Egal ob der Mensch noch nicht geboren ist, egal ob er behindert oder alt und gebrechlich ist, er ist wertvoll.

Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen 50 Euro Schein hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute.
Er fragte: “Wer möchte diesen Schein haben?”
Alle Hände gingen hoch.
Er sagte: “Ich werde diesen 50 Euro Schein einem von euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun.”
Er zerknitterte den Schein.
Dann fragte er: “Möchte ihn immer noch jemand haben?”
Die Hände waren immer noch alle oben.
Also erwiderte er: “Was ist, wenn ich das tue?”
Er warf ihn auf den Boden und rieb den Schein mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund.
Er hob ihn auf, den Schein; er war zerknittert und völlig dreckig.
“Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?”
Es waren immer noch alle Arme in der Luft.
Dann sagte er:
“Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah: Ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 50 Euro wert.”

Es gibt kein Buch der Welt, in dem die Würde und der Wert des Menschen tiefer verankert ist als in der Bibel. Im 1. Buch Mose heißt es: „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.“ (Gen 1,27) Diese zentrale Aussage der Bibel ist für so vieles von Bedeutung. Wer verstehen will, warum Gott den Menschen so liebt, findet hier eine Antwort. Wer nach den Grundlagen christlicher Ethik sucht, kommt an diesem Vers nicht vorbei. Gottes Schöpfung und Liebe macht dich wertvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.