Das Kreuz wird völlig falsch verstanden.

Ludwig der IX. von Frankreich (25. 4. 1214 bis 25. 8. 1270), genannt der Heilige, kam schon mit 12 Jahren auf den Thron. Während seiner Minderjährigkeit erhoben sich verschiedene Adelsgeschlechter gegen ihn, wurden aber von seiner tatkräftigen Mutter niedergeworfen. Als Ludwig dann die Herrschaft übernahm, flüchteten verschiedene seiner Widersacher ins Ausland. Grund zu dieser Flucht war das Gerücht, der König habe eine Namensliste derer anfertigen lassen, die ihm die Krone streitig gemacht hatten. Hinter jedem Namen habe er ein Kreuz gemacht. Das wurde so gedeutet, dass der König alle Männer, die auf der Liste standen, umbringen lassen wollte. Als König Ludwig davon hörte, ließ er den Geflüchteten mitteilen, sie
möchten ruhig nach Frankreich zurückkommen, es werde niemanden etwas Böses widerfahren.
Und die Kreuze hinter den Namen? Ludwig erklärte: „Das Kreuz bedeutet nicht den Tod meiner Feinde! Es soll mich allezeit an das Kreuz meines Erlösers erinnern und mich zur Vergebung bereitmachen!“

Autor unbekannt

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist’s eine Gotteskraft»

(1. Kor. 1,18).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.