Jackass kills.

Mehr und mehr bewahrheitet sich der Titel des Buches Wir amüsieren uns zu Tode von Medienpapst Neil Postman. Dass die hypnotischen Bilder der Mattscheibe dumm und träge machen, kann jeder nachvollziehen. Jetzt allerdings entfalten sie verstärkt eine tödliche Wirkung: Kinder, in Wohlstandswatte verpackt, suchen das Abenteuer, sie imitieren die halsbrecherischen Stunts von Jackass (MTV) und riskieren dabei Kopf und Kragen (obwohl der Sender ausdrücklich darauf hinweist, dies nicht zu tun..).

Immer wieder berichten Presseagenturen von Verletzten und Toten; in den USA sind bereits mehrfach Kinder und Jugendliche bei derartigen Versuchen ums Leben gekommen. Erst neulich verletzte sich ein 18-jähriger Student tödlich, als er versuchte, einen Stunt von Jackass nachzumachen. Seine Freunde filmten, wie er einen brennenden Stuhl von einem LKW warf. Dabei sprang oder fiel er vom Fahrzeug und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Ich bin selbst von einer derartigen Tragödie betroffen, denn vor Jahren hat mein Bruder bei einem ähnlichen Nachahmungsversuch sein Leben verloren.

Wie wunderbar sind da die Worte von Jesus, der uns zuruft und uns auffordert: „[…] lernt von mir […]“ (Matthäus 11,29)

Es gibt kein besseres Vorbild als Jesus. Das Beispiel seines Lebens weist ins ewige, ins sinnvolle Leben. Er verlor sein Leben auch – aus Liebe zu uns Menschen.

Das macht Sinn – bis heute.