Leserbriefe

  • From alin on Harry Potter

    Lieber Travor,

    ich schätze, du bist kein Harry-Potter-Leser, sonst würdest du kaum so oberflächliche und unzutreffende Dinge schreiben.
    Harry Potter ist für Kinder nicht bloß Unterhaltung. Kinder tauchen in solche Bücher ein. Ich habe früher die Narnia-Reihe und viel von Wolfgang Hohlbein gelesen. Davon saugt sich der Geist voll.
    Aber was sind das im Fall von Harry Potter für Dinge, die Geist und Denken des Lesenden prägen? Realitätsferne Lösungsansätze. Flucht in eine Fantasiewelt. Dummerweise lösen sich dadurch die Probleme in der realen Welt nicht. Statt den Kids zu helfen, ihr Leben offen und mutig zu meistern, schicken solche Werke sie in die Wüste von Lug und Trug und geben ihnen dabei noch eine gehörige Portion Okkultismus mit.

    Im 5.Buch Mose, kurz bevor Israel in das gelobte Land Kanaan einzog, schärfte ihnen Mose noch einmal ein: “5Mo 18,10 Es soll keiner unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier,
    5Mo 18,11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt.”
    Auf Okkultismus soll niemand hören. Aber worauf sie hören sollten, sagte er gleich darauf:
    “5Mo 18,15 Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird der HERR, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;”

    Dieser Prophet ist Jesus Christus. An Ihm entscheidet sich dein ganzes Leben.

    Liebe Grüße,

    Alin

    Go to comment
    2005/10/02 at 10:32 pm
  • From Lucianna on Harry Potter

    Harry Potter und gefährlich???

    Jetzt mal ganz im ernst ich kann verstehen dass du meinst dass Harry  Potter gefählich ist, schon allein weil die meisten Zaubersprüche wirklich angewendet werden können. Trotzem ist der Artikel echt übertrieben ich lese selbst Harry Potter und hab nicht eine einzige sekunde daran gedacht mit Magie zu spielen und das auch schon vor meiner Bekehrung… Das ist doch echt nur ein Buch zur Unterhaltung, es gibt tausende von Büchern in denen es um Magie und Kobolde und andere magische Sachen geht, was ist mit denen??? Sind die nur HALB so gefählich oder was??? meine Güte wenn Kinder nicht durch Harry Potter an das Okkulte kommen, dann kommen sie irgendwie anders dran, schau dir doch einmal die Welt heutzutage an!!! wenn sie nicht in eine Fantasie Welt vor ihren Problemen flüchten benutzen sie Drogen!! Nur einige kommen zu Jesus…
    Du tust so als sei Harry Potter das einzige gefährliche Buch, eins von tausenden wenn nicht millionen und trotzdem bleibst du bei einem Beispiel. Warum? Glaubst du nicht dass einer denken kiann; “oh harry Potter ist gefählich dann lese ich eben Herr der Ringe oder sonst was”, es ist klüger einfach zu sagen dass man solche Bücher auf keinen Fall ernst nehmen soll!!
    Luci

    Go to comment
    2005/10/03 at 12:30 pm
  • From ali on Harry Potter

    12 Gründe die “Harry Potter”-Filme nicht zu sehen
    1.  Gott zeigt uns in Seinem Wort, dass Hexerei, Zauberei, Flüche, Wahrsagerei und Magie böse und schlecht sind. Diese Praktiken sind Ihm ein Greuel, da sie uns verblenden, um Seine Liebe zu uns zu sehen, und da diese Praktiken uns sukzessive in eine Suche nach eigener Ermächtigung und immer grösseren Reizen ziehen. Die “Harry Potter”-Welt mag zwar frei erfunden sein, aber die zeitlosen heidnischen Praktiken und Rituale, die verherrlicht werden, sind real und tödlich. Gott weiss, dass das Endresult dieser Rituale geistige Gefangenschaft und Unterdrückung ist, und warnt uns:
    “…, so sollst du nicht lernen tun die GREUEL dieser Völker, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein WEISSAGER oder ein TAGEWÄHLER oder der auf Vogelschrei achte oder ein ZAUBERER oder BESCHWÖRER oder WAHRSAGER oder ZEICHENDEUTER oder DER DIE TOTEN FRAGE. DENN WER SOLCHES TUT; DER IST DEM HERRN EIN GREUEL,…”
    5.Buch Mose 18:9-12

    2.  Die Tatsache, dass die Grundlagen der “Harry Potter”-Filme der Fantasie entsprangen und nicht der Realität, mindert nicht die Kraft der Filme, Glauben und Werte zu verändern. Imaginäre (oder auch virtuelle) Erfahrungen und gut geschriebene Fantasien können Geist und Erinnerungen genauso (wenn nicht sogar noch mehr) beeinflussen wie tatsächliche Erfahrungen oder Erlebnisse [2]. Geschickt geschriebene Mythen mit vertrauenswürdigen Charakteren können problemlos Gefühle aufwühlen und starke emotionale Reaktionen hervorrufen und sind somit viel einprägsamer als der graue Alltag. Dies gilt insbesondere falls diese Geschichten noch durch Bücher, Spiele, Spielzeug und Filme verstärkt werden. Kein Wunder also, dass “Harry Potter” Fans es kaum abwarten können, um die nächste Fantasiereise in die Hogwart-Klassen der Zauberei, Wahrsagerei, Zaubertranks und Zauberflüche zu unternehmen.
    “Aber sie wollen nicht hören noch ihre Ohren zuneigen, sondern wandelten nach ihrem eigenen Rat und nach ihren bösen Herzens Gedünken und gingen hinter sich und nicht vor sich.”
    Jeremia 7:24

    3.  Jedes okkulte Bild und jede verführerische Andeutung bringt das Publikum dazu, sich mehr und mehr in der schwarzen, paranormalen Welt zu Hause zu fühlen. Besonders Kinder identifizieren sich stark mit ihren Lieblingshelden und lernen Zauberer und Hexen durch die bewundernden Augen der Altersgenossen zu sehen, als durch Gottes Augen. Denjenigen Kinder, die spüren und merken, dass die okkulte Welt böse ist, stellt sich die Frage, ob sie dem Gruppenzwang widerstehen sollen oder ob sie ihre leisen Zweifel zerstreuen und sich Harrys übernatürlichen Abenteuern hingeben sollen, was doch viel angenehmer ist. Selbst christliche Kinder lernen auf diese Weise ihre christlichen Werte mit den multikulturellen Idealen der Welt zu vermischen. Als Resultat werden Gottes Werte auf den Kopf gestellt und verdreht – genau wie es Gottes Volk im Alten Testament tat:
    “Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heissen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süss und aus süss sauer machen! Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!”
    Jesaja 5:20,21

    Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang die Dinge, die Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron), Tom Felton (Draco), Harry Melling (Dudley) in einem Interview mit “Harry Potter Special Magazine” sagten:
    FRAGE: Wenn Du mit einem Zauber jemanden verzaubern könntest, welcher Zauber würde das sein?
    DANIEL: Wenn ich denjenigen mag, würde ich ihm besondere Kräfte verleihen, wie z.B. Unsichtbarsein.
    FRAGE: Welches ist dein Lieblingswort in den “Harry Potter” Büchern?
    DANIEL: Ich mag das Wort – es ist sehr schlimm das zusagen – aber ich mag das Wort “Voldemort”.
    FRAGE: Zieht ihr es vor, gute oder böse Charaktere zu spielen?
    TOM: Böse. Es macht mehr Spass, weil es anders ist.
    FRAGE: Was für eine magische Kraft möchtest Du gerne besitzen?
    TOM: Unsichtbarsein. So könnte ich herumschleichen und an Orte gehen, wo ich nicht hingehen sollte.
    FRAGE: Fandest Du es schwer, Harry zu quälen?
    TOM: Nein. Ehrlich gesagt, es hat mir sogar Spass gemacht.[1]

    4.  Gott fordert uns auf, das Böse zu hassen und dem Guten anzuhängen (Römer 12:9). Aber wenn christliche Kinder und Jugendliche die Harry Potter Mythen lieben, sich an den Filmen erfreuen und die Bücher immer und immer wieder lesen, werden ihre Herzen stumpf durch all das Böse, dem sie ausgesetzt sind. Durch das Verdrehen von Gottes Geboten und Werten, lernen sie, böse Dinge zu lieben. Der nächste natürliche Schritt ist es, das, was Gott gut nennt, zu hassen.
    Du redest lieber Böses denn Gutes,…
    Psalm 52:3

    5.  Durch das Eintauchen in die verkehrte Welt der Hogwart Schule für Hexerei und Zauberei werden die Kinder geistig blind. Die Kinder verlieren ihre natürliche Abneigung gegenüber den fragwürdigen Geistern, die durch die verschiedenen Charaktere und Symbole in der unheimlichen “Harry Potter”-Welt dargestellt werden. Mitgerissen von der spannenden Geschichte, akzeptieren sie die implizierten Werte und speichern die faszinierenden Bilder in ihrem Gedächtnis — so wird die verbotene Welt des Okkultem langsam normaler und natürlicher aussehen als das das Reich Gottes.
    “Sehet zu, dass euch niemand fange durch die Philosophie und leere Täuschung nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht nach Christus.”
    Kolosser 2:8

    6.  Dieser innere Wandel ist oftmals unterbewusst, da die okkulten Lehren und Eindrücke dazu tendieren, das rationale Denken zu umgehen. Wer würde schon während eines schnelllebigen, visuellen Abenteuers einhalten und über die Tatsachen nachdenken? Fantasy und das sog.”strategische Entertainment” haben eine ganz besondere Art, Werte zu verändern, Glaubensgrundsätze aufzuweichen und das Verhalten sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern zu ändern. Auch in Deutschland ist dieser Lernprozess unter dem Begriff “Edutainment” bekannt — ein beliebter Weg, multikulturelle Weltbürger für die geplante Gesellschaft des 21.Jahrhunderts vorzubereiten. Die Macht des “Edutainments”, die Werte und Einstellungen zu verändern, wird klar durch die heutigen Marketing-Firmen veranschaulicht, die Milliarden von Euros jedes Jahr dazu verwenden, um unterhaltsame Werbefilmchen zu produzieren, die emotional aufrühren, die Tatsachen ignorieren, aber doch dadurch die Menschenmassen animieren, das Produkt zu kaufen.
    “Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre; sondern erquicke mich auf deinem Wege.”

    Psalm 119:37  

    7.  Das Hauptprodukt, das durch die “Harry Potter”-Filme verkauft wird, ist ein Wertegerüst, das in keinster Weise vereinbar ist, mit dem, was Gott uns zu unserer eigenen Sicherheit anbietet. Diese heidnische Ideologie wird zusammen mit einer ganzen Palette von Artikeln verkauft: Brettspiele, Computerspiele, Kleidung und Accessoires mit dem “Harry Potter”-Zeichen,”Action”-Figuren und Audio-Kassetten helfen dabei, die kindlichen Gedanken Tag und Nacht auf das Okkulte zu konzentrieren. Aber durch Gottes Augen ist dieses ganze Drum und Dran nichts weiter als ein Köder, um Jugendliche tiefer in den Okkultismus zu ziehen. Im Gegensatz dazu, ist nach Gott jemand gut, der –

    “…nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht!…und was er macht, das gerät wohl.”

    Psalm 1:1-3

    8.  Die wahre Quelle der Macht hinter Harrys Zauberspielchen versucht das kindliche Verständnis und Vertrauen auf Gott zu verdrehen. Sowohl in den Filmen als auch in den Büchern, werden Worte, die traditionellerweise im Okkultismus verwendet wurden, den Kindern so geläufig, dass sie anfangen, diese Worte auf Gott und seine versprochene Kraft zu beziehen. Viele Kinder lernen hierdurch, Gott als eine Art Kraftquelle anzusehen, die mit den richtigen Worten, Gebeten und Ritualen manipuliert werden kann und sehen Seine Wunder als eine Form der Magie und Zauberei an. Ihr Verständnis von Gott basiert nun vielmehr auf ihren eigenen Gefühlen und Wünschen, als auf das, was Gott ihnen von sich offenbart.
    “Das tust du, und ich schweige; DA MEINST DU, ICH WERDE SEIN GLEICHWIE DU. Aber ich will dich strafen und will dir’s unter Augen stellen.”

    Psalm 50:21  

    9.  Blind für das wahre Wesen Gottes, fangen nun die Kinder an, die Biblischen Wahrheiten mit den heidnischen Glauben und magischen Zaubereien aus den “Harry Potter”-Filmen zu vermischen. Letztendlich werden die übriggebliebenen Reste des wahren christlichen Glaubens verdreht und zerstört, da unser Gott nicht mit solchen heidnischen Göttern zusammen passt.
    “Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hie und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.”

    Jeremiah 2:13

    10.  Gott fordert uns auf, unsere Kinder in der Art, die sie leben sollen, zu erziehen. Dies fängt mit dem Lehren von Gottes Wahrheiten an und beinhaltet das Betrachten der Realität durch Gottes Augen und nicht nach der Sichtweise der Welt. Um darin Erfolg zu haben, müssen die Kinder vor allen gegensätzlichen Einfluss bewahrt sein, bis sie Sein Wort kennen und genug Verse auswendig kennen, um die Versuchung zu erkennen und zu widerstehen. Sobald sie lieben gelernt haben, was Gott liebt, und die Dinge aus Seiner Sicht sehen, werden sie ihre Weisheit durchs ihr Wegwenden von “Harry Potter” unter Beweis stellen.
    “Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen. Und sollst sie deinen Kindern schärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehest, wenn du dich niederlegest oder aufstehest.”

    5.Mose 6:6-7

    11.  Obwohl manche der Meinung sind, dass Harry Potter und seine Freunde Vorbilder für Freundschaft, Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind, lehren Harry und seine Freunde doch wie man lügt, stiehlt und damit davon kommt. Ihre “Vorbilder” sind Zeugnisse des Relativismus unserer Kultur, von der unsere Kinder gelernt haben, ehrlich zu sein wenn es einem nichts kostet, aber lügen wenn es zum Erreichen der eigenen Ziele dient.
    “Und gleichwie sie nicht geachtet haben, daß sie GOtt erkenneten, hat sie GOtt auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,…sie sind Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam, Unvernünftige, Treulose, störrig, unversöhnlich, unbarmherzig; die GOttes Gerechtigkeit Wissen (daß, die solches tun, des Todes würdig sind), tun sie es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.”

    Römer 1:28-32

    12.  Aber Gott bietet uns einen besseren Weg an. Wenn Seine Kinder Ihm folgen, gibt Er ihnen ein Herz, das Gott liebt, geistliche Augen, die Gottes Wort verstehen und sich daran erfreuen, ein Gefühl seiner Gegenwart und das Vertrauen auf Seine immer gegenwärtige Zuneigung, was immer auch um uns herum geschieht. Die verführerischen Reize von Harry Potter sind wertlos im Vergleich zu dem wunderbaren Segen, den unser Hirte denen verspricht, die das Böse verachten und IHM nachfolgen.

    “Sorget nichts, sondern in allen Dingen lasset Eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus! Weiter, Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was lieblich, was wohllautend, ist irgendeine Tugend, ist irgendein Lob, dem denket nach!”

    Go to comment
    2005/10/03 at 1:37 pm
  • From Devin (habs ned gezählt wie oft ich hier war) on Harry Potter

    Potty is nich böse

    Glaubt doch kein Mensch dass das real wäre

    Go to comment
    2005/10/03 at 3:07 pm
  • From alin on Harry Potter

    Ich fürchte, viele 7-12jährige Kids sehen das anders…

    Go to comment
    2005/10/03 at 4:55 pm
  • From Travor on Harry Potter

    Antwort auf Antwort

    Hallo nochmal!

    Ich weiss nicht ob das mit dem Antworten auf Antworten hier so vorgesehen ist, aber ich probiere es einfach mal 🙂
    Ich habe Harry Potter sehr wohl gelesen, und seitdem wünsche ich mir unentwegt einen Zauberumhang NICHT. In einer anderen Antwort schreibst du, das sich die Schauspieler wünschen unsichtbar zu sein, etc. Das sind Kinderwünsche, die die meisten mal hatten und wenn ich mich umsehe hat keiner meiner Freunde, mit denen ich damals übern Spielplatz gerannt bin und Fernsehfilme oder Kinderbücher nachgespielt hab, ja auch da kamen mal Zaubersprüche vor, einen Drang danach, nach Magie zu streben. Sie sind heute entweder Christen wie auch ich, oder sie leben ein Leben ohne Jesus aber auch ohne Magie und sonstigen Hang zum Übernatürlichen, streiten alles nicht wissenschaftliche vielmehr ab (und das hat denk ich nichts damit zu tun, dass sie “Okkulte Bücher” gelesen haben). Keiner von uns, und auch sonstigen Bekannten, sitzt vor dem riesigen Hexenkessel und braut sich Unsichtbartränke. Ich weiss nicht wieviele Menschen du kennst, die sich damit befassen?

    Wie bereits bin ich echt froh, das Kinder wissen, was sich in ihrer Fantasie und was sich in der Realität abspielt, was man beim Lesen vielleicht mitnehmen könnte (Werte, Unterhaltung) und was einfach eine Story ist (womit einige Erwachsene sehr wohl Probleme vor allem bei Harry Potter zu haben scheinen).
    Wenn sich doch Kinder aufgrund von Harry Potter zu bösen Mächten hingezogen fühlen, ist das vielleicht ein winziger Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, dann läuft aber auch sonst verdammt viel falsch, Streit in der Familie, Erziehung, was weiss ich. Von den Millionen Horrorfilm-Fans greift nur der zur Kettensäge, der auch unabhängig von den Horrorfilmen was locker hatte.

    Gestern war der 1. Harry Potter Film wieder im Fernsehen dran, ich hab kurz reingeschaut (kannte den Film aber schon) und ich sah keine Propaganda der schwarzen Magie, sondern einen putzigen Fantasy-Film. Wer das böse sehen will sieht es überall. Aber der Film will einfach eine Geschichte erzählen, mehr nicht. Und worum geht es in der Geschichte: Ich will nur eine Szene erwähnen. Am Ende des Films liegen die  “bösen” Slytherin in der Punktevergabe für den Hauspokal vor den “guten” Gryfindor. Dumbledor, der Direktor, vergibt jedoch nun die letzten Punkte des Schuljahres, und die gehen an Gryfindor und zwar nicht für tolles Zaubern, sondern für Freundschaft, Mut, Herzensgüte, für die Fähigkeit auch mal was gegen seine Freunde zu sagen wenn man sie vom falschen Weg fernhalten will, und ok, für eine gute Schachpartie 🙂 Es stehen Werte im Vordergrund! Das Gute besiegt das Böse, durch die richtigen Werte. Darauf kommt es an: eine schöne Geschichte in der Werte die Hauptrolle spielen. Die Magie ist dabei nur ein unterhaltendes Mittel, das vielmehr die Technik in unserer Welt widerspiegelt und einen teilweise sehr ironischen Blick darauf wirft.

    Nun gut, ich glaube ich kann dich wohl nicht von deiner Meinung abbringen, und für mich ist es echt kein Problem das du das Buch nicht magst, jedem das seine. Ich finde es nur echt schade, Harry-Potter-Lesern, die wie gesagt wissen worauf es bei den Büchern ankommt und Realität von einen Ausflug in die Fantasiewelt unterscheiden können, mit solchen Artikeln eine Gefahr und ein schlechtes Gewissen einzureden, welches nunmal einfach nicht vorhanden ist.

    Da du auf alle Gegen-“Gegen Harry Potter”-Meinungen ja gerne antwortest 🙂 würde mich noch einmal interessieren, warum denn Harry Potter so “böse” ist, Herr der Ringe aber bei euch sehr positiv gesehen wird, böse Gestalten und Zaubersprüche alter Zauberer vorkommen, und der Hype um HdR nicht weniger groß war/ist? Nebenbei gibts ja auch noch Märchen, Bibi Blocksberg hört man immernoch dauernd (und doch beschäftigt sich kein Kind ernsthaft mit “Ene, mene, einerlei, komm herbei Kartoffelbrei”), und Michael Endes Phantasien wird auch regelmäßig besucht, ohne das jemand ernsthaft an einen Ritt auf Fuchor über die Wolken glaubt.

    Ein Autor hat im Nachwort seines (ironischen) Buches einmal in etwa geschrieben:  Wenn durch dieses Buch wirklich jemand den Glauben in Gefahr sieht, für den wäre wohl mehr beten angebracht! 🙂
    Dem kann ich mich nur anschließen 🙂
    Mir war auch schon ein ironischer Kommentar auf den “Fingern” gelegen, denn wie in meinem letzten Kommentar verschwendet man mit solchen Artikeln Energie auf Probleme, die keine sind, was wir Christen unheimlich gerne machen 🙂
    Aber da ich davon überzeugt bin, dann das du deinen Artikel schreibst weil du es gut mit den HP-Lesern meinst und nicht um einen Wildumschlag gegen alle Nicht-Christlichen Bücher planst, hab ich mich hier mal auf diese Antwort beschränkt. Einen Spruch kann ich mir aber nicht verkneifen:
    Jaja, die böse Fantasiewelt des Harry Potter. Aber Okkultismus in einem Kinderbuch zu sehen, das nenne ich erstmal eine wirklich sehr lebhafte Fantasie! 🙂

    Nungut, ich denke wir werden kennen unsere Argumente und werden auf keinen grünen Zweig kommen, aber solang ich dich wenigstens noch einmal kurz zum nachdenken anregen konnte bin ich zufrieden 🙂 (wie gesagt kommt es nicht drauf an ob man HP mag oder nicht, sondern auf dieses “Christen dürfen kein HP lesen, Christen dürfen nicht auf einen Bein springen, Christen dürfen nicht die französische Nationalhymne pfeiffen,  …, sonst werden sie zum BÖSEN VERLEITET” oder ob man das mal beruhigt den einzelnen überlässt, das mit Gott auszumachen und zu hinterfragen, und nicht lieber wirkliche Probleme anpacken könnte).
    Danke für die Aufmerksamkeit *verbeug*
    Seid gesegnet, ihr da draussen!

    Go to comment
    2005/10/03 at 10:21 pm
  • From ali on Harry Potter

    Die Harry Potter Manie – Harmlose Fantasie oder gefährliche Magie?
    Die weltweit organisierte Harry-Potter-Manie hat längst auch Deutschland erfasst. Millionen Kinder lesen “Harry Potter”. Sie feiern “Harry-Potter-Parties”, tragen Zauberumhänge, kaufen Zauberstäbe und andere Zauberutensilien. Eine ehemals arbeitslose Lehrerin revolutioniert die zivilisierte westliche Welt mit Romanen um einen Internatsschüler namens Harry Potter und einer weltweiten Auflage von etlichen Millionen Exemplaren. Das Besondere: Das Internat ist eine Zauberschule und Harry ist ein Zauberlehrling, der in die magischen und dunklen Künste eingeweiht wird.
    Wie die Kinder sind auch die Medien “begeistert”: Die Harry-Potter-Romane seien wunderschöne Märchen, sie würden die Fantasie wecken, sie seien (angeblich) spannend und lehrreich, sie würden zum Lesen animieren und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern. Die Kinder würden lernen, auf die eigenen Kräfte zu vertrauen und sich trotz widriger Umstände zu behaupten. Wissenschaftler und Pädagogen empfehlen die Harry-Potter-Lektüre und die Autorin – inzwischen Mehrfachmillionärin – erhielt den Ehrendoktor für Literaturwissenschaften.
    Nach einer Pressemitteilung hat der saarländische Kultusminister (CDU) angeordnet, dass die Harry-Potter-Romane im Englisch-Unterricht gelesen werden sollen. Das heißt, nun sollen unsere Kinder auch im Unterricht öffentlicher Pflichtschulen in die Welt des Harry Potter eingeführt werden. Was aber ist die Welt des Harry Potter, in die unsere Kinder eingeführt werden sollen? Welche Fantasien und Gedanken sollen unsere Kinder beherrschen?

    Die Welt des Harry Potter
    a) Die Welt der Magie und der übernatürlichen Phänomene

    Die Welt des Harry Potter ist die Welt der Magie, Hexerei und Zauberei. Es gibt magische Gestalten, magische Gegenstände und Hilfsmittel, magische Rituale und magische Schulfächer. Die Welt des Harry Potter ist die Welt der magischen und übernatürlichen Phänomene: Dinge werden unsichtbar, Gegenstände und Personen können schweben, Personen verwandeln sich in andere Menschen oder Tiere und umgekehrt, Gegenstände können sprechen, Wände und Türen öffnen sich, Menschen sprechen mit Tieren bzw. Schlangen.
    In der Welt des Harry Potter gibt es den Schwebe-, den Gedächtnis-, den Verwandlungs-, Entwaffnungs-, Erstarrungs- und den Heilungszauber. Zu den Zauberkünsten gehören das Aufblasen von Menschen (!), das Bannen und Verfluchen, die Einleitung der Trance, das Löschen von Erinnerungen (!), das Unsichtbarmachen, die körperliche Verwandlung, die Wahrsagerei, das Anfertigen von Zaubertränken, das Töten mit Hilfe nicht nachweisbarer Gifte, die “schwarze Magie”, die “Verteidigung gegen die dunklen Künste” und schließlich “die Entfesselung des Schreckens” (2. Band/158).

    b) Die Welt der Ekeltiere und Horrorwesen

    Gottes Schöpfung umfasst schöne und niedliche Tiere sowie Ekeltiere, sinnlich wahrnehmbare und unsichtbare Wesen. Die Welt des Harry Potter, in die unsere Kinder eingeführt werden sollen, ist die Welt der Ekeltiere und Horrorwesen: Zu den natürlichen Ekeltieren gehören Schlangen, Ratten, Fledermäuse, Blutegel, Kröten, Schnecken, Flubberwürmer usw. Zu den Horrorwesen gehören

    Feen, Elfen, Gnome, Trolle, Kobolde, Zwerge, Wichtel
    Vampire und Werwölfe
    Geister, durchscheinende Geister, Wassergeister, Poltergeister
    Drachen und Riesen-Monster
    einbeinige Hinkepanke, Kappas, schuppige Affen, dreiköpfige Hunde, Riesenspinnen und Riesenschlangen
    “monströse Geschöpfe” (2/258), “kleine Biester” (2/106), “hässliche Scheusale” (3. Band/125), “schreckliche Dementoren”, die die Seelen aussaugen und Menschen in Zombies verwandeln (3/91, 193, 196), “übelgrüne Kreaturen” (3/161), “widerwärtige Geschöpfe” (2//82), “Horrorgestalten” (3/212).
    Die Welt des Harry Potter ist eine Welt der permanenten Angst vor Angriffen von Zauberern und Horrorwesen, und das Leben ist ein ständiger Abwehrkampf.

    c) Die Welt des Schreckens, des Horrors, des Ekels und der Angst

    Die Welt des Harry Potter ist die Welt des Horrors, des Schreckens, des Grauens und der Angst. In dieser Welt gibt es u.a. folgende Erlebnisse und “Vergnügungen”:

    Schnecken werden erbrochen
    Froschgehirne werden verspritzt
    Ekel erregender Gestank
    Innereien mit Maden
    Katzen, die am Schwanz aufgenagelt sind
    Eingeweide, die außen sind
    das Zerstampfen von Blutegeln
    Augen groß wie Teller
    Nasen groß wie Melonen
    Hexen mit vielen Armen, die aus den Kopf wachsen
    Zaubertränke mit Schlamm, Rattenschwänzen, Haaren, Spinnen
    getrocknete Kakerlaken usw.
    d) Die Welt der Geisteskrankheit und des Wahnsinns

    Die Welt des Harry Potter ist die Welt der Geisteskrankheit und des Wahnsinns. Die Erlebnisse des Harry Potter gleichen den Schilderungen von Psychiatriepatienten, die von Psychiatern als bloße “Halluzinationen” abgetan werden. Aus schamanischer (und biblischer) Sicht gibt es diese Welt der Horrorwesen tatsächlich. Schamanische Reisen in die Unterwelt sind fast immer Begegnungen mit Horrorwesen (vgl. Harner, Montal, Oertli, Castaneda, Eliade, Franzke). Wie die Schamanen und viele Psychiatriepatienten hört Harry Potter Stimmen von unsichtbaren Wesen, die ihn ängstigen und nachdrücklich zum Töten (vgl. 2/126, 143, 150, 152, 218, 356) auffordern. Genau dies hört man immer wieder von Amokläufern, Triebtätern und Geisteskranken.

    Wesen und Gefahren der Harry-Potter-Pädagogik
    1. Die verordnete Harry-Potter-Pädagogik ist eine erste Einführung in die real existierenden religiösen Wahnvorstellungen der Magie und des Satanismus, in deren Grundideen und Grundbegriffe, in deren Lehren und Praktiken. Sie will wissenschaftlich-rationales Denken durch magisches Denken ersetzen und den Kindern erste magische Fähigkeiten und Techniken vermitteln. Die Literatur der Hexen, Magier und Satanisten sowie die Berichte von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen machen deutlich: Magie und Hexerei sind nicht bloße Fantasie; Magie und Hexerei sind ein real existierendes religiöses Wahnsystem, das funktioniert und unendlich viel Leid verursachen kann, vor allem deshalb, weil immer auch Blut- oder gar Menschenopfer dargebracht werden müssen und weil Magie und Hexerei äußerst gefährlich, unter Umständen sogar lebensgefährlich sind und früher oder später körperlich und geistig schwer krank machen können (vgl. u.a. Butler; Ulrich; Parker / Parker; Budapest; Malanowsky / Köhle; Das Hexenbuch; Graichen).
    In weiten Teilen Schwarzafrikas haben deshalb Millionen von Menschen panische Angst, dass sich Familienangehörige in Magie und Hexerei verstricken, weil sie aus leidvoller Erfahrung wissen, dass Hexen, Medizinmänner sowie deren Patienten Blut- oder gar Menschenopfer als Gegenleistung für Heilungs- oder Schadenszauber bringen müssen. Außerdem wird (mir) immer wieder berichtet, dass in Schwarzafrika die meisten Familien Angehörige durch Zauberei und Hexerei verloren haben. Vor allem schöne Frauen sind dort ein gern gesehenes Opfer der Hexenzirkel.
    Das Horror- und Ekeltraining der Harry-Potter-Pädagogik ist fester Bestandteil des Satanismus, zu dem auch der rituelle Missbrauch und der rituelle Mord von Kindern und Frauen gehört (vgl. u.a. Grandt / Grandt; Warnke; Hauskeller). Es ist zu befürchten, dass in weiteren Folgebänden unseren Kindern auch die Bedeutung des Blutopfers nahegebracht wird.

    2. Die Harry-Potter-Pädagogik hat antichristlichen und okkulten Charakter. Sie verstößt gegen den christlichen Glauben und das Wort Gottes. Die Harry-Potter-Pädagogik soll das innere oder geistige Auge öffnen, so z.B. durch Konfrontation mit den Bildern und Fantasien von Horrorwesen sowie mit Hilfe von Entspannung und der Abschaltung des Denkens (3/110, 309 f). Aus biblischer Sicht öffnet sich die Tür zum Reich der Finsternis.
    Aus biblischer Sicht operieren und kooperieren Hexen und Magier mit den unsichtbaren Mächten der Finsternis, mit den bösen Geistern und Dämonen, die jede mögliche Gestalt annehmen und sich selbst als “Engel des Lichts” tarnen können. Das Wort Gottes verbietet Magie: Im Alten Testament heißt es: ” … Niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen. Wer so etwas tut, ist dem Herrn zuwider.” (5. Mose 18, 9ff). Und im Neuen Testament steht geschrieben: “Furchtbar aber wird es denen ergehen, die … okkulte Praktiken ausüben … sie alle werden in den See aus Feuer und Schwefel geworfen. Das ist der zweite Tod, der für immer von Gott trennt” (Offb. 21, 8; 22, 15).

    3. Die Harry-Potter-Pädagogik ist eine verwerfliche Form religiöser Indoktrination. Die Harry-Potter-Pädagogik verherrlicht die religiösen Lehren und Praktiken der Magie, die Magier und die Welt der Magie (vgl. 3/15). Gleichzeitig diskriminiert sie die Nicht-Magiegläubigen, die sog. Muggel: Ablehnung der Magie und Hexerei wird als “mittelalterliche Auffassung” diskreditiert (vgl. 3/5 f), was den Weg für eine Verfolgung der ablehnenden Christenheit bereiten kann. Die Welt des Harry Potter ist die Welt der Magie und der Magier; die Welt der Nichtmagier ist die fremde, unbekannte Welt. Die Nichtmagiegläubigen sind – vertreten durch Onkel und Tante – “abgrundtief böse Menschen” (vgl. 2/7 ff). Die große Vision der Harry-Potter-Pädagogik ist die “Harmonie” zwischen Magiern und Nichtmagiern (2/105), d.h. die weltweite Verbreitung und Akzeptanz der Magie und Hexerei, die Umkehrung der mittelalterlichen Verhältnisse.
    Die Harry-Potter-Pädagogik soll Deutschland in vorchristliche Zeiten bzw. zurück ins Mittelalter führen, in der Hexerei und Zauberei eine bedeutende Rolle gespielt haben – jedoch mit gravierenden Unterschieden: Im Mittelalter wurden Magie und Hexerei verurteilt; im “Neuen Zeitalter” (New Age) sollen Magie, Hexerei und Zauberei (auch bei den christlichen Kirchen) gesellschaftlich anerkannt sein. Im Mittelalter sowie in anderen Kulturen haben sich immer nur einige wenige geächtete Außenseiter der Gesellschaft mit Magie und Hexerei befasst, in Deutschland sollen nunmehr alle Kinder und Jugendlichen in die Geheimnisse der Magie und der Hexerei eingeführt werden. Zu dieser neuen Pädagogik gehören auch das beliebte Hexen-, Grusel- und Ekeltraining, die sog. Stilleübungen und Fantasiereisen sowie viele andere esoterische und okkulte Praktiken in den Grundschulen.
    Schlimmer noch: Das angebrochene Zeitalter ist das Zeitalter der Magie. Im Zeitalter der Magie müssen alle Menschen in die Lehren und Praktiken der Magie eingeführt und eingeweiht werden, niemand darf sich der neuen Pädagogik entziehen. Da verstehen Lehrer und Behörden keinen Spaß, da endet jede Toleranz. Kinder, die die Lektüre von Harry Potter oder von “Krabat” von O. Preußler (ebenfalls eine Einführung in Magie und satanistische Praktiken) aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigern, werden von den “modernen Lehrern” für seelisch krank und therapiebedürftig erklärt – und damit übel diskriminiert.
    Kinder, die aus Ländern und Kulturen kommen, die die Magie konsequent ablehnen und in den letzten Jahrzehnten gerade erst durch das Wirken vieler Hundert christlicher Missionare und Evangelisten von der Magie zum Christentum bekehrt wurden, werden nunmehr im Unterricht deutscher Pflichtschulen gezwungen, sich mit den Lehren und Praktiken der Magie und Hexerei zu befassen. In den meisten Ländern Schwarzafrikas würden Lehrer, die den Kindern Magie beibringen, von den Eltern aus den Schulen gejagt und/oder von den Behörden umgehend entlassen. In Deutschland werden dagegen die Kritiker dieser unheilvollen Entwicklung angegriffen und unter Druck gesetzt.

    4. Die Harry-Potter-Pädagogik ist verfassungswidrig. Sie verstößt gegen die Pflicht des Staates zur weltanschaulich-religiösen Neutralität. Wenn schon der bloße Anblick des Kruzifixes und/oder des Kopftuches (einer Muslimin) gegen das Grundgesetz verstößt, dann erst recht das intensive Studium magischer Lektüre im Unterricht staatlicher Pflichtschulen.

    5. Die Harry-Potter-Pädagogik ist eine Einführung in die Psychologie des Bösen. Die Psychologie des Schreckens, des Grauens, des Ekels und der Angst ist die Psychologie des Teufels und der Teufelsanbeter. Das Ekeltraining sowie Schrecken und Grauen sind fester Bestandteil diverser magischer und okkulter Systeme, so z.B. des Satanismus (vgl. u.a. Grandt/Grandt; Warnke; Hauskeller; Lukas), des Nationalsozialismus und Neonazismus, des Kommunismus, Stalinismus und Maoismus, des tibetischen Tantrismus (vgl. Trimondi/ Trimondi) sowie vieler anderer magischer und geheimer Kulte.
    Gott hatte dem Menschen ein Paradies geschaffen, eine Welt ohne Leid, Krankheit, Alter, Not und Tod, eine Welt ohne Angst und Schrecken. Gottes Widersacher will das gerade Gegenteil: Er kommt nur, um zu stehlen, zu zerstören und zu töten (Joh. 10, 10) – den (inneren) Frieden, die Gesundheit, die Freude, die Liebe usw. Die Welt des göttlichen Widersachers ist die Welt des Horrors und der Horrorwesen, deren bloßer Anblick fürchterliche Ängste und Qualen bereitet.
    Die Konfrontation mit Ekeltieren, Horrorwesen und Horrorszenen ist eine brutale Misshandlung kindlicher Seelen. Die zahlreichen Horrorszenen verletzen und vergewaltigen die Seelen unserer Kinder; die Bilder des Schreckens, des Grauens und des Ekels quälen und ängstigen die normale menschliche Seele. Sie werden sensible Kinder seelisch krank machen und geistig verwirren, sie werden Depressionen und Alpträume verursachen und die Lern- und Leistungsfähigkeit unserer Schüler beeinträchtigen, und sie werden dazu beitragen, menschliche Regungen wie Mitleid und Mitgefühl und das menschliche Gewissen abzutöten und die Bereitschaft zu sadistischen Gewalttaten zu fördern.
    Während die Politik Hass und Gewalt gegen Ausländer und Dunkelhäutige durch demonstrative Massenaufmärsche entgegentreten möchte, bewirkt die Harry-Potter-Lektüre das gerade Gegenteil: Sie ist geeignet, die kindliche Seele an das Böse, Ekelhafte und Grauenhafte zu gewöhnen und die Gewaltbereitschaft und den Hass zu fördern.
    Die normale menschliche Reaktion auf Schrecken, Grauen und Ekel ist Ablehnung oder Flucht. Die Tatsache, dass Millionen von Kindern nach den Harry-Potter-Romanen geradezu süchtig sind, zeigt, wie weit verbreitet der Geist der Magie und Hexerei ist. Wenn die Medien, die Meinungsführer, die Wissenschaftler und die Pädagogen von “hübschen Märchen”, “herrlichen Fantasien”, “Hokuspokus” und harmlosen “Lachnummern” sprechen, und die Kinder von der Lektüre “begeistert” sind, dann zeigt sich, wie kalt und abgestumpft die Seelen unserer Mitmenschen und Kinder bereits sind. Ich selbst musste mich bei der Lektüre mehrmals heftig erbrechen. Deshalb weigere ich mich, weitere Bände zu lesen, weitere Details zur Kenntnis zu nehmen oder wiederzugeben! Von Bedeutung ist ohnehin nur noch die Frage, wieweit die Einführung in satanistische Praktiken getrieben wird und wie die “deutsche Kultur” und Pädagogik auf die Verbreitung und Verherrlichung der Magie und des Satanismus reagiert.
    Die Harry-Potter-Romane werden in der Tat die Fantasie der Kinder anregen; sie werden den Kindern die Grundvorstellungen magischen Denkens sowie erste magische Fähigkeiten und Praktiken vermitteln. Die Harry-Potter-Manie wird Deutschland grundlegend verändern: Sie wird dazu beitragen, die letzten Reste und Werte des christlich geprägten Abendlandes – die Ablehnung der Magie – zu beseitigen und – in Verbindung mit vielen anderen Entwicklungen (so z.B. der Ausbreitung der Esoterik und des New Age) – das Zeitalter der Magie einzuleiten. In diesem Zeitalter wird es keine Toleranz für “Muggel” geben: “Muggel”, die die Magie ablehnen, sind “böse” und die Feinde der (herrschenden) Hexen und Magier.
    Die Folgen für Deutschland werden verheerend sein: Christen, die die Magie ablehnen und vor ihrer Ausbreitung warnen, werden diskriminiert und verfolgt werden. Immer mehr Menschen werden seelisch krank und geistig verwirrt, die Zahl der Einweisungen in die Psychiatrie explodiert, die Beiträge zu den Krankenversicherungen werden weiter drastisch steigen müssen, die Zahl der “unerklärlichen” Morde, Selbstmorde und Amokläufe wird zunehmen. Die Liebe in den Herzen wird erkalten, und der Hass und die Gewaltbereitschaft werden wachsen. Die Abwendung vom biblisch bezeugten Gott und die gleichzeitige Hinwendung zur Magie und zur Hexerei wird auf Deutschland einen göttlichen Fluch legen und Deutschland (und die Länder, die das gleiche tun) gerichtsreif machen; die Verbreitung magischer Praktiken wird den Wohlstand und das soziale Zusammenleben ruinieren (vgl. u.a. 5. Mose 28 ff).
    Echte Christen müssen die Lektüre der Harry-Potter-Romane sowie aller vergleichbaren Bücher (wie z.B. die Romane eines O. Preußler) aus Glaubens- und Gewissensgründen entschieden ablehnen. Die verpflichtende Lektüre im Unterricht öffentlicher Schulen ist eine verwerfliche und grundgesetzwidrige Form der religiösen Indoktrination in die Lehren und Praktiken der Magie und der Hexerei. Magie und Hexerei sind nicht bloß Fantasie im Sinne von Einbildung, sondern ein real existierendes religiöses System (vgl. hierzu die einschlägige Hexenliteratur des deutschen und des englischen Sprachraumes). Magie und Hexerei verstoßen nicht nur gegen den christlichen Glauben und das Wort Gottes; sie sind auch äußerst schädlich für das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden. Im schlimmsten Fall kann die Verstrickung in Magie und Hexerei besessen machen und in den vorzeitigen Tod führen.

    6. Die Medien (leider zum Teil auch “christliche” Medien) sind (wie immer) “begeistert” – über den Genre-Mix der Harry-Potter-Romane, ohne sich zu fragen, wo wann und wie die Autorin diese Fähigkeiten erworben hat. Ebenso wenig fragen sie danach, wie man in so kurzer Zeit so viele umfangreiche Romane schreiben und veröffentlichen kann. Unbeachtet bleibt auch der Hinweis, dass die Grundidee zu Harry Potter auf eine blitzartige Vision der Autorin während einer Bahnfahrt zurückgeht (vgl. Reader’s Digest, Oktober 2000). In der Esoterik finden sich Hunderte von Büchern, die Lesern zeigen, wie sie im Wege der Intuition bildhafte Visionen und gedankliche Inspirationen von Geistwesen und Geistführern empfangen können. Verschwiegen wird auch, dass es sich bei den Harry-Potter-Romanen um äußerst schlechte und langweilige Literatur handelt, die ihren Erfolg einzig und allein dem weit verbreiteten “Geist der Magie” verdankt.

    7. Die Ausbreitung von Magie, Hexerei und Zauberei ist kein Grund, Hexen, Magier und Zauberer zu verfolgen oder gar zu töten, wie dies im Mittelalter geschah. Zudem ist die Kirche des Mittelalters weit über das Ziel hinausgeschossen, indem Hunderttausende unschuldiger Frauen leichtfertig der Hexerei bezichtigt und auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Das alttestamentarische Tötungsgebot von Hexen (2. Mose 22, 17) gilt nicht für die Zeit des Neuen Testaments (vgl. Bergpredigt). Die Verfolgung, Folterung und Verbrennung von (bekennenden) Hexen verstößt eindeutig gegen den christlichen Glauben und das Wort Gottes. Auf der anderen Seite verstößt aber auch das Einüben okkulter und magischer Praktiken eindeutig gegen den Willen Gottes (5. Mose 18, 9 ff; Offb. 21, 8; 22, 15).
    Im Übrigen haben echte Gläubige, die wahren Kinder Gottes, magische Angriffe von dritter Seite nicht zu fürchten, weil sie unter dem Schutz Gottes stehen, während Ungläubige, die Zielscheibe magischer Angriffe sind und immer häufiger damit rechnen müssen, dass ihnen schlimmer Schaden zugefügt wird. Ihnen drohen “unerklärliche” Unglücke, Unfälle, Schicksalsschläge, Krankheiten und Todesfälle – das lehrt nicht nur die Harry-Potter-Lektüre! Ebenso schlimm ist der durch die Harry-Potter-Pädagogik geschürte Hass gegen Nichtmagier und die zu erwartende Diskriminierung und Verfolgung der gläubigen Christen.

    8. Die Autorin, die in Interviews gewisse Sympathien für Magie und Satanismus andeutet, warnt davor, ihre Bücher Erst- oder Zweitklässlern zu geben, weil sie die dunklen Seiten der Zauberwelt noch nicht verkraften könnten. Deutsche Mütter sind dagegen weniger um ihre Kinder besorgt. Sie kaufen ihren Kindern die teuren Harry-Potter-Bücher und lesen sie ihnen auch noch vor, anstatt vor dieser Lektüre eindringlich zu warnen – aus christlich – biblischer Sicht ein krasser Verstoß gegen die Gebote Gottes, und zwar sowohl gegen das Gebot der Gottesliebe als auch gegen das Gebot der Nächstenliebe. Mütter, die ihre Kinder “liebevoll” in die Welt der Magie einführen, tun ihren Kindern nichts Gutes, sie fügen ihnen einen unkalkulierbaren Schaden zu. Christen aber sind aufgefordert, ihre Kinder zu lieben und vor Schaden zu bewahren!

    Überflüssig zu erwähnen, dass Harry-Potter und andere vergleichbare Bücher in keinen christlichen Haushalt und in keine christliche Buchhandlung gehören.

    Gottes Wort warnt uns: “Seid nüchtern und wachsam; denn euer Gegenspieler, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. Dem widersteht, indem ihr fest im Glauben an Jesus Christus gegründet seid!” (nach 1. Petrus 5, 8).

    Go to comment
    2005/10/03 at 10:30 pm
  • From Alkoholiker on Schrecklicher Unfall durchs Saufen

    Was versprichst du dir von dieser Bild-artigen Anprangerung jeglicher Schlagzeile. Denkst du wirklich, ein Jugendlicher, der gern mal ein Bier hebt, kommt durch dich ins nachdenken.

    nicht alles schlecht machen. alternativen aufzeigen!!! guck doch mal, wie der paulus das gemacht hat. mit den athenern zum beispiel. die hat er auch nicht wegen ihres götzendienstes angeprangert, sondern hat ihnen eine alternative aufgezeigt.

    think about it.

    Go to comment
    2005/10/04 at 12:57 am
  • From wolke on Klage gegen Gott

    Klage gegen Gott

    Liebe Leute,

    nachdem so viele Leute soviel Negatives geschrieben haben, ist hier auch einmal etwas Positives.

    Am Tag meiner Kündigung habe ich natürlich geklagt, warum Gott das nur zulassen konnte. Viel habe ich gebetet (ca. 2h). Am nächsten Tag aber hatte ich schon den inneren Frieden und die Gewissheit wieder, dass Gott für mich sorgt.  

    Wann wird Markus Böck eigentlich getauft? Es müsste in den nächsten Monaten ja passieren, falls dem noch nicht so ist.

    Grüße,

    Wolfram

    Go to comment
    2005/10/04 at 11:48 am
  • From Alkoholiker on Schrecklicher Unfall durchs Saufen

    Gerade kam die Meldung herein, dass sich die Anzeichen auf einen Selbstmord verdichten!

    Hätte so schön sein können. Wieder die hirnlosen Säufer, die sich selbst ins Grab bringen. Jegliches Mitgefühl für die Familie oder Respekt vor dem tragischen Tot eines jungen Menschen. Darauf wartet man bei euch wohl vergebens!!!!!!

    Aber beim reinwürgen. Da seid ihr vorne mit dabei! Schlimmer als so mancher Nicht-Christ!!!

    Go to comment
    2005/10/04 at 2:24 pm
  • From andrea on Der Spruch des Tages

    “Unüberwindlich wie der Tod, so ist die Liebe, und ihre Leidenschaft so unentrinnbar wie das Totenreich! Wen die Liebe erfasst hat, der kennt ihr Feuer: Sie ist eine Flamme Gottes!” Hoheslied 8, 6 zweiter Teil

    Go to comment
    2005/10/04 at 2:40 pm
  • From on Der Spruch des Tages

    nimm nicht so viele drogen……alter

    Go to comment
    2005/10/04 at 3:07 pm
  • From ali on Klage gegen Gott

    dazu muss er sich erst ma bekehren.
    ali

    Go to comment
    2005/10/04 at 5:46 pm
  • From ali on Schrecklicher Unfall durchs Saufen

    Wahrscheinlich hat der Alk den Wunsch nach Selbstmord verstärkt.
    ali

    Go to comment
    2005/10/04 at 6:10 pm
  • From teit on Der Spruch des Tages

    Ich möchte abhengig von der Liebe

    Ich wünsche dir gottes segen
    mfg teit

    Go to comment
    2005/10/04 at 7:33 pm
  • From on Schrecklicher Unfall durchs Saufen

    zumindest hat der Akohol ihm leider auch nicht geholfen, dass hätte wohl nur der HERR machen können, nach denen es allen Menschen dürstet.

    Go to comment
    2005/10/04 at 8:05 pm
  • From Alkoholiker on Schrecklicher Unfall durchs Saufen

    Weißt du Ali, das perverse daran ist doch, dass da ein Mensch stirbt. Die Eltern und Freunde trauern und ihr nehmt das zum Anlass wieder über die stumpfsinnigen Säufer herzuziehen.

    Ich sehe da kein Respekt nur Rechthaberei und Urteilen. Das ist Pietätslos. Kein “wir denken an die trauerenden” oder sonst was. nur die dummen schlimmen säufer und ein “guckt, was auch euch blühen könnte.”

    Schon mal aus der Perspektive betrachtet?

    Go to comment
    2005/10/04 at 9:53 pm
  • From Raphael on Musikfan, willst du auch taub werden?

    Es weiß wohl jeder dass es schädigend ist jedoch kennt man keinen der damit bereits Probleme hat. Viele Jugendliche sagen sich da lieber “Mein Freund hört noch lauter Musik als ich und der hat keine Schäden”. An Folgeschäden denken Jugendliche leider nur wenig. (Alkohol, Zigaretten..und eben die laute Musik)
    Ein Vorfall der sich erst letztens im Elektroladen um die Ecke abgespielt hat:
    Mutter kommt mit Tochter ins Geschäft. Die Mutter fragt den Angestellen welche Kopfhörer die richtigen für ihre Tochter wären. Mit der einen Bedingung selbstverständlich: Es muss möglich sein “ganz laut” Musik zu hören. Der Verkäufer weißt die Frau daraufhin dass ihre Tochter davon mit hoher Wahrscheinlichkeit Hörschäden tragen könnte. Die Mutter wiederum lächelte nur auf die Aussage des Fachmanns.

    Go to comment
    2005/10/05 at 12:38 am
  • From on Der Spruch des Tages

    Du auch nicht

    Go to comment
    2005/10/05 at 1:50 pm
  • From Gespaltene Zunge on Fussballer gibt Gott die Ehre

    Ali spricht mit gespaltener Zunge, denn letztes Jahr schrieb er folgendes über fußballspielende Christen:

    Zitat Ali:
    fussball04.de
    Datum: 29.06.2004 um 00:30 Uhr. Name: ali. eMail: ali@soulsaver.de. Kommentar:
    fussball? hat paulus auch gekickt um zu predigen? lese ich nicht. www.gott.de

    Go to comment
    2005/10/05 at 2:21 pm