssen wir unsere Kinder schützen, auf der anderen Seite sollte es jedoch eine Möglichkeit für Erwachsene geben, die Spiele zu spielen, welche sie auch spielen wollen.“ Diese Möglichkeit gibt es auch. Und die Profis unter den Gamern machen reichlich Gebrauch davon. Björn Kohlmeyer erklärt: „In den meisten Fällen schaffen es clevere Hobby-Programmierer, das Original-Spiel komplett wiederherzustellen. Das Ergebnis ist ein sogenannter ´Blood Patch´, den jeder sich im Internet runterladen kann.“ Was wieder einmal beweist: Es gibt für nichts eine hundertprozentige Sicherheit.

    Go to comment
    2005/11/21 at 11:28 pm
  • From ali on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    Tod durch Onlinespiel?

    Der Spielefirma Blizzard, Entwickler von “World of Warcraft”, steht in China ein Prozess bevor: Ein 13-jähriger Junge soll ums Leben gekommen sein, als er “eine Szene nachspielte”. Der Fall gibt der wachsenden Kritik gegen Onlinespiele in China Rückenwind.

    Hinter der Klage steht der Anwalt Zhang Chunliang, der sich selbst als Advokat gegen Spiel-Sucht versteht. Einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge bereitet Chunliang eine Sammelklage im Namen von 63 Elternpaaren vor, deren Kinder Schäden durch eine durch Onlinespiele verursachte Spielsucht erlitten haben sollen. Die Klage gegen Blizzard führt Chunliang jedoch im Namen der Eltern des getöteten Jungen.

    Der soll nach Aussage seiner Eltern “eine Spielszene nachgespielt” haben, als er in den Tod sprang. Nähere Einzelheiten der Klage wurden bisher nicht bekannt.

    spiegel.de

    Go to comment
    2005/11/22 at 12:53 am
  • From Rolen_Tom on Verbot der Killerspiele - endlich!!!!

    Schön recherchiert. Das muss man dir ja lassen. Tja, nur wie so oft, finde ich diese Berichte sehr einseitig. Schon wieder wird behauptet, Spieler dieses Genres seien grundsätzlich Gewaltbereit und Blutrünstig. Aber das es auch Spiele in diesem Genre gibt, wo man sich auf Schleichpfaden durchs Level bewegt, Gegnern ausweicht und das Ziel erreicht ohne einen Blutstropfen zu vergießen wird gerne übersehen, da nicht Medienwirksam. (z.B. Splinter Cell-Reihe).

    Das da in Asien sich die Kids umbringen liegt meiner Meinung nicht an dem Spiel, sondern an deren Eltern, weil die sich erst dann darum kümmern was ihr Kind spielt, wenn es zu spät ist. Was kann Blizzard dafür, wenn die Kids oder besser noch deren Eltern keine Kontrolle darüber haben wie lange gespielt wird. Da kann ja auch jeder Alkoholiker oder Raucher den Hersteller verklagen weil er sich nicht im Griff hat. Finde ich schade, daß die Schuld immer erst bei anderen sucht, anstatt mal bei sich anzufangen…

    Go to comment
    2005/11/22 at 6:47 pm
  • From conti on Der Spruch des Tages

    wie wahr, wie wahr…
    nur manchmal vergisst man das wohl.
    Praise the Lord!!!!!!!!!!!!!

    Go to comment
    2005/11/22 at 7:01 pm
  • From on Der Spruch des Tages

    Ausser Jesus kann niemand den Charakter eines Menschen so zum Guten veraendern!
    Gott segne eure Arbeit!

    Go to comment
    2005/11/22 at 7:04 pm
  • From stine on Der Spruch des Tages

    also des versteh ich net so ganz, wie des gemeint isch.klar, christen werden andauernd angezweifelt udn auch fertig gemacht usw.
    aber da WIR mit gott leben und FÜR gott leben, soltlen wir das alles nciht als probleme sehen sondern uns eher freuen über das riesige geschenk.gottes sohn!!
    so..und jetzt PRAISE THE LORD!

    Go to comment
    2005/11/22 at 8:37 pm
  • From hirn on Zitat von einer Madonna

    da merkt man mal richtig, welchen menschen die gesellschaft hinterher rennt! die sind nämlich genauso blöd wie wir und denken sie wären schlau…und machen sich _noch_ weniger gedanken als wir ums sterben bzw. das leben nach dem tod…sei es wo auch immer im himmel bei gott und jesus oder in der hölle bei satan.
    war trotzdem mal witzig so was aus dem mund einer “pop-ikone” zu hören!!
    werde ich bestimmt noch öfters mal zitieren… lg

    Go to comment
    2005/11/23 at 12:06 pm
  • From Tosjeck on Führte PC-Game in den Tod?

    Also ich habe selbst ne zeit lang WOW gespielt und ich würde nicht sagen das mann es verbieten sollte.
    Auch das mit den 5 Stunden pause ist ne dumme idee da es genau den falschen effeckt hat.
    Ich weiß das, als ehemaliger dauersocker wie ärgerlich das ist wenn man aus so einem grund nicht spielen kann.
    Das schürft nur hass und ärger.
    Da helfen keine Verbote, was solche leute brauchen ist Jesus

    Go to comment
    2005/11/23 at 5:12 pm
  • From Wayne on Der Spruch des Tages

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Wer aufgibt ist besiegt; ok, aber manchmal gewinnt auch der der aufgibt!! Wenn er z.B: sein altes Leben aufgibt/ loslässt um Gott nachzufolgen, dann gewinnt er und dann ist er noch lange nicht besiegt!!! Denn dann fängt alles erst an!! Mit unter auch der Kampf!! Und wer dann aufgibt, der ist besiegt!

    Go to comment
    2005/11/25 at 5:16 pm
  • From Wayne on Alkohol und Drogen bingen den Tod.

    Er wollte sich alles kaufen, aber am Ende wird alles vergehn!! Geld, Weiber, Sex, Autos, Fußball,… all dass hat ihn nicht auf dauer glücklich gemacht, sonst hätte er nicht immer anderst versucht sein Glück zu ereichen. Denn das hätte er nur bei Gott gefunden, aber das merken die Meisten leider erst zu spät.
    Das ist auch das Schlimme an der Hölle; Die erkenntnis, dass sie sich geirrt haben!
    Warum warten?? Wer weis schon wie lange er noch zu leben hat?? Weist denn du ob du morgen noch lebst?? Was wenn du einen schlimmen Unfall erleidest?? Was kommt dann?? Was kommt nach dem Tod?? Hast du dich schon mal gefragt, was danach kommt, dass das Leben auf dieser Erde nicht alles ist, und dass es danach nicht aus ist??

    Überlasse dem Herrn die Führung für dein Leben, vertraue auf ihn, er macht es richtig!!
    ( Psalm 37,5 )

    Go to comment
    2005/11/25 at 5:32 pm
  • From frapewo on Starker Tobac(co)

    jau, alles so wictig und richtig

    irgendwie hat mir das den letzten kick gegeben, mit dem rauchen aufzuhören, bisher wurde ich von ehemaligen mitchristen bestärkt in dem vorhaben weiter zu rauchen und zu trinken (im süden deutschlands trinken die christen gerne mal ihr glaserl wein, im norden rauchen sie gerne ihre zigarette)
    ich bin echt voll davon überzeugt das alle geschwister die das gerade lesen für mich beten (nur diejenigen die nicht schon wie viele für wichtigere anliegen beten). gott braucht mich noch in den nächsten jahren (habe so das unbestimmte gefühl)

    prost! ; frank

    Go to comment
    2005/11/25 at 9:49 pm
  • From ali on Starker Tobac(co)

    wen der sohn freimacht, der ist richitg frei.
    nimm das für dich in anspruch.
    ali

    Go to comment
    2005/11/26 at 3:30 am
  • From Schmitz_Katze on Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht!!!

    Apropos Spielsucht. Nicht nur die “klassische” Spielsucht ist auf dem Vormarsch, sondern auch immer mehr die Computerspielsucht, vor allem die der oft seehhr okulten Rollenspielen, a la World of Warcraft. Nicht wenige Menschen sind durch dieses Spiel schon ums Leben gekommen, weil sie im wirklichen Leben nicht mehr klar kamen.(einfach mal googeln)
    Auch an meiner Schule, reden die (männlichen) Schüler, sofern sie nicht andere Hobby, wie exersieves Saufen haben, fast ausschließlich über diese virtuelle Welt. Da kann es schon mal seien, dass von zwei Wochen Ferien über 150 Stunden gespielt worden ist, womit sich dann auch noch gebrüstet wird.
    Gott sei Dank(Im wahrsten Sinne des Wortes), habe ich von solchen Spielen immer Abstand gehalten und spiele generell heute kaum noch Computer. Bezeichnend ist auch, dass meine ebenfalls gläubige Tante(die so gut wie keine Ahnung von PCs hat) besorgt um ihren Neffen, mich warnte, da sie von einer Prophetie gehört hat, in dem um es um ein sehr okkultes Rollenspiel ging, dass stark abhängig macht und die Leute in ihren Ban zieht und von der göttlichen Wahrheit noch weiter weckreißt, als die meisten Menschen ohne hin schon sind. Als ich dann das erste Mal etwas von WoW gehört habe, war mir klar, dass dieses Spiel gemeint worden sein muss. Später wurde diese Vermutung durch die in der Internetpresse bekannt gewordenen Fälle der WoW-Junkies noch verstärkt.

    Go to comment
    2005/11/26 at 9:46 pm
  • From Midgard on 94% ist der Ursprung von Weihnachten egal - uns nicht!

    Geklaute Feiertage

    Der Ursprung von Weihnachten ist mir nicht egal: Das Julfest, das die Germanen zur Zeit der Wintersonnenwende feierten! :-p

    Go to comment
    2005/11/27 at 12:00 pm