Daniel Johnston ist tot. Kurt Cobain machte ihn 1992 auf einen Schlag berühmt.

Der amerikanische Singer-Songwriter und Künstler Daniel Johnston ist tot. Er sei am Mittwochmorgen in seinem Haus bei Houston eines natürlichen Todes gestorben, teilte seine Familie mit. Nach Angaben seines Bruders hatte der Sänger seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Johnstons Folksongs trugen Titel wie Life in VainTrue Love Will Find You in the End und Walking the Cow und handelten oft von unschuldigen Bitten um Liebe und Zuwendung. Zudem war er als bildender Künstler aktiv. Seine Werke wurden unter anderem im New Yorker Whitney Museum ausgestellt. Musiker wie K. Cobain und Tom Waits sowie der Simpsons-Erfinder Matt Groening schätzten sein Werk.

Als der Nirvana-Sänger Cobain 1992 bei den MTV Video Music Awards ein T-Shirt mit dem Titel einer von Johnstons selbst produzierten Musikkassette – Hi, How Are You – trug, wurde Johnston unter Indierockhörern schlagartig berühmt. Es bildete sich eine treue Fangemeinde. Johnston selbst nannte sich einen Sorry Entertainer: Mit Glanz und Erfolg im Musikgeschäft mochte und konnte er nicht umgehen. Der große Durchbruch blieb ihm wohl nicht zuletzt wegen psychischer Probleme verwehrt. Sein Kampf gegen seine manische Depression bildete das Herzstück der für einen Oscar nominierten Dokumentation The Devil und Daniel Johnston von 2005. Johnston wurde 58 Jahre alt. (Zeit.de)

Rockmusik ist in vielen Teilen ein gewaltiger Schrei nach echter Liebe. Er ist an dieser Liebes und -Sinnsucht gestorben. Mit diesem Gebet kann sich dein Herz für die Liebe Gottes öffnen:

Vater im HimmelIch weiss, dass ich ein Sünder bin, dass ich vieles falsch gemacht habe und dass ich Vergebung brauche. Ich glaube, dass dein Sohn Jesus Christus an meiner Stelle gestorben ist, um die Strafe für meine Sünden zu bezahlen, und dass er auferstanden ist, um mich zu befreien.So bitte ich dich nun, Jesus Christus, komm in mein Leben als mein Retter und mein Herr. Ich nehme dein Angebot an! Vielen Dank dafür!Ich möchte von meinen falschen Wegen umkehren. Hilf mir dabei. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.