Finnland zeigt uns, wie es geht glücklich zu sein. Solch schwachsinnig Umfragen glauben wir.

Meines Wissens gelten Finnen aber als sehr schweigsam und wenig sozial. Angeblich geht man sich da eher aus dem Weg. Soll das ausgelebtes Glück sein? Wohl kaum. Jemand, der seit über 15 Jahren in Finnland lebt fragt sich wie das Ranking in dem Happiness Report zustande kommt. Es ist ihm schleierhaft.
Finnland hat eine relativ hohe Suizidrate (15,3 pro 100.000/2019), saufen sich konstant die Birne weg und nebenbei waren die Finnen so glücklich, dass sie ihre funktionierende Regierung abgewählt haben. Finnland hat seit einem Jahr eine rechts-ganz rechts Regierung (ins deutsche übersetzt: Merz, Weigel, Lindner), deren wichtigster Punkt auf der politischen Agenda Austerität ist, was für diese Leute natürlich heißt: Sozialleistungen, Entwicklungshilfe, Bildungsausgaben etc runter. Der Angriff auf den Sozialstaat als Garantie des Glücks ist in vollem Gange. Wir erleben dort gerade heftige Streiks gegen die Regierung. Kaum jemand glaubt, dass Finnland den ersten Platz noch lange halten wird.

Der Mensch ist zu Gott hin geschaffen, darum ist er nur glücklich in Gott.
Blaise Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.