Vor ein paar Jahrzehnten waren die Mitarbeiter der Bahn Beamte, Konten von ihren Gehältern und Pensionen einigermaßen leben, hatten aber kein Streikrecht. Die Bahn war insgesamt zuverlässig und das Führungspersonal bezog mutmaßlich keine Millionengehälter. Das erschien den Befürwortern von angeblicher Wirtschaftlichkeit, Börsengang etc. unmodern. Nun erleben wir den Wahnsinn. Der Gewerkschaftsboss Weselsky nimmt eine ganze Nation in Geiselhaft. Mit seinen unrealistischen, überzogenen Forderungen behindert er Millionen von Menschen in ihrem täglichen Weg zur Arbeit. Es hatte schon einen Sinn, dass früher die Mitarbeiter der Bahn Staatsbeamte waren. Man war sich der Notwendigkeit einer funktionierenden Infrastruktur weit mehr bewusst als heute. Obwohl heute mehr davon abhängt. Man hat den Eindruck man läuft wiedermal einem Abgrund entgegen, jeden Tag ein Schritt mehr weil kein Problem richtig gelöst wird. Es zeigt vor allem die katastrophale Situation, in der sich das Deutsch Volk befindet. Die Regierung Scholz triftet nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch in eine sehr ernst zu nehmende Situation ab. Deutschland steht mit seiner heutigen wirtschaftlichen Situation nahe am Abgrund und könnte die gesamte europäische Wirtschaft mit sich in den Abgrund reissen. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Bahnstreik hin oder her, es ist nur einer der Auslöser, dieses so zerrütteten Staates. Dazu fällt mir das alte Lied von Manfred Siebald ein:
Ich dachte eher an: Es geht ohne Gott in die Dunkelheit…
Auch früher war nicht alles perfekt!
Aber die Post war noch die Bundespost, die Alles beförderte und das von Beamten, von denen man absolutes Vertrauen erwarten konnte, genau so war es mit der Bundesbahn! „Alle reden vom Wetter, wir nicht!“ War ihr Markenzeichen!
Heute! Wegen, Hitze, Frost, Schnee, Sturm, Hochwasser, kaputte Oberleitungen, kaputte Lokomotiven, Klimaanlagen oder Signale, Streik, „Fachkräftemangel“, krankem Personal und defekten Weichen, das ist schon hart! „Zugausfälle für alle Gelegenheiten!“ Schienenersatzverkehr…
aber was möchte man bei diesen Regierungen noch erwarten… achso ja Stromausfälle aber das ganz Nachhaltig!
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!