Chr. Beese: Mein Tipp zum Gebrauch der Mainstreammedien: Lesen und das Gegenteil glauben.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Theodor Fontane "Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden, ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewandt werden. Doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein anderes Gegenmittel als die Gewalt."“

Meinungsblasen, Falschinformationen und verzerrte Darstellungen machen uns kaputt: Wir stehen in großer Gefahr, gezielt manipuliert zu werden. Gegen diese Propagandamechanismen gibt es nur ein Gegenrezept. Ok, manchmal haben die Mainstreammedien auch recht. Ich denke da z. B. an das Datum und die Uhrzeit, oder auch die Fußballergebnisse. Beim Wetter kommt schon der berechtigte Zweifel. Für die MSM gilt das Bibelwort: “Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen.”

Man kennt ja die Geschichte von dem Mann, der an eine Weggabelung kommt, wo zwei Leute stehen, von denen er weiß, dass einer ein notorischer Lügner ist, während der andere immer die Wahrheit sagt. Er weiß nur nicht, welcher welcher ist. Welche Frage kann er stellen, um den richtigen Weg herauszufinden? Nun, er denkt nach und fragt dann: “Was würde der andere sagen, welches der richtige Weg ist?” Beide deuten in dieselbe Richtung, und er schlägt den anderen Weg ein.

Christen sind gut dran im Dschungel der Lügen. Sie haben die Wahrheit im Wort Gottes.

«Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet.» 2. Timotheus 3,16-17 

Zwanzig Jahre arbeitet der Metzger schon in seinem Laden. Nachdem der Kunde ein Kilo Fleisch bestellt hat, schneidet er es ab, wickelt es ein und übergibt es ihm. Doch halt, da fehlt etwas: «Könnten Sie es bitte noch wiegen?», wird er gebeten. Interessant, kein noch so qualifizierter Profi kann haargenau ein Kilo garantieren. Und was wäre der Maurer ohne Wasserwaage­? Oder ein Schreiner ohne Meterstab? Deshalb brauchen wir im geistlichen Bereich Gottes Wort. Es ist die Autorität über unserem Leben, die Gebrauchsanweisung, der wir uns unterstellen und gehorchen sollen. Immer wieder bestätigt sich die absolute Glaubwürdigkeit der Bibel. Die Art, wie sie entstanden, geschrieben und überliefert wurde und erst die Erfüllung der vielen präzisen Vorhersagen und Ankündigungen, ist einzigartig in der Geschichte. Und gerade das, was unsere heutige Zeit angeht, macht die Bibel aktueller als die Zeitung von morgen. Wenn Sie das als übertrieben empfinden, dann prüfen Sie es nach. Sie ist Gottes Kompass, der uns auf Jesus hinweist, der als einziger von sich sagen kann: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!» (Joh 14,6). Wenn irgendwelche religiösen Menschen behaupten, dass alle Religionen im Grunde gleich seien, ist eines sicher: sie kennen die Bibel und vor allem Jesus nicht! Lassen wir deshalb Sein Wort auf uns wirken und «reichlich unter uns wohnen», damit wir geistlich wachsen, fest gegründet stehen, und uns der immer stärker werdende Gegenwind nicht umbläst. R.F.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.