Burzum: Varg Vikernes auf freiem Fuß.

Es ist wieder passiert. Sieben Jahre nach dem Massaker von Erfurt. Wieder ist ein Schüler in Deutschland Amok gelaufen und hat wie im Blutrausch gemordet. Und dann dies noch dazu.(Laut.de) meldet Schreckliches zum Amokhorror in unseren Tagen:"Burzum und Mayhem galten in den 80er und 90ern als die wichtigsten Black Metal-Bands. Beide Gruppen beeinflussten die Szene maßgeblich und nachhaltig. So prägend beide Bands für den Black Metal in musikalischer Hinsicht waren, so ausschlaggebend waren sie auch für den katastrophalen Ruf dieser Musikrichtung in der Öffentlichkeit. Vor allem Varg Vikernes und Burzum fielen immer wieder durch extrem rechtsradikale Aussagen und Aktionen auf.
Vargs Verbindungen zu äußerst rechten norwegischen Aktivisten waren kein Geheimnis. Auch die Tatsache, dass er an mindestens drei Kirchenbrandstiftungen beteiligt war, sorgte für massive Aufmerksamkeit in der internationalen Presse. Die anfängliche Freundschaft zwischen Euronymous und Varg schlug nach und nach ins Gegenteil um, als Euronymous sämtliche Einnahmen am Burzum-Debüt unterschlug und Varg sich durch diverse Aktionen bloßgestellt fühlte.
23 Messerstiche, die meisten in den Rücken
Am 10. März 1993 fuhr Varg mit dem Mayhem-Gitarristen Snorre Ruch zu Euronymous’ Haus und tötete diesen mit insgesamt 23 Messerstichen. Die meisten davon gingen in den Rücken, der tödliche in den Kopf. Varg wurde zur Höchststrafe von 21 Jahren verurteilt, wird am Dienstag aber auf freien Fuß gesetzt. Und das obwohl er Ende Oktober 2003 einen Fluchtversuch unternommen hatte, der ihm eigentlich 13 zusätzliche Monate hinter soliden norwegischen Gardinen hätte einbringen sollen."
Wir züchten uns Monster in den Schulklassen und Kinderzimmern. Politiker reden und Experte geben ihre totlen WEisheit von sich. aber die Brandstiffter lässt man wieder auf die Kids los. Wer kann das verstehen?Geläutert? Fraglich. Aber auf freiem Fuß: Varg Vikernes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.