Gerade an Weihnachten wird der Wahnsinn unserer Zeit nochmal fett gepimt

Gerade an Weihnachten wird der Wahnsinn unserer Zeit nochmal fett
gepimt. Wir leben doch in einer Art verlogenenem Hyperrealismus.
Hyperrealismus ist dort, wo die allgegenwärtigen Medien eine
(übersteigerte, schöne, perfekte) Realität vortäuschen und dies in
einem Ausmass und einer Intensität tun, dass es dem Konsumenten/der
Konsumentin schwer fällt (oder gar unmöglich wird), das Wirkliche vom
Vorgetäuschten zu unterscheiden. Das Model auf dem Cover ist in
Realität nicht so makellos; ihre Schönheit ist digital unterstützt…
Trotzdem träumt man/frau davon, selber dieses Schönheitsideal zu
erlangen.
Diese hyperreale Welt suggeriert uns, dass Glück, Wert,
Wohlbefinden, Identität (nur) in ihr zu finden sind. So beginnen wir,
uns via unsere Konsumation zu definieren — Konsumation von angesagten
Gütern und immer mehr auch von Erlebnissen.Hyperrealität schafft
Hyperkonsum und damit „eine Welt, in der die ganze Existenz ein
einziges Shopping-Erlebnis ist“.Besonders Weihnachten ist schon lange
in diesem kranken Wahn erstickt, und wir ersticken mit.Diese hyperreale
Kultur macht nicht nur nicht glücklich, sondern trägt im Gegenteil
sogar zu unserer Unzufriedenheit bei. In dieser Kultur „haben wir die
Aufgabe, uns glücklich zu machen, den gleichen Unternehmen anvertraut,
die ein fest begründetes Interesse daran haben, uns unglücklich zu
halten“…nämlich damit wir weiterhin ihre bescheuerten Produkte kaufen
in der Hoffnung, sie würden uns eben glücklich machen. Fazit: „Die
hyperreale Kultur beschädigt deine Chance grundlegend, ein glückliches
und erfülltes Leben zu haben“. Die Folge: „Konsum wird ein Weg, die
Leere in unseren Leben zu
füllen“,  „Hyperkonsumerismus wird eine Art ‘Religion light’“,
„Einkaufszentren und Kinosäle werden zu Kirchen, Berühmtheiten
werden zu Heiligen, Schopping wird ein Sakrament, die Klatschblätter
werden zur Heiligen Schrift“.
Offensichtlich werden dadurch unsere Interessen immer
oberflächlicher. Die äussere Erscheinung zählt mehr als innere Werte.
Und wir alle werden zu Produkten, die wir selber auf Facebook, MySpace
und Twitter vermarkten.Echtes Weihnachten = das unverkäufliche Geschenk
Gottes an dich. Mit dem echten Weihnachten bekommst du wieder Boden
unter deinen Füßen. waganord.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.