Ein renommierter Mathematiker sagt: «Wissenschaft widerlegt Gott nicht»

Amir Aczel, Forschungsbeauftragter bei der Universität Boston, sorgt mit seinem Buch «Warum die Wissenschaft Gott nicht wiederlegt» für Aufsehen.
«Eine weitherum beachtete Klicke von Wissenschaftlern und Denkern, inklusive Richard Dawkins, der späte Christopher Hitchens und Lawrence Krauss, haben vehement behauptet, dass die moderne Wissenschaft Gottes Existenz widerlegt habe. Und dass wir akzeptieren müssten, dass das Universum aus dem Nichts kam, Religion böse sei und die Evolution die schillernde Komplexität des Lebens erkläre; und so weiter», beschreibt Amir Aczel in seinem Buch. Arcel argumentiert, dass die Entdeckungen von Wissenschaftlern wie Albert Einstein «alle Möglichkeiten offenlassen – auch die eines Schöpfers.»
Für sein Buch interviewte Aczel elf Nobelpreisträger und viele weitere Biologen, Psychologen, Physiker und Anthropologen sowie mehrere führende Theologen und religiöse Leiter. Aczel liefert verschiedene Verweise auf Gott. Darunter Albert Einstein mit dem Zitat: «Wer ernsthaft Wissenschaft betreibt, wird davon überzeugt, dass hinter den Gesetzen des Universums ein Geist steckt, der dem Menschen weit überlegen ist. Und vor dem wir uns mit unseren bescheidenen Kräften demütig fühlen müssen.» (Jesus.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.