Deutsche Fans in Wien feiern bereits. Doch heißt es heute abend: “Zu früh gefreut!”?

Tausende von deutschen Fußballfans sind siegesgewiß: Heute abend wird die Nationalelf die österreichische Mannschaft vom Platz fegen. Doch freuen sie sich zu früh? Wird die deutsche Fußballparty doch nicht stattfinden? Bereits 1978, 1981, und 1988 unterlag das Team der BRD den Österreichern. Besonders tragisch hat sich die "Schmach von Cordoba" bei der Weltmeisterschaft 1978 in unser kollektives Gedächtnis gebrannt. Damals unterlag der amtierende Weltmeister Deutschland den Alpenkickern und musste Argentinien frühzeitig verlassen.

Schon oft sind die Erwartungen der Menschen enttäuscht worden. Wer sich nur auf die eigene Kraft und Stärke verlässt, ist am Ende allzuoft verlassen. Ein Bibelwort, das inzwischen zum Sprichwort wurde, sagt das ganz prägnant: "Hochmut kommt vor dem Fall." (Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18)

Auch im privaten Leben vieler Menschen gibt es dieses böse Erwachen, wenn sie erkennen müssen: "Das Leben ist doch stärker als ich". Probleme, Sorgen, Ängste und Leid können einen selbstsicheren Menschen zu Fall bringen. Doch nur die Seele, die ihr Fundament in Gott hat, bleibt am Ende stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.