Jugendalkoholismus nimmt zu: Erste Alkoholtests an amerikanischen Schulen

Obwohl in den USA der Erwerb und Konsum von Alkohol erst ab 21 Jahren erlaubt ist, besorgen sich immer mehr minderjährige Amerikaner Bier und Schnaps. Das Einstiegsalter für eine Alk-Karriere ist in manchen Gegenden schon auf 13 Jahre gesunken!

Die Schulen haben ihre Probleme mit betrunkenen Jugendlichen. "Einmal die Woche ist einer der Schüler betrunken, high oder dealt mit Drogen", klagt eine Lehrkraft. Einige Schulen haben nun zum Gegenangriff gerufen: Die Schüler müssen vor Schulbeginn ins "Röhrchen" pusten, um auf Nüchternheit geprüft zu werden. Wer betrunken ist, kommt nicht rein.

Auch in Deutschland ist ein verändertes Verhalten der Jugend im Umgang mit Alkohol zu beobachten. War früher das Wochenende die Zeit, wo getrunken und gefeiert wurde, saufen heute mehr und mehr Teenager schon am Nachmittag nach dem Unterricht. Die Polizei greift ständig angetrunkene Schüler in deutschen Innenstädten auf. "Komasaufen" ist nicht mehr nur ein Wortspiel – im Falle des 16-jährigen Lukas aus Berlin, der nach 52 Tequila ins Koma fiel und schließlich starb, ist es bitterster Ernst geworden.

Eine Welt, in der man nicht mehr leben will, eine Zukunft, an die man nicht mehr glauben kann und ein Leben, das man nüchtern nicht mehr ertragen kann – drei Gründe, für den ständig zunehmenden Alkoholmissbrauch unter jungen Menschen.

Unser Gegenprogramm: Jesus! Er gibt dir Kraft und ein neues Leben. Er hält eine wunderbare Zukunft bereit: Hier auf dieser Welt mit Ihm leben, dort, nach dem Tod, bei Ihm sein auf ewig! Und Er gibt deinem Leben einen Sinn!

Wenn du nicht mehr ohne Alk auskommst: Suche Jesus, Er macht dich frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.