Leserbriefe

  • From ali on Die absolut wahre Liebe!

    Christus ist nicht in die Welt gekommen, dass wir ihn begriffen, sondern dass wir uns an ihn klammern, dass wir uns einfach von ihm hinreißen lassen in das ungeheure Geschehen der Auferstehung.
    Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), deutscher evangelischer Theologe, von den Nazis im KZ ermordet

    Go to comment
    2006/04/08 at 6:09 pm
  • From piru on Sandburgleben

    Netter Vergleich. Stimme dir voll zu.

    *veri on elämä* !!!1

    Go to comment
    2006/04/09 at 2:10 pm
  • From scherbchen on Udo – ein Gothic findet Gott

    .

    “Gott liebt Dich, wie Du bist. Aber er lässt Dich nicht, wie Du bist!!”

    auch wenn der eintrag schon etwas älter ist will ich etwas dazu sagen. dieser spruch, was ist daran schön? Auf mich wirkt er wie ein gegensatz in sich. wenn gott mich liebt wie ich bin, warum verändert er mich trotzdessem? ich will sein wie ich es möchte, und nicht wie gott gedenkt mich haben zu wollen. eigene entscheidungen schliessen sich quasi aus. da gott es nicht zulässt das ich ich bin. denn schliesslich steht dort ja “er lässt dich nicht, wie du bist.” aber ich bin gerne so.

    ich zähle mich nicht zu gläubigen irgendeiner richtung, bewege mich aber bevorzugt in gothickreisen. dort kann ich so sein wie ich nun mal bin. und nicht so wie gott es will. denn gott liebt mich ja nur, wenn ich so bin wie er mich irgendwann geformt hat.

    und eine frage die ich immer stelle aber mir bisher nie beantwortet wurde. wenn hott uns geschaffen hat, wer hat gott geschaffen? Hat es plop gemacht und er existierte? Oder hat er sich selbst erschaffen= was nun einfach nicht möglich ist. oder sollte es einn gott über gott geben? der schöpfer gottes eben? aber dann müsste diesen ja auch wieder jemand geschaffen haben. nein, ich gehe zur vernunft und dem was das denken und zeit ersichtlich macht. evolution. darin gibt es keinen gott. ausser man betrachtet die natur und sämtliche elemente als eine gottheit – was das einzig vertretbare für mich wäre als gottbezeichnung. weil sie es ist die uns erschaffen hat.

    und es ist beruhigend das nicht alle christen so engstirnig denken. meine großeltern waren christen und haben mich aktzeptiert so wie ich bin – anders eben. der pfarrer einer kirche aktzeptierte mich jahrelang so wie ich bin und lies mich in seiner kirche aufhalten ohne das ich irgendeine gottheit anbetete 😉

    Go to comment
    2006/04/10 at 2:37 am
  • From udo on Udo – ein Gothic findet Gott

    Hallo,

    Ich fürchte was die Liebe Gottes angeht, hast Du einiges leider falsch verstanden. Oder sollte ich sagen, Du hast Gott nicht verstanden? Ich kenne diese Gedanken zu Gott, die Du äusserst, denn es waren auch meine, bevor ich Gott kennenlernte.
    Gott kennenlernen heisst natürlich, Gott zu suchen. Gott suchen und von vorneherein seine Existenz für die EIGENE Wahrnehmung auszuschliessen geht schlecht.
    Und darin akzeptiert Dich Gott wie Du bist, er dringt nicht mit Feuerwerkszauber, Blitzschlägen inneren Emotionsschocks oder ähnlichem in dein Leben.
    Gott wartet. Auf Dich, auf jeden Menschen.
    Und es war schön, als Gott mir sagte “Auch auf DICH habe ich gewartet, denn ich liebe Dich”.
    Und das will Dir Gott auch sagen.
    Gott ist für Dich solange nicht real, solange Du Gott bewusst ausschliesst.
    Wenn man Gott kennengelernt hat, dann erkennt man das Problem der Sünde. Gott akzeptiert mich wie ich bin, aber er kann nicht einfach hinnehmen, was ich tue.
    Und Du kennst das sicherlich auch aus persönlichen Beziehungen, wenn einem etwas an der Beziehung zu einer anderen Person liegt, so geht man aufeinander zu, man verändert sein Verhalten automatisch gegenüber der Situation, in der man allein ist.
    Viele nennen letzteren Zustand “Freiheit”, ich nenne ihn Einsamkeit.
    Gott macht aus Dir keine Marionette, das war nie Gottes Wille. Im Gegenteil, Gott will uns als mündige Bürger, deshalb ist es auch an uns Gott zu suchen, Gott hat schon alles getan.

    Die Frage wer Gott geschaffen hat, erübrigt sich, wenn man das Wort Gottes liest: 15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. (Kolosser 1;15 & 16).
    Gott hat alles geschaffen, er steht ÜBER der Schöpfung, oder etwas moderner ausgedrückt: Gott steht in der Existenz über dem Universum, da er es geschaffen hat.
    Gott ist ewig. Einen Zeitbegriff, an den wir gefesselt sind, gibt es für Gott als existenzbeschränkenden Faktor nicht.
    Weder das Universum noch “die Natur” noch die Energie haben sich erschaffen, Gott ist es.

    Gott ist für jeden da, und Gott will uns etwas schenken: Ewiges Leben.
    Der Mensch ist durch die Sünde von Gott getrennt, ER hat hier den Ausweg geschaffen, Gott wurde Mensch, Jesus starb für DAS Verbrechen, an dem die Menschheit schuldig ist: Sünde. Und er war der EINZIGE ohne Sünde.
    Jesus liess sein Leben, für Dich, für mich für uns alle, die wir ohne Gott waren oder sind.
    Denke einmal in Ruhe darüber nach, lies in seinem Wort, frage ihn, was Du vielleicht so nicht verstehst, aber verstehen willst.
    Und wenn Du das tust, dann wirst Du erleben, daß Gott gefallen zu wollen, das Geringste ist, was wir Gott an Dank für seine Gnade und Liebe bringen können…

    Grüße
    Udo

    Go to comment
    2006/04/10 at 6:16 pm
  • From Wolfheart on Sakrileg - neue Wahrheiten oder alte Lügen?

    Eine Ehefrau von Jesus

    Hallo,
    Sakrileg habe ich nicht gelesen, aber ich habe die Theorien einer möglichen Ehefrau gelesen. Aus biblischer Sicht: Wäre es möglich? Gibt es in der Bibel einen Hinweis darauf, dass Jesus eine Ehefrau hatte?
    Also, ich fände diese Idee garnicht mal schlimm oder gegen die biblische Lehre. obwohl ihr sagt Jesus = Gott, war er aber auch ein Mensch (“Gott wurde Mensch”), und hatte auch menschliche Wünsche (eben eine Partnerin an der Seite zu haben.
    Gibts da wirklich eine Frau neben ihm, oder deutet die Schrift darauf hin?
    Aber ganz ehrlich möchte ich sagen, ich finde es auch naiv, zu glauben, dass in der Bibel die reine Essenz göttlicher Weisheit und die absolute Wahrheit steht. Die Bibel ist 2000 Jahre alt, da hatte man viel Zeit zum manipulieren. Ihr wisst doch auch, wie Menschen sind, wenn sie Macht wittern. Und die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Woher soll klar sein, dass diese ihre Botschaften alle von eurem Gott erhalten haben. Die Bibel wurde doch auch von Menschen zusammengesetzt, Menschen entschieden, was in die Lehre kommt. Glaubt ihr, diese Leute haben immer reinherzig gehandelt?
    So ein Buch kann man doch nicht als absolute Wahrheit hinstellen, und alle anderen Religionen hätten ihre Texte vom Teufel diktiert bekommen.
    Ich denke, Schriften wie die Apokryphen und Nag Hammadi sind ergänzend. Sie wurden ja eindeutig für ein anderes Puplikum geschrieben als das Volk Israel- Nag hammdi zB. für Ägypter, also konnten sie auch andere Aspekte des Lebens von Jesus schildern, seine “menschlichere Seite”. Die braucht man doch auch als Christ nicht wegleugnen, schließlich war seine Mutter ein Mensch.
    Was ist so schlimm daran, wenn Jesus sich mal “ganz menschlich benommen” hat.
    Für mcih ist die Bibel ein historisches Dokument, ein wichtiges, aber ein historisches. Ich leugne auch nciht, das Jesus gelebt hat. Aber für mich war er ein Mensch mit einem großen Auftrag.
    Außerdem, wenn Gott der himmlische Vater sein soll- wo ist dann die Mutter dazu? Oder ist Gott beides? Warum wird er dann mit “Vater” angesprochen?

    Go to comment
    2006/04/12 at 2:29 pm
  • From ali on Sakrileg - neue Wahrheiten oder alte Lügen?

    jesus war ein besonderer mensch. er war gott und mensch zugleich.
    zu sakrileg haben wir was fuer dich:
    www.sakrileg-betrug.de

    Go to comment
    2006/04/12 at 8:00 pm
  • From detrius on Marc Spoon und die DJ Culture

    artikelkritik

    oh mann
    solche artikel machen mich wütend.

    oh, ich komm nicht mehr klar, oh, ich habe probleme, oh. alles läuft schief.
    aber halt, jetzt das neue JESUS 2006 und deine sorgen sind weg.

    wo ist der unterschied ob ich an partys, gott, budda, esoterik, musik, geld, macht etc. glaube? wo?

    man kann sich auch damit abfinden nur ein bündel von trieben zu sein, das nach einer bestimmten zeit verrottet, ohne sich an irgendwelche krücken zu klammern und ohne zu behaupten, dass die eigene krücke besser ist als die der anderen.

    Go to comment
    2006/04/12 at 10:43 pm
  • From ali on Marc Spoon und die DJ Culture

    wie tief muss ein mensch gefallen sein, wenn er eine kruecke nicht mehr vom rettenden kreuz jesu unterscheiden kann.
    mark spoon hat geerntet, was er gesaet hat.
    sein trauriges beispiel sollte dich aufwecken.der unterschied ist die ewigkeit. der unterschied ist himmel oder hoelle.

    ali

    Go to comment
    2006/04/12 at 11:09 pm
  • From nudelmonster on Marc Spoon und die DJ Culture

    Rescht haste

    Ja, wir sind nur Fleisch, dass nach dem Tod verottet!

    Go to comment
    2006/04/12 at 11:47 pm
  • From ali on Marc Spoon und die DJ Culture

    Dieses Leben eilt schnell und flüchtig dahin wie ein Strom, wie ein Schlaf, wie eine bald verwelkende Blume (Ps 90,5; Ps 103,15). In Hiob 14,1-2 lesen wir: „Der Mensch, von der Frau geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht.“ An anderer Stelle wird dies enteilende Leben mit Dampfschwaden verglichen: „Denn was ist euer Leben? Ein Dampf seid ihr, der eine kleine Zeit währt, danach aber verschwindet er“ (Jak 4,14).

    Von Otto v. Bismarck stammt der Ausspruch: „Das Leben ist ein geschicktes Zahnausziehen. Man denkt immer, das Eigentliche solle erst kommen, bis man plötzlich sieht, dass alles vorbei ist.“ Der Dichter Chr. F. Hebbel meinte: „Das Leben ist eine in siebenfaches Goldpapier eingewickelte Bittermandel“, und der Essayist Adolf Reitz definierte das Leben als „ein Massengrab der Hoffnungen und Enttäuschungen.“ Die Bibel gibt uns hingegen eine völlig andere Perspektive: Wo Menschen ihr Leben als gute Gabe Gottes entdecken und es in der Nachfolge Jesu gestalten, bekommt es eine neue Dimension, das mit dem griechischen „zoä“ beschrieben ist. Zoä ist Leben aus Gott, jenes wesenhafte, unauflösliche, ewige Leben. Jesus Christus ist in diese Welt gekommen, um uns das ewige Leben zu bringen. So ist es nicht nur mit seiner Person verknüpft; in ihm begegnet uns direkt das ewige Leben. Jesus sagt in Johannes 14,6: „Ich bin … das (ewige!) Leben“ (griech. zoä). Diese Identität von Jesus und ewigem Leben bezeugt auch der Apostel Johannes: „Und das (ewige) Leben (griech. zoä) ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen“ (1 Joh 1,2). Wer an Jesus glaubt, wer ihn als Herrn hat, der hat damit auch ewiges Leben (1 Joh 5,12).

    Go to comment
    2006/04/13 at 11:42 am
  • From detrius on Marc Spoon und die DJ Culture

    antwort

    wie tief muss ein mensch gefallen sein, wenn er eine kruecke nicht mehr vom rettenden kreuz jesu unterscheiden kann.
    mark spoon hat geerntet, was er gesaet hat.
    sein trauriges beispiel sollte dich aufwecken.der unterschied ist die ewigkeit. der unterschied ist himmel oder hoelle.

    ali

    ich bin nicht “tief gefallen” weil ich anderer meinung bin. ich beleidige auch niemanden, nur weil er anderer meinung ist.
    derartige texte machen den anschein, dass jeder der nicht an gott glaubt, einen irrweg geht. und das wäre eine sehr belehrende und intolerante aussage.
    ich gönne dir deinen glauben auch, ohne zu sagen, dass du verloren oder dumm bist.

    Go to comment
    2006/04/13 at 8:47 pm
  • From ali on Marc Spoon und die DJ Culture

    jesus sagt: ich bin der einzige weg zum vater!
    aber jesus war sehr tolerant. auf jeden fall toleranter als du.
    er hat fuer sein moerder gebetet. wuerdest du das auch tun?

    ali

    Go to comment
    2006/04/13 at 8:59 pm
  • From Wolfgang on Jesus ist auferstanden

    Deswegen versucht man ihn auszulöschen. Keine Auferstehung, kein Beweis. Doch das ist dennoch eine Glaubenssache. Bless U

    Go to comment
    2006/04/13 at 11:34 pm
  • From fritzigo on Marc Spoon und die DJ Culture

    Strafe Gottes?

    Also ich kenne Marc Spoon nicht, kann aber gut damit leben.

    Wenn aber Gott nun jeden Menschen für Frevelhaftes Verhalten Strafen würde, ja wer würde dann wohl noch die Erde bevölkern? Und somancher Christ wäre wohl ganz oben auf der Abschussliste, weil so mancher Wasser predigt, und Wein trinkt…

    Wer von uns ist wohl ohne Sünde? Niemand, denke ich mir mal, auch Christen nicht, denn selbst Christen sündigen hin und wieder. Doch mancher wähnt sich eben leider in falscher Sicherheit, und denkt gar “Naja, ich glaube an Gott, aus pasta, das reicht..” Und natürlich wird er jedem, der da ermahnen will, mit der Bibel in der Hand und dem entsprechenden Verst entgegentreten.
    Dem entgegne ich aber auch: Nicht jeder, der zu mir Herr Herr sagt, wird in das Reich eingehen, sondern nur der, der meinen Willen tut..” spricht Jesus.

    Also sollte jeder, der sich als Christ sieht, mal überprüfen, ob er nicht gar zu denen gehört, die eben ihn mit den Lippen verehren, aber im Herz ferner sind, als so mancher, der es nicht so rausschreit.

    Und wie verhielt es sich mit einem liebevollen, gütigen Gott, der sogar für seine Mörder betete? Also das kann ich durchaus nicht so nachvollziehen.

    Der Mensch bestraft sich immer selbst, wenn er gegen Gebote und die Ordnung Gottes handelt.
    Einfaches Beispiel: Wenn man ins Feuer springt, wird´s sicher warm, und irgendwann verbrennt man. Da liegt eben das unwiderrufliche Gesetz Gottes darin, das das Feuer so ist, wie es ist. Wenn ein Mensch aber das weiss, und will es nicht glauben, nun, ob das wohl eine Strafe Gottes ist?

    Meine Ansicht von einem gottgefälligen, christlichen Leben ist durchaus etwas anders.
    Sich selbst am meisten prüfen, den eigenen Dreck wegkehren, und den anderen, so man will, nicht von oben herab als verloren bezeichnen, sondern ihn nur aus Liebe heraus, und aus keinem anderen Grunde, ermahnen, den rechten Weg zeigen, aber ohne Gewalt, und ohne Zwang.

    Ein wahrer Christ verurteilt niemanden, sondern zeigt dem anderen, so er sich verirrt hätte, nur den Weg. Will er ihn wandeln, ist es gut, will er nicht, so darf er ihn nicht zwingen. Denn zwingen könnte wohl Jesus am meisten, hat er doch Kraft und Macht zur genüge.

    Und was sagte Jesus zu dem Mitgekreuzigten? Wird sicher so ziemlich jeder wissen. Er sagte nicht, wie es Christen gerne tun, “Nun, du hast dein Leben gottlos gelebt, dafür bekommst du nun die gerechte Strafe, und bist verloren.”

    ich will jeden Christen bitten, und schliesse mich selbst nicht aus, das man nicht immer mit dem Finger auf den anderen zeigt, ihn nicht mit Gewalt oder Zwang oder Drohungen bekehren will.

    Wer kam schon als vollkommener Christ auf die Welt? Niemand, und selbst heutige Christen waren oft in vergangenheit auch grobe Sünder.

    Und den grössten Fehler sehe ich darinn, das man mit der vorgehalten Bibel und herausgepickten Zitaten den anderen überzeugen will.

    Warum? weil die meisten selbst lesen können, und entscheiden, ob sie dem Glauben schenken, oder nicht. Will der andere es nicht, so nützt auch das predigen nicht.

    Will man jemand wirklich helfen, der stark verirrt ist, so muss es lebendig klingen, und die Arznei sich nach dem Patienten/der Krankheit richten.

    Da sollte man schon wiedergeboren sein, das man erkennt, wer mit was bearbeitet werden kann. Wiedergeboren wird man aber nicht auf einmal, auch nicht, weil man die Bible liest, und auf keinem Fall, wenn man es möchte.

    Also liebe Christen, werfen wir den Richtergeist weg (so ihn jemand hätte) den Richten tut ja bekanntlich wer anders.

    Die einzige Aufgabe, die wir als ev. Nachfolger haben, ist den nächsten zu Lieben, in der Tat, und das beschränkt sich nicht nur auf Krankenpflege.

    Den wenn Du z.b. einem etwas erzürnten Mann deine Wange hinhälst, dann kann es durchaus sein, das er inne hält, und sich fragt, “warum tut er das” , als wenn Du dem erzürnten mit einem Bibelzitat kämest.

    Natürlich gibt es auch Menschen, die gerade dann, wenn der andere sich nicht wehrt, noch brutaler werden. Aber von denen rede ich da nicht.

    Also bitte ich jeden, der Christ sein will, oder es vorgibt zu sein, das er sich immer wieder vor Augen hält, wie weit er dem Willen des Herrn folgt.

    Was für Augen würde wohl eine Geliebte machen, der du vorgibst, sie zu lieben, wenn du dann zu andern Frauen gingest?

    Welche Augen würde wohl ein Vater machen, wenn das Kind sagt, es liebe ihn, aber sobald er etwas vom Kind erbittet, wird dieses mürrisch, und tut es entweder nicht, oder nur mit Zwang?

    Und nochwas, wer ein wahrer Christ ist, hat auch keine Freude, so jemand noch in der Finsternis wandelt. Im Gegenteil, er wünscht und hofft, das auch er an Jesus Tafel speisen wird, eines Tages.

    Wer kann das von sich sagen?

    Und welcher Christ hat wohl wirklich schon die Kraft, das er seinen Feinden vergebe, von ganzem Herzen, ja sogar seinen Peinigern?

    Man bräuchte eigentlich nur die Gesetze mal weglassen, die Strafen, dann sieht man, wer wahrer Christ ist, und wer es nur zum Scheine.

    Warum ich das alles schreibe? Weil mich das Gefühl nicht loslässt, das so mancher Christ eben genau so handelt, wie er es nicht sollte.

    Go to comment
    2006/04/14 at 4:12 pm
  • From ali on Marc Spoon und die DJ Culture

    der gottlose Loeffel hat sich verrechnet. sein leben ist vorbei. lerne daraus. mach bitte nicht dieselben rechenfehler wie er:

    seine Rechenfehler  
       1. Er vergaß seinen reichen Gott über sich
    2. Er vergaß seinen Nächsten neben sich
    3. Er vergaß seine unbefriedigte Seele in sich
    4. Er vergaß die Ewigkeit vor sich  

    Go to comment
    2006/04/14 at 5:42 pm
  • From Jeary on V - wie verkehrt?

    An sich ein netter Text. Soweit ich weiß, beruht der Film inclusive seiner Handlung und dem Guy-Fawkes-Bezug auf einem Comic von Alan Moore, erschienen 1982 – 1985.
    Ich finde es deshalb nicht gerechtfertigt, den Wachowskis die Wahl der Symbolfigur anzulasten. Ja, sie haben diesen Stoff verfilmt – aber sicher nicht mit so weitgehenden Gedanken, sich einen Terroristen mit Symbolcharakter selbst auszuwählen.

    J.-

    Go to comment
    2006/04/15 at 11:35 am
  • From Arne on C.S.Lewis

    Dazu kann ich nur sagen:
    Genau so ist es!
    Ich habe viele solcher dummlichen Aussagen gehört.
    Deshalb habe ich auch versucht, ein Projekt ins Leben zu rufen:
    www.arneschneck.com
    Da ist der kleine Anfang davon!
    Ich hoffe, ich finde noch Menschen, die mir helfen, gute Artikel zu verfassen.

    Ich wünsche Euch allen Gottes reichen Segen,

    Arne ><>

    Go to comment
    2006/04/15 at 1:12 pm
  • From on V - wie verkehrt?

    es ist mir bekannt J., sie haben die Idee aufgegriffen – aber will der Film V nicht einen aktuellen politischen Bezug herstellen? V ist doch nicht nur reinie Fiktion: das könnte in 50 Jahren mal sein. Und wir haben ja heute religiöse Bomber, die Gebäude mit Symbolträchtigen Charakter in die Luft sprengen. Warum werden diese Fanatiker als Freiheitskämpfer dargestellt, sie – wie auch Fawkes kämpften gerade für ein Regime, gegen das Wachowskis anscheinend sind.
    merry

    Go to comment
    2006/04/15 at 1:38 pm
  • From afu-ra_ladey on HASS! - Europas Parallelgesellschaft explodiert

    rebel music

    ????Also der text ist ja schon n bissl konfus.Anfang gehts noch um das wesentliche und dann wird aufeinmal von jesus und die erlösung geschrieben.wo lebst du(nicht persönlich auffassen)?es wird immer unruhen geben und auch wenn sich einer in der höheren liga bekehren würde,wären anarchistische aufstände existent.leider.ich glaub auch dass glaube menschen zusammen bringt,ja eurer meinung nach Der glaube,aber jeder der an gott und vorallem an das gute glaubt kann etwas bewirken und auch wenns nur in kleinen kreisen ist.revolution nennt man das.aber die gesellschaft ist nunmal fürn arsch und deshalb ist es schwachsinn zu hoffen,es würde sich ändern…nix ändert sich und das is es halt.leb weiter in deiner welt die du dir aufgebaut hast,aber weiter kommste eh nich wirklich..jaja…von wegen irdisch und so,weiß schon dass doch ein besseres leben im himmel erwartet aber sei mal n bissl realistischer,vielleicht kommst dann auch ma mit mitmenschen klar ohne zu diskutieren,bzw auf das thema zu kommen

    Go to comment
    2006/04/16 at 7:02 am
  • From ali on HASS! - Europas Parallelgesellschaft explodiert

    nur jesus kann menschen in liebe zusammenbringen. so ist es in der gemeinde jesu.
    ali

    Go to comment
    2006/04/16 at 9:20 am