Leserbriefe

  • From Simon on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Auf Golgatha wurden Liebe wie auch Hass offenbar. Aus Liebe zu uns nahm Jesus den Tod am Kreuz auf sich; die Welt trieb es in den Hass gegen Gott so weit, dass der Gottessohn ans Schnadholz genagelt wurde.
    Durch Christi Leben und Sterben werden aber auch die Gedanken der Menschen enthüllt. Menschen die ein Ohr für die Stimme des Heiligen Geistes haben, fühlen sich zu Christus hingezogen. Wer aber nur sich selbst sieht, erliegt den Einflüssen der Welt. An Jesus schieden sich die Geister. Und so wie es damals war, ist es auch heute. Was aus uns wird, hängt davon ab, ob wir uns für oder gegen Christus entscheiden. Und diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
    Wenn Christus wiederkommt und Gericht hält, werden die unbußfertigen Sünder genau wissen, warum und wann sie die falsche Entscheidung getroffen haben. Dann ist die Zeit der Ausflüchte und Entschuldigungen vorbei. Gerettete wie Verlorene werden bekennen:”Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden”. Offenbarung 15,3-4

    Go to comment
    2019/04/20 at 2:49 pm
  • From Georgi Bernd on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Den beiden Kommentaren Stimme ich voll zu.
    Der Spiegel ist eine Schande für alle Gläubigen.

    Go to comment
    2019/04/20 at 3:25 pm
  • From Karina Stevenson on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Dass Europa seit Jahrzehten sekulaer ist wissen wir ja. Aber so Etwas zu Ostern zu publizieren ist so erschreckend das ich meine, nehmt den Mohamedanern den Sieg indem ihr gleich selbst eure Kirchen abbrennt und die unnuetzigen Pfaffen an die frische Luft setzt. Sind ja sowieso Nur Beamte des States. Sollen DIE Mal ihren “Glauben” beweisen UND verteidigen!

    Go to comment
    2019/04/20 at 4:27 pm
  • From Hugo Korak on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Ja christlich zu leben hat heute leider mit der Amtskirche nur noch wenig zu tun. Traurig aber wahr!

    Go to comment
    2019/04/20 at 6:27 pm
  • From Chrissen on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Wer glaubt denn dem “Spiegel”, diesem Lügenmedium mit seinen “Relotiusianern”?

    Jesus Christus lebt – der “Spiegel” ist schon lange tot!

    Go to comment
    2019/04/20 at 8:32 pm
  • From Chrissen on Vor einem Jahr, am 20. April 2018 starb Avicii im Oman.

    Ich frage mich, was solche Leute, die zu einer Szene gehören, die sich selbst immer so gay-affin, weltoffen, tolerant und multikulti-mäßig sieht, ausgerechnet im Oman machen?

    Diese ganzen Länder in der Gegend – mit Ausnahme von Israel – sind islamofaschistische, homophobe, christophobe, intolerante, graue, monokulti-mäßige Schandstaaten, nichts anderes!

    Go to comment
    2019/04/20 at 8:38 pm
  • From Stefan on It’s Friday… But Sunday’s a Coming!

    “Amen” aus U.S.A.

    Go to comment
    2019/04/20 at 10:40 pm
  • From Thomas Dietz on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Wer liest denn noch dieses widerliche Schmierblatt?! Wer glaubt noch den Lügen der verkommenen und verlogenen Journalunken der Lügen- und Lückenmedien?!
    Dieses Titelbild – “passenderweise” nach Ostern – ist ein Synonym für die Gottlosigkeit und Verkommenheit unserer (der letzten) Generation.
    Sie werden noch ALLE auf die Knie fallen, wenn unser Herr und Erlöser JESUS CHRISTUS wiederkommt!

    Go to comment
    2019/04/21 at 5:36 am
  • From Monika on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun (schreiben).

    Go to comment
    2019/04/21 at 9:53 am
  • From Lena on Impressum

    Habe die Website ” Gott.de ” auf einem Schild in München an der Landshuter Allee entdeckt. Farhe seit Jahren regelmäßig daran vorbei.
    Als Ungläubige habe ich mich immer gefragt, wie es sein kann, dass jemand so stark Werbung machen kann,ohne dass dieser Traktor (daran ist das Schild befestigt) mal abgeschleppt wird. Jetzt als Gläubige fahre ich dran vorbei und möchte euch schon seit ner Weile sagen: LASST IHN DA STEHEN!! Weiter so!!! So viele Pendler fahren da jeden Tag daran vorbei. Und man kann echt nicht wegsehen.

    Go to comment
    2019/04/22 at 12:46 am
  • From Querkopf on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Sie haben doch Recht? Und warum sollten wir euch und eurer Lebensweise Respekt entgegen bringen? Schließlich bringt ihr auch niemandem ausser euch selber Respekt entgegen.

    Go to comment
    2019/04/22 at 9:31 am
  • From Andreas Heinrich on Ist euch das schon zu dem Terroranschlag der Islamisten in Sri Lanka schon aufgefallen?

    Na, warum sollte so ein “Schrei” kommen? Ihr spuckt doch eh permanent Gift und Galle gegen jeden Nichtchristen.

    Oder es ist der kümmerliche Rest eines schlechten Gewissens wegen dem Wissen, was gerade das Christentum über die letzten 2000 Jahre an Bluttaten begangen hat…

    Go to comment
    2019/04/23 at 6:49 am
  • From Andreas Heinrich on Ist Jesus wirklich auferstanden? Hat ein Schöpfer die Welt erschaffen? Mit wissenschaftlichen Mitteln können wir das nicht prüfen. Gott und seine Wunder entziehen sich einer naturwissenschaftlichen Beobachtung.

    Der Unterschied zwischen einem schwarzen Loch und Gott? Beim schwarzen Loch hat man die kausalen Zusammenhänge ihrer Ursache und Auswirkungen bewiesen. Was Gottes Existenz angeht existieren auch nach über 2000 Jahren nur Behauptungen, ohne einen einzigen Kausalbeweis.

    Go to comment
    2019/04/23 at 6:52 am
  • From Gerhard Meier on Nach dem schrecklichen Anschlag in Christchurch gab es tagelang Sondersendungen. Und wo bleiben die Sondersendungen bei fast 300 Toten und 500 verletzten Christen?

    Lobet den Herrn Jesus Christus und Vater Jehova nicht Vatikan und Jungfrau Maria Mutter Gottes

    Go to comment
    2019/04/23 at 8:23 pm
  • From Hans on Warnung vor Nebenwirkungen. Da hilft kein Arzt und Apotheker.

    Vorsicht bei chronischem Gebrauch wird nicht nur die Sucht größer, sondern die Nebenwirkungen verfestigen sich so, dass man ohne sie auch gar nicht mehr Leben möchte….

    Go to comment
    2019/04/24 at 12:57 pm
    • From ali on Warnung vor Nebenwirkungen. Da hilft kein Arzt und Apotheker.

      Der bekannte christliche Autor C. S. Lewis hat einmal geschrieben: „Entweder war Jesus der größte Lügner und Spinner aller Zeiten, oder er war der Sohn Gottes!“ Wer ist Jesus denn für Sie?

      Zunächst einmal der Mensch, dem ich am meisten vertraue. Ich sehe bei ihm nichts, das ich lächerlich oder falsch oder unwichtig finden könnte. Er redet über die alles entscheidenden Fragen der Welt und der menschlichen Existenz. Hinter ihm steht eine lange Geschichte der Aufklärung, die mit Abraham begonnen hat. Bei Jesus finde ich Antwort auf die vielen Fragen, die ich habe. Er hat mich noch nie enttäuscht. Das ist sozusagen das Vorfeld. Und hinter diesem Vorfeld höre ich dann das Glaubenszeugnis der Kirche: In Jesus habe Gott selbst gesprochen, habe Gott selbst gehandelt. Er sei die Gegenwart Gottes in der Welt. Wer ihn sehe, sehe Gott selbst. Das glaube ich mit meiner ganzen Existenz. Dieser Glaube schenkt mir immer wieder Trost und eine stille, beständige Freude. Ich freue mich jetzt zum Beispiel auf das Osterfest. Die Atheisten müssen sich mit einem „Hasenfest“ begnügen. Prof. G. Lohfink

      Go to comment
      2019/04/24 at 2:50 pm
  • From Andreas Heinrich on Ist Ostern das Gegenteil von Western? Ja, natürlich – was denn sonst?

    Ostern ist Geschichte? Klar. Ungefähr so sehr wie Spiderman. Um genau zu sein gehört es mehr in die Sparte Mythos als Western. Immerhin gab es Cowboys und Indianer wirklich…

    Go to comment
    2019/04/24 at 2:30 pm
    • From ali on Ist Ostern das Gegenteil von Western? Ja, natürlich – was denn sonst?

      “Dem Atheismus unserer Gegenwart gebricht es einfach an intellektuellem Niveau””
      Da stimme ich Ihnen da zu. Es ist zuweilen erschreckend, welche fulminante Unkenntnis über den christlichen Glauben sich anmaßt, diesen kritisieren zu können.
      Das Phänomen einer Hybris, die proportional zum Unwissen des Kritikers wächst, ist heute aber nicht nur auf dem Gebiet des Glaubens zu finden, sondern allgemein. Das Geschwätz tritt in fast allen Wissensbereichen an die Stelle seriöser stofflicher Auseinandersetzung. Da der zeitgeistige Mensch heute über Dreiwortsätze nicht hinauskommt, fällt seine “Kritik”, egal wo er sie äußert, entsprechend eindimensional aus. Unsere Denk”kultur” leidet am rapiden Schwund jeglicher Substanz.
      Wenn ein SPIEGEL Redakteur sich mit dem christlichen Glauben an die “Auferstehung” beschäftigt, kann er das nur auf Kleinkindniveau, in dem er sich tatsächlich einen Menschen vorstellt, der in den Himmel (Stratosphäre) entschwebt.

      Go to comment
      2019/04/24 at 2:49 pm
  • From Gottfried Sohn on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    Wer glaubt denn so was? Wer sich vor Löwen werfen, sich verbrennen und enthaupten lässt, weil er sich sicher ist, den Auferstandenen entweder noch gesehen und gesprochen zu haben oder auf andere Weise ihn authentisch erlebt zu haben. Lee Strobel wollte das im “Fall Jesus“ widerlegen und musste (oder durfte) am Ende erfahren, dass das Evangelium nur noch so vor Echtheit strotzt. Stattdessen glauben Evolutionisten die hoffnungslose Unwahrscheinlichkeit, dass ein mittelgroßes Peptid sich zufällig in der exakt richtigen Reihenfolge anordnen könnte, was selbst in Trillionen Jahren jede Wahrscheinlichkeit sprengt. Eine lebende Zelle müsste das aber in gezielt verschachtelter Mehrfachanordnung hundertfach fertig bringen. Der dressierte moderne Mensch glaubt eben alles, was n i c h t in der Bibel steht…

    Go to comment
    2019/04/24 at 5:09 pm
    • From ali on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

      „Wenn diese aufgescheuchte, verängstigte Apostelschar, die eben dabei war, alles wegzuwerfen, um in heller Verzweiflung nach Galiläa zu flüchten; wenn diese Bauern, Hirten und Fischer, die ihren Meister verrieten, verleugneten und dann kläglich versagten, plötzlich über Nacht sich in eine selbstsichere und heilsbewusste, überzeugte Missionsgesellschaft verwandeln konnten, die viel erfolgreicher nach Ostern als vor Ostern wirkte, so genügt keine Vision oder Halluzination, um solch einen revolutionären Umschlag zu erklären. Für eine Sekte, eine Schule oder einen Orden hätte vielleicht eine Einzelvision genügt—nicht aber für eine Weltreligion, die dank dem Osterglauben das Abendland erobern konnte.“ Jürgen Spieß

      Go to comment
      2019/04/24 at 7:21 pm
  • From Hans on Dank dem Islam sind wieder viele Menschen gestorben. Wäre Satan nicht ihr Gott und Vater, würden sie sich nicht so hinterhältig verhalten und unschuldige Kinder und Frauen abschlachten.

    Simon
    [1. Kor 2,15] der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt;
    (https://www.csv-bibel.de/bibel/1-korinther-2)

    An sich hast Du schon recht

    Go to comment
    2019/04/24 at 9:18 pm
  • From Claudia Fey on Frage an das Team Relotius: Habt ihr den Mut, beim Ramadan eine ähnliche Titelseite über Allah und seinen Propheten Mohammed zu machen?

    “Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.” Joh. Kap. 17 Vers 3

    Go to comment
    2019/04/24 at 10:25 pm
  • From Querkopf on "Am ersten Tag der Passionswoche brennt Notre Dame in Paris. Hätte es ein Symbol geben können, das lauter schreit: 'Kehrt um!'? G. Kuby

    Ah, das kläffen des getretenen Hundes. Wie dumm nur, dass euer Verhalten Tag für Tag meine Worte belegt 😉

    Go to comment
    2019/04/18 at 6:33 am
  • From ali on Ist dies eine Art "europäisches 9/11"? Verbrennt hier ein Stein gewordenes Kunstwerk, verbrennt hier die christliche Zukunft Frankreichs und auch Europas?

    GROUND ZÉRO PARIS? Eine der schönsten Kathedralen der Christenheit ist so stark beschädigt wie selbst durch die Kriege der Jahrhunderte nicht. Das sieht schon groß angelegt dieses Feuer, und die Ansage, dass Brandstiftung derzeit ausgeschlossen werde, macht hellhörig. Wie kann man das jetzt schon sagen? War jemand oben in den Flammen und hat mit Lupe nachgeschaut? Es ist Europawahlkampf und viele Politiker, so auch Macron, könnten es gar nicht gebrauchen, wenn sich ein islamisch-terroristischer Angriff auf Notre-Dame de Paris ergäbe. Ich will keine ungerechtfertigten Verdächtigungen verbreiten.

    Go to comment
    2019/04/16 at 11:03 am
  • From ali on Ist dies eine Art "europäisches 9/11"? Verbrennt hier ein Stein gewordenes Kunstwerk, verbrennt hier die christliche Zukunft Frankreichs und auch Europas?

    Wirklich schade, wenn ein Gotteshaus brennt. Es ist irgendwie symbolisch für die Lage des Christentums in gegenwärtigem Frankreich.

    Go to comment
    2019/04/16 at 11:02 am
  • From Thomas on Ist dies eine Art "europäisches 9/11"? Verbrennt hier ein Stein gewordenes Kunstwerk, verbrennt hier die christliche Zukunft Frankreichs und auch Europas?

    Und erst mal religiöser Atheismus ,was der so alles ausgeschaltet hat,
    gerade im letzten Jahrhundert.

    Go to comment
    2019/04/16 at 10:30 am
  • From Simon on "Game of Thrones" , der Drachen-Porno geht mit noch mehr Gewalt in die Finalrunde.

    Danke Dan für Deine Recherche. Bitte lese doch folgenden Bibeltext aus 2. Timodius 3,1-9 und versuche zu verstehen:

    Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!
    Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen – die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. –
    Auf die Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch sie der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, im Blick auf den Glauben unbewährt. Sie werden aber nicht weiter vorwärtskommen, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.

    Go to comment
    2019/04/15 at 5:47 pm
  • From Querkopf on "Game of Thrones" , der Drachen-Porno geht mit noch mehr Gewalt in die Finalrunde.

    Man schaue sich das alte Testament an. Und danachdürfte sich gerade jeder Christ nicht mehr über GoT beschweren.

    Go to comment
    2019/04/15 at 6:08 am
  • From Simon on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Jesus Christus kam nicht in die Welt um Frieden zu bringen, sondern brachte uns die Wahrheit. Wer Jesus Christus nicht als seinen Erlöser annimmt ist leider auf dem Weg in die ewige Verdammnis. Es ist nicht meine Diagnose, sondern die Diagnose des lebendigen Gottes selbst!
    “Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;…” (Johannes 1,11-13)

    Go to comment
    2019/04/14 at 12:54 pm
  • From Thomas on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Das mach ich schon die ganze Zeit, selbst abends im Bett.

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:36 am
  • From Simon on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    … und hier wissenschaftlicher Nonsens!
    Das Zwei-Grad-Ziel:
    “Das Zwei-Grad-Ziel beschreibt das Ziel der internationalen Klimapolitik, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius bis zum Jahr 2100 gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen. Das Ziel ist eine politische Festsetzung, die auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse über die wahrscheinlichen Folgen der globalen Erwärmung erfolgte. Vielfach wird vorgeschlagen, eher von einer „Zwei-Grad-Grenze“ zu sprechen, die nicht überschritten werden dürfe. Zugleich steht das Zwei-Grad-Ziel in der Kritik, nicht ausreichend zu sein, da auch bereits bei zwei Grad Erderwärmung schwere Folgen für Mensch und Umwelt auftreten werden, wie u. a. vom IPCC-Sonderbericht zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad dokumentiert wurde. ”

    Rahemiel, kehre um bevor es zu spät ist. Du läuftst nämlich schnurstracks dem Tod entgegen!

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:35 am
  • From Thomas on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Sehr validiert, eine große Kette von Annahmen und Behauptungen,
    unter Auserachtlassung, einer anderen Möglichkeit, zur Erklärung
    der Welt z.b. eines Schöpfers, ist keine Wissenschaft, sondern eine
    Idiologie. Weiterhin ist es ein Frechheit, zu behaupten alle Menschen,
    die eine unbewiesene Theorie, oder auch Phantasie, wie die Evolutionsbehauptung, ablehnen, als unwissenschaftlich denkende
    Menschen darzustellen, um es noch zärtlich auszudrücken. Die
    Kompliziertheit, dieser Schöpfung, oder der menschlichen Zelle,
    oder der aufs leben abgestimmten Naturkonstanten, müßten einem
    intelligenten Menschen eigentlich verbieten, von einem Zufall zu
    sprechen. Wenn ich einer vorgeblichen Wissenschaft gestatte, jeden
    gedanklichen ,im Hirn entstadenen Bullshit, als wissenschaftliche
    Tatsache zu veröffentlichen, bin ich auf dem Weg zu Alice im Wunderland, aber niemals auf dem Pfad der wissenschaftlichen
    Wahrheit.

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:33 am
  • From Simon on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Spätestens am Tag Deines Todes wird die Wahrheit ans Tageslicht kommen. Warten wir es ab!

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:22 am
  • From Thomas on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Ja, es gibt täglich einen Klimawandel und langfristig hängt es von ,der Überprüfung ganz vieler
    Indikatoren ab, das Klima wird durch ganz , ganz viele Faktoren bestimmt.
    Aber unabhängig vom Klimawandel, ist das Auto eine Umwelt schädigende
    Erfindung, genauso wie viele Kunststoffe und anderer Industrieprodukte.
    Die Bibel spricht aber von endzeitlichen Klimawandel, als Strafe Gottes,
    für Dummköpfe die seine Erde zerstören und auf dem Weg sind sich selbst
    zu vernichten. Atheismus- Kommunismus -Sozialismus – Faschismus- Hedonismus -Pessimismus – Klimawandel

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:14 am
  • From Simon on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Was sagt die Bibel dazu?
    An Sonne, Mond und Sternen werden ZEICHEN erscheinen. Und auf der Erde werden DIE VÖLKER IN AUFRUHR UND ENTSETZEN sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. VIELE MENSCHEN WERDEN DEN MUT VERLIEREN, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. UND DANN WERDEN ALLE DEN MENSCHENSOHN mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels KOMMEN SEHEN. Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!“ – Lukas 21,25–28

    Ja, der Klimawandel ist real! Aber es ist erst der Anfang!

    Go to comment
    2019/04/14 at 11:11 am
  • From Simon on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Und wer oder was war die Ursache des Urknalls?

    Warum waren und sind viele wissenschaftliche Genies tief gläubig?

    „Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott!” Der Satz stammt von Werner Heisenberg, der ist Nobelpreisträger und war einer der bedeutendsten Physiker in unserem Land.

    Glaube und Wissenschaft schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich.

    Aber wie sagte unser Herr Jesus so treffen: “Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.” Johannes 3:18

    Go to comment
    2019/04/14 at 10:56 am
  • From Thomas on Katastrophen haben einen geistlich-moralischen Hintergrund

    Was ist ein Troll und ein Soziopath. Ali du wirst hier aber ganz schön betrollt und immer auf die gleiche unintelligente Art und Weise, in
    einer Endlosschleife. So habe ich mir die Endzeit vorgestellt.

    Go to comment
    2019/04/14 at 10:56 am
  • From Simon on Für die Sünde gibt es keine Lösung, sondern nur Erlösung. Ergreif die Erlösung jetzt!

    Nur der Heilige Geist gibt uns die Fähigkeit die Wahrheit der Bibel zu verstehen und überzeugend über geistliche Dinge zu reden. Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 1, 8: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

    Go to comment
    2019/04/11 at 7:26 pm
  • From Simon on Warum ist das Christentum immer noch grundlegend für unsere Gesellschaft?

    Urteilt nicht über andere, dann wird Gott euch auch nicht verurteilen! Richtet keinen Menschen, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden! Wenn ihr vergebt, dann wird auch euch vergeben.
    Lukas 6:37
    Und:
    Glücklich schätzen könnt ihr euch, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch verachten und Schlechtes über euch erzählen, nur weil ihr zum Menschensohn gehört. Lukas 6:22

    Go to comment
    2019/04/11 at 7:06 pm
  • From Simon on Warum ist das Christentum immer noch grundlegend für unsere Gesellschaft?

    Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt (Joh.13:34-35).

    Aber:
    Zurechtweisung ist von Nutzen, wenn sie aus Liebe geschieht, anstatt zu verurteilen. Die Bibel sagt in 1. Korinther 4, 14: Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies; sondern ich ermahne euch als meine lieben Kinder.

    Die Heilige Schrift ist die Grundlage der Zurechtweisung für das Leben vieler Menschen. Die Bibel sagt in 2. Timotheus 3, 16-17: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

    Go to comment
    2019/04/11 at 6:08 pm
  • From Simon on Jeder hat einen „Großglockner-Glauben“ .

    Denn es ist ihnen offenbar, was man von Gott erkennen kann; Gott hat es ihnen offenbart.
    Seit Erschaffung der Welt wird nämlich seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
    Denn obwohl sie Gott erkannt haben, haben sie ihn nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern verfielen in ihren Gedanken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Römer 1: 19-21.

    Go to comment
    2019/04/09 at 4:58 am
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Wir Menschen hassen von unsere Natur aus den Sünder und lieben hingegen die Sünde.
    Jesus aber liebt den Sünder und hasst die Sünde.
    Unter der Gnade Gottes kann der Mensch diesen Unterschied zwar erkennen und ist deshalb auch stets bemüht gegen seine sündige Natur zu kämpfen, aber oft siegt doch wieder unser Fleisch. Wahre Christen werden sich deshalb niemals über ihren Nächsten erheben, sondern werden versuchen in Demut zu dienen.

    Go to comment
    2019/04/08 at 9:13 pm
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Wir ALLE haben uns gegen Gott entschieden und leben hier in Krankeit und Tod unser gerechtes Gericht. Ein im Geiste neu geborener Mensch darf diese Wahrheit erkennen. Solchen Menschen wissen, dass ihr Glaube allein aus der Gnade Gottes entstanden ist und versuchen deshalb allein zur Ehre Gottes zu leben. Wir kämpfen täglich gegen unsere Krankheit (Sünde) und sind bestrebt unserem Nächsten einen Spiegel, nämlich die Bibel mit ihren 10 Geboten, vorzuhalten. Wir alle sitzen auf einem sinkenden Schiff und die Welt setzt alles daran uns mit in den Tod zu ziehen. Jesus sitzt im Rettungsboot und wirft Dir beständig einen Rettungsring zu. Willst Du wirklich mit der Welt untergehen?

    Go to comment
    2019/04/08 at 7:39 pm
  • From Simon on Drittes Geschlecht: Bisher in München sind es lediglich zwei Anmeldungen.

    Ja, stimmt! Es gibt Aberrationen der Geschlechtschromosomen ausgelöst durch Chromosomen- und Genanomalien. Also Gendefekte.
    Mit der Sünde kam Krankheit und Tod über die Welt. So steht’s geschrieben.

    Go to comment
    2019/04/08 at 5:31 pm
  • From Simon on Die Bibel - ein von der Wissenschaft überholtes Buch? Die Bibel - aktueller als die Wissenschaftler von morgen.

    Lieber Dan, Du musst nicht an die Bibel glauben. Du kannst es auch nicht! Es sei denn, durch die Gnade Gottes wirst Du in die Wahrheit geführt. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass Gott Dich früher oder später in die Wahrheit führen wird. Auf dieser Internetseite bist Du schonmal auf dem richtigen Weg :-).

    Go to comment
    2019/04/04 at 9:11 pm
  • From Dan on Ein gutes Beispiel für Fake-News: Deutsche "Experten" behaupten, dass eine allgemein "zunehmende Islamfeindlichkeit" mitverantwortlich für den Antisemitismus junger Muslime sei.

    Ein einziger Blick in die Bibel ist vollkommen ausreichend, un festzustellen, dass die Islamfeindlichkeit und der Hass auf Nicht- und Andersgläubige im Christentum selbst fest verankert ist!

    Go to comment
    2019/04/02 at 2:42 pm
  • From ali on Einfache Bilder helfen dabei, das Paradoxon der Dreieinheit Gottes zu verstehen.

    Bitte zuerst in der Bibel nachschauen: Die Gleichzeitigkeit der Einheit und der Mehrzahl Gottes findet sich – für viele sicher überraschend – auch schon im Alten Testament. Schon im Schöpfungsbericht und an vielen anderen Stellen im AT wird Gott im hebräischen Originaltext mit “Elohim” bezeichnet. Bei dem Wort “Elohim” handelt es sich jedoch interessanterweise um den Plural von “El” (= Gott). Das Wort Elohim steht dabei zudem stets zusammen mit Singular-Artikel und Singular-Verben, die für “El” passen würden, nicht jedoch für “Elohim”. Wortwörtlich übersetzt heißen diese Stellen also z.B. “Der Götter sprach: …”

    Beim brennenden Dornbusch war es zum Beispiel Elohim (“Götter”) der zu Mose sprach und dabei nicht etwa sagte: “wir sind, die wir sind” sondern “ich bin, der ich bin” (2.Mose 3,14). Also wiederum dasselbe wie in Johannes 1,1: Gott ist im Alten Testament gleichzeitig Singular und Plural.

    Natürlich betont das Alte Testament vorwiegend die Einheit Gottes. Einige bekannte Kernstellen dafür sind: 2.Mose 20,3; 5.Mose 4,35; 5.Mose 6,4; 5.Mose 32,39; Jesaja 45,14; Jesaja 45,22; Jesaja 46,9.
    Diese Stellen werden gern als Argument dafür angeführt, daß die Dreieinigkeit im Alten Testament angeblich noch nicht enthalten sei. Alle diese Stellen legen aber nur den Schwerpunkt darauf, daß der Gott Israels der EINZIGE Gott ist. Dies ist natürlich kein Widerspruch zur Dreieinigkeit eben dieses einzigen Gottes.
    Übrigens findet sich die Gleichzeitigkeit von Singular und Plural Gottes sogar in der oben genannten Stelle 5.Mose 6,4, dem berühmten Kernsatz des jüdischen Glaubens, dem “Schma”. Diese lautet wortwörtlich übersetzt: “Höre, Israel: Der Jahweh ist unser Elohim (“Götter”), der Jahweh allein.”

    Gott benutzt im Alten Testament – wie es bei einem dreieinigen Gott zu erwarten ist – in auffälliger Weise Mehrzahlwörter, wenn er zu sich selbst spricht. Das ist gerade so, als ob hier jeweils die Personen Gottes untereinander einen gemeinsam gefaßten Entschluß bekräftigen würden. Vgl. dazu bitte: 1.Mose 1,26; 1.Mose 3,22; 1.Mose 11,7; Jesaja 6,8.
    Die Zeugen Jehovas versuchen, diese Stellen damit zu entkräften, es handele sich lediglich um einen Majestätsplural. Ein solcher Majestätsplural Gottes wäre jedoch vor allem dort angebracht, wo Gott gegenüber den Menschen spricht. An solchen Stellen finden sich jedoch keine solchen Pluralformen. Sie sind ausschließlich auf Stellen beschränkt, wo Gott zu sich selbst spricht. Aber wäre es nicht unsinnig, wenn Gott durch Gebrauch von Pluralformen nur gegenüber sich selber seine Majestät betonen würde, nicht aber gegenüber den Menschen? Die Theorie des Majestätsplurals bietet daher meines Erachtens keine befriedigende Erklärung für den Gebrauch des Plurals.

    Am deutlichsten wird die Dreieinigkeit Gottes im Alten Testament in 1.Mose 18,1 ff., wo Gott dem Abraham in Gestalt von drei Männern erscheint:
    1.Mose 18,1-3: “Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: und siehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen und verneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber.”
    Fassen wir also nochmal zusammen: Es ist unzweifelhaft Gott, der hier erscheint, denn 1.Mose 18,1 sagt dies ausdrücklich. Im Original steht an dieser Stelle der Gottesname JHWH, den die Revidierte Elberfelder Übersetzung üblicherweise mit HERR (statt Herr) wiedergibt. Doch vor Abraham stehen drei Männer…
    Und schließlich spricht Abraham diese drei Männer auch noch im Singular an (“Herr, …” statt Herren). Aus der Anrede Abrahams an die drei Männer wird deutlich, daß Abraham diese drei Männer als eine Erscheinung des einen Gottes ansieht. Und wiederum das gleiche: Gott ist gleichzeitig Singular und Plural. Oder genauer gesagt: Gott ist gleichzeitig einer und drei.

    Ein schöner Beleg der Dreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo es heißt:
    “Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte die Himmel ausgespannt; (…) Ich, ich selbst habe geredet (…) Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinen Geist.”
    Der, der hier durch den Propheten Jesaja spricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alle Dinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht er davon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesen Abschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: “…daß der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt” (1.Johannes 4,14)

    Wußtest Du, daß Jesus gegenüber den Pharisäern seine eigene Gottheit mit einer Stelle aus dem Alten Testament belegt (Matthäus 22,41-46)? Lies Psalm 110. Es handelt sich dabei um einen prophetischen Psalm, der sich auf Jesus Christus bezieht. Dies folgt zwangsläufig z.B. aus dem Vergleich von Psalm 110,4 mit Hebräer 5,5-6. Sieh Dir nun die Formulierung von Psalm 110,1 an: ”Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten bis ich Deine Feinde gemacht habe zum Schemel Deiner Füße.”
    Der Messias, auf den sich der Psalm bezieht, ist also der Herr Davids. Wer aber außer Gott selbst könnte der Herr Davids sein? Genau darauf weist Jesus die Pharisäer in Matthäus 22,41-46 hin: Nämlich auf die Tatsache, daß der Christus schon der Herr Davids war! Die Schlußfolgerung war den Pharisäern so erschreckend klar, daß sie nicht mehr wagten, ihn zu befragen (Vgl. Matthäus 22,46).

    Genannt sei noch eine andere Stelle, die ich mit einer Frage verbinden will: Welcher König ist es, der in Psalm 45,7-8 zunächst als Gott angeredet und dann selbst von Gott gesalbt wird? Kleiner Tip: Christus heißt Gesalbter!

    Weitere deutliche Hinweise auf die Mehrzahl der Personen Gottes im Alten Testament sind:
    1. Der Herr wird vom Herrn unterschieden in 1.Mose 19,24; Hosea 1,7
    2. Der Erlöser wird vom Herrn in Jesaja 59,20 unterschieden. Gleichzeitig machen viele Stellen aber deutlich, daß nur Gott dieser Erlöser ist – vgl. zum Beispiel Jesaja 44,6; Jesaja 49,26; Jesaja 63,16; Jeremia 50,23; Hiob 19,25; Psalm 19,15; Psalm 78,35.

    Go to comment
    2019/03/30 at 10:51 am
  • From Thomas on US-Präsident Donald Trump hat Israels Souveränität über die besetzten Golanhöhen anerkannt.

    Israel (I.) in der Endzeit: In der Bibel wird mehrmals der Feigenbaum als Symbol für I. verwendet. Weil er keine Frucht bringt, muss er verdorren, doch am Ende der Zeiten wird er wieder grünen (Mt 21,18-20; 24,32 f.). Der Apostel Paulus erklärt dieses Geheimnis: „Verstockung ist einem Teil I.s widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und alsdann wird das ganze I. gerettet werden“ (Röm 11,25 f.).

    Das jüdische Volk hat also wegen seiner Ablehnung Jesu als Messias ein doppeltes Gericht erleiden müssen: die geistliche Verstockung und die Zerstreuung unter alle Völker. Letztere hat – von Jesus ebenfalls angekündigt (Lk 21,20-24) – im Jahre 70 nach Christus mit der Eroberung Jerusalems durch die Römerheere und der Zerstörung des Tempels als religiösem Zentrum ihren Anfang genommen. Doch am Ende der Zeiten – so ist vorausgesagt – wird sich das Schicksal des jüdischen Volkes wenden.

    In unübertrefflicher Symbolik hat der Prophet Hesekiel die Wiederherstellung I.s bereits vor rund zweieinhalbtausend Jahren zum Ausdruck gebracht. In Hes 37 lesen wir, wie zuerst die verdorrten Totengebeine zusammenrücken – das verstreute Volk wird gesammelt. Dann bläst Gott Atem in sie – das Volk wird geistlich erneuert: „So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraus und bringe euch ins Land I.s … Und ich will meinen Atem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin“ (Hes 37,12.14; vgl. auch Jes 11,11f.; 43,5f.; 60,8f.; Sach 8,7f. und andere Verheißungen).

    An dieser Stelle sind einige Anmerkungen notwendig. Die Kapitel Hesekiel 36-39, die für die endzeitliche I.-Prophetie von großer Bedeutung sind, enthalten immer wieder den ausdrücklichen Hinweis, dass viele dieser Voraussagen „in den letzten Tagen“ eintreffen werden (vergleiche Hes 37,24-28; 38,8.16). Eine rein zeitgeschichtliche Deutung – etwa (nur) auf das babylonische Exil – wird den Texten also nicht gerecht (zumal in den prophetischen Texten immer wieder von einer weltweiten Zerstreuung die Rede ist, was damals nicht der Fall war). Dies gilt auch für viele andere Stellen in der biblischen Prophetie.

    Daneben gibt es auch die Möglichkeit einer „Mehrfach-Erfüllung“. So kann sich zum Beispiel Mt 24,15-20: a. sowohl auf die Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 nach Christus als auch b. auf das Kommen des Antichristen in der Zukunft beziehen – und wird von bibeltreuen Auslegern so gedeutet.

    Gott hat sein Volk nicht endgültig verworfen. Ein Überrest erlangt das Heil

    → 5Mo 30,1-14; Jes 10,20-22; Jes 30,18-26; Mi 4,1-8
    11
    1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«[1] 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl[2]. 6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.
    7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Auswahl aber hat es erlangt. Die übrigen dagegen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.[3] 9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung; 10 ihre Augen sollen finster werden, daß sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«[4]
    11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht[5] zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle[6]!
    13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? 16 Wenn aber die Erstlingsgabe[7] heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige.
    Die Gläubigen aus den Heidenvölkern sollen sich nicht überheben

    → 1Kor 4,7
    17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, 18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! 19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«. 20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! 21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, daß er auch dich nicht verschont.
    22 So sieh nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge gegen die, welche gefallen sind; die Güte aber gegen dich, sofern du bei der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden! 23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, werden wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
    Der herrliche Heilsratschluß Gottes und die Rettung Israels

    → Jer 31,31-40; Hes 36,23-36; Hos 3,4-5; Jes 54,7-10
    25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, 27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.[8]
    28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen.[9] 30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens[10] willen, 31 so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. 32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
    33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! 34 Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? 35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wieder vergolten werde?[11] 36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn[12] sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.

    Go to comment
    2019/03/26 at 10:13 am
  • From ali on Greta Thunberg kam nach Hamburg, um mit anderen Schulschwänzern für einen Klimaschutz zu demonstrieren.

    Was die neue Universalkirche der “grossen ökologischen Transformation” so attraktiv macht: Wie jede andere Kirche mit Herrschaftsanspruch, verlangt sie vom Menschen zu seiner Errettung und Erlösung nur die Einhaltung der äusseren Form und das Bekenntnis zu ihr. Konsequentes Handeln auf eigene Kosten – Tag für Tag, Jahr für Jahr – nicht vonnöten. Es ist die Definition von Gehorsam. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass Zweifel, Wissen, konkurrierende Ideen und der Gewissensfreiheit folgendes individuelles Entscheiden und Tun verteufelt werden müssen, weil sie in dieser Logik nur eines bedeuten können: Ungehorsam. Klimaskeptiker, Klimasünder, Klimaleugner. Denn etwas anderes hat sich – wie dieser Tage deutlich erkennbar – ebenfalls nicht geändert: Jedem Klerus ist jedes Mittel recht.

    Go to comment
    2019/03/12 at 11:13 pm
  • From ali on Greta Thunberg kam nach Hamburg, um mit anderen Schulschwänzern für einen Klimaschutz zu demonstrieren.

    Zu Greta, dem neuen “Maskottchen” der Grünen. Ich denke tatsächlich, dass Umweltschutz wichtig ist, dass die Schonung der Schöpfung uns alle angeht.
    Aber die Hysterie und der Aktionismus mit der das bis jetzt groß angegangen wurde, führt doch nirgendwohin.

    Nicht von Menschen gemachte Eis- und Heißzeiten hat es auf der Erde schon gegeben, lange bevor es Menschen gab. Befürchtungen, die die heutigen globalen Klimakapriolen nicht nur bei Greta Thunberg , sondern auch bei Menschen ohne „Asperger-Syndrom“ ausgelöst haben, sind nachvollziehbar. Doch sind die Probleme nicht lösbar, indem man alle Energiequellen außer Feuersteinen verbietet. Deshalb finde ich auch ich, dass Greta „gefährlich instrumentalisiert“ wird. Mich schaudert angesichts der Massenproteste à la Hambacher Forst und Schulstreiks. Die riesige Anzahl der zum Teil auch gewaltbereiten Empörten machen m i r Angst! Das kann nicht die richtige Art sein, sich „die Erde untertan“ zu machen! Hier ist wirklich Mut gefragt, der dem Zeitgeist Paroli bietet! Übrigens, das soll hier noch angemerkt werden:
    Greta hätte wahrscheinlich im Mutterleib nicht überlebt, wenn sich heraus gestellt hätte, sie würde am Asperger-Syndrom erkranken. Das sollte uns Angst machen. Welcher Klimawandel ist dafür verantwortlich, dass jährlich 40 Millionen Kinder im Mutterleib ermordet werden? Das ist die Eiszeit der Herzen, in der wir durch bestimmt politische Veränderungen schon lange in Europa leben.

    Go to comment
    2019/03/12 at 1:14 pm
  • From ali on Jesus ließ sich ermorden; Mohammed ließ morden." Blaise Pascal

    Solltest dich mehr mit der Person Jesu beschäftigen. Wir glauben nicht an christlich, politischen Institutionen. Wir bekennen uns zu Jesus.Jesus lehrte seine Jünger keine Gewalt (Bergpredigt, Gesetz des Gottesreichs). Er ließ sich selber Unrecht geschehen und Gewalt antun, um uns durch seinen Kreuzestod zu erlösen (1Petr 2,19–24).Außerdem kämpfte Jesus nicht gegen Menschen, sondern gegen dämonische Mächte (Mt 3,7–12; 11,4–6; 8,28–34; Kol 2,13–15; Eph 4,8). Dabei besiegte Jesus diese Mächte jedoch nicht mit dem Schwert (Mt 26,52-54), sondern durch seinen Tod am Kreuz. Jeder Christ steht auch in diesem geistlichen Kampf (Eph 6,10–18; 2Kor 10,3–5). In der Zeit der Gemeinde gibt es jedoch keine „Kriege Gottes“ mehr. Die Missionierung der Welt durfte auch nicht mit dem Schwert, sondern nur gewaltlos (Mt 5,5) geschehen.

    Go to comment
    2019/03/04 at 12:06 am
  • From Thomas on Wer war Jesus wirklich?

    Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Go to comment
    2019/02/15 at 5:55 pm
  • From ali on Heaven can wait......Der Himmel kann warten.

    DAs ignoriere ich nicht mal.

    Go to comment
    2018/12/25 at 9:02 pm
  • From ali on Trainer Heiko Herrlich.

    bitte bei Leverkusen nachfragen.

    Go to comment
    2018/12/23 at 10:12 pm
  • From ali on Wir Menschen haben keinerlei Einfluss auf das Weltklima.

    tun wir.

    Go to comment
    2018/12/21 at 5:42 pm
  • From Thomas on Wir Menschen haben keinerlei Einfluss auf das Weltklima.

    Wie kann man sich diese Trolle auf einer christlichen Plattform antun – löschen und
    ab ins Reich der Trolle.

    Go to comment
    2018/12/21 at 5:32 pm
  • From ali on So gesehen sind Atheisten ein Beweis für die Existenz des lebendigen Gottes.

    eder Mensch und auch jeder Atheist weiß, Gott existiert!
    Doch sie wollen es nicht wahrhaben und die Sünde unterdrückt dieses Bewusstsein.

    Die Bibel sagt:

    Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. (Römer 1:18‭-‬23)

    Go to comment
    2018/03/19 at 9:24 pm
  • From ali on So gesehen sind Atheisten ein Beweis für die Existenz des lebendigen Gottes.

    Atheisten reden zu viel von Gott.

    Go to comment
    2018/03/19 at 8:59 pm