Der Kirchentag ist vorbei, die “Politchristen” sind wieder daheim. War es eigentlich Zufall, dass ausgerechnet im Bundestagswahljahr die Kirchentagsfarbe dem CDU-Orange entsprach?

Bei dieser Farbübereinstimmung weiß man nicht, war es ein Kirchentag oder eine Wahlveranstaltung? War fast ne reine Politchristenshow. Früher hat die Kirche Waffen gesegnet und es schallte „Gott strafe England“ von der Kanzel. Dann haben die Bischöfe den Arm gereckt. Und heute? Es bleibt beim Opportunismus, man hängt sich an die vermeintlich Mächtigen ran, und das sind zur Zeit nun mal die Altparteien mit ihrer von oben herab verordneten „bunten Gesellschaft“ und ihrem Irrweg, an schon längst gescheiterten Konzepten wie Multikulti und Integration festzuhalten.

Ein sehr lesenswerter Kommentar dazu in der Wirtschaftswoche

Das evangelische Christentum, das sich in Berlin und Wittenberg präsentiert, entfernt sich immer mehr vom religiösen Selbstzweck. Das Seelenheil, die Suche nach Gott, die letzten Fragen nach Leben und Tod, all das hat offenbar keine vernehmbare Relevanz mehr für die Christen, die da zusammenkommen. Die christliche „frohe Botschaft“ dient allenfalls noch als Hintergrundrauschen für allerlei meist kitschiges Kulturgedöns und vor allem als Untermalung einer theatralisch inszenierten Allerweltsmoral.

Eine Vorstellung davon, wie Jesus auf das Theater der moralisierenden Geschäftigkeit in Berlin vielleicht reagiert hätte, findet man in der Geschichte der „Tempelaustreibung“, die in allen vier Evangelien erzählt wird. Es ist übrigens das einzige Mal, dass Jesus Gewalt anwendet. Er war so wütend über die Viehhändler und Geldwechsler, die das Paschafest für ihre Geschäfte nutzten, dass er sie mit einer selbstgemachten Peitsche aus dem Tempel trieb.

Ist die Indienstnahme des Religiösen für politische und moralisierende Zwecke weniger verwerflich als die für ökonomische?

www.wiwo.de/politi…

Im Reformations-Jahr erlaube ich mir ein Zitat dazu:
„Pfaffen sollen beten und nicht regieren.“
Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.