Amerikanische Milliardäre

Amerikanische Milliardäre geben das Spendenversprechen, sich von der Hälfte ihres Vermögens zu trennen. Gedanken zur Debatte um die Verpflichtung von Eigentum aus biblischer Sicht. Reichtum ist wie Wasser. Ein Glas trinkt man selber. Wer aber einen Fluss hat, lässt auch andere trinken.» Ganz im Sinne dieses chinesischen Sprichwortes verpflichteten sich mehr als 40 amerikanische Milliardäre, mindestens 50 Prozent ihres Vermögens für wohltätige Stiftungen zu geben. Sie beteiligen sich damit an dem Projekt «The Giving Pledge» (das Spendenversprechen) von Bill Gates und Warren Buffett.
Der Reichtum der betreffenden Spender ist so immens, dass ihr Lebensstil auch durch ausserordentlich grosszügige Spendenbereitschaft nicht beeinträchtigt wird. Das Vermögen von Warren Buffett wird auf ungefähr 50 Milliarden Dollar geschätzt, er ist der drittreichste Mann der Welt. Wenn er, wie angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens stiftet, dann bedeutet das nicht, dass bei Buffetts das Darben anfängt. Sein Lebensstil und der seiner Kinder werde dadurch kein bisschen berührt, sagt er. Es verhält sich bei ihm also nicht wie bei der Witwe, an die uns die Bibel in Lukas 21,1 bis 4, erinnert. Sie gab von dem, «was sie zum Leben hatte». factum-magazin.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.