Hast du dich schonmal gefragt, was den Wert eines Menschen ausmacht? Was ist ein Leben wert? Und vor allem, wer entscheidet darüber?

Im Bereich der Ethik ist sie beispielsweise absolut zentral. Ist jedes Menschenleben grundsätzlich lebens- und schützenswert? Oder ist der Wert eines Menschen an Bedingungen geknüpft? Kann man ihn davon abhängig machen, welchen Nutzen ein Mensch für die Gesellschaft hat?

Vor allem die letzte Frage hat es in sich. Wann immer sie in der Geschichte der Menschheit mit „Ja“ beantwortet wurde, hatte dies fatale Folgen für Menschen, denen man aufgrund dessen ihren Wert abgesprochen hat.

Eher philosophischer und theologischer Natur ist der Vergleich des Menschen mit Tieren. Sind alle Lebewesen gleich viel wert oder steht der Mensch als „Krone der Schöpfung“ über den Tieren?

Vielleicht beschäftigt dich dieses Thema aber auch persönlich? Hast du dich schonmal gefragt, ob du selbst wertvoll und liebenswert bist? Fühlst du dich im Vergleich zu anderen manchmal minderwertig, weil sie z.B. beruflich erfolgreicher sind oder gängigen Schönheitsidealen eher entsprechen als du?

Die Bibel spricht in dieser Angelegenheit eine eindeutige Sprache: Jeder Mensch ist bedingungslos wertvoll. Das gilt auch für dich!

Jeder Mensch ist wertvoll, weil Gott ihn schuf

Bereits die ersten Kapitel der Bibel erklären, worin der Wert des Menschen liegt. Jeder Mensch ist wertvoll, weil Gott ihn schuf.

Gott schuf das Universum und alles, was darin ist. Jede Materie kommt von ihm. Er gab der Zeit ihren Anfang und jedes Leben kommt von ihm. Von nichts kommt nichts. Wenn Gott uns nicht gewollt hätte, würde es uns nicht geben.

Im Schöpfungsbericht fasst Gott sein Werk mit folgenden Worten zusammen, nachdem er Adam und Eva erschaffen hatte:

„Es war sehr gut“ (Die Bibel, 1.Mose 1,31).

Jeder Mensch ist ein Teil von Gottes Schöpfung. In diesem Punkt sind wir alle gleich. Wir sind seine Geschöpfe und deshalb alle gleichermaßen wertvoll.

Der Bericht über die Erschaffung des Menschen macht dessen Wert aber noch an weiteren Aspekten fest. In diesen unterscheidet er sich dann auch wesentlich vom Tier.

Der Wert des Menschen innerhalb der Schöpfung

Erst mit dem Menschen war die Schöpfung vollständig. Seine Erschaffung ist der Höhepunkt innerhalb des Schöpfungsberichts und das nicht nur, weil sie zum Schluss kommt. Sie unterscheidet sich in drei wesentlichen Punkten von der Erschaffung der Tiere:

  • Der Mensch ist als einziges Lebewesen Gott ähnlich. In Mose1,27 heißt es, dass Gott den Menschen in seinem Bilde schuf. Nur der Mensch spiegelt Gott somit in bestimmten Eigenschaften wieder.
  • Nur dem Menschen blies Gott den „Lebensatem“ ein, so beschreibt es Mose 2,7.
  • Nur der Mensch bekommt in Mose1,28 von Gott den Auftrag, über den Rest der Schöpfung zu herrschen. Gott stellte den Menschen über die Schöpfung und machte ihn zu seinem Stellvertreter. Er sollte die Schöpfung verwalten, gestalten und sich verantwortungsvoll um sie kümmern.

Sind Menschen mehr wert als Tiere?

Im Neuen Testament unterschied Jesus Christus ebenfalls deutlich zwischen dem Wert des Menschen und dem von Tieren:

Seht euch die Vögel an! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine Vorräte, und euer Vater im Himmel ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?“ (Die Bibel: Matthäus 6,26)

Diese Unterscheidung mag so manchem Tierfreund sauer aufstoßen. Jedoch geht es in diesem Vers nicht darum, Tiere für unwichtig oder nicht schützenswert zu erklären. Sie haben in Gottes Schöpfungsordnung durchaus ihren Platz und ihre Daseinsberechtigung. Schließlich hat Gott passend für jede Tierart einen geeigneten Lebensraum geschaffen.

Vielmehr geht es um die richtige Gewichtung. Gott schätzt uns Menschen im Vergleich zum Tier in besonderer Weise wert. Diese Tatsache gilt für jeden Menschen, auch für dich und unabhängig davon, wie sehr die Gesellschaft dich wertschätzt. Sie ist an keine Bedingungen geknüpft.

Gott steht über dem Menschen

Die besondere Rolle des Menschen in der Schöpfung besteht darin, Gott ähnlich zu sein. Diese Tatsache kennzeichnet unseren Wert. Der Einzige, der somit noch über uns steht, ist Gott selbst. Wir sind ihm ähnlich, aber nicht vollkommen gleich.

Dies lässt sich zum Beispiel daran erkennen, dass wir, genau wie die Vögel, auf Gottes Fürsorge angewiesen sind. Gott lässt die Sonne scheinen. Er lässt es regnen, damit wir leben können. Ohne ihn ist kein Leben möglich, auch kein menschliches. Gott steht als Schöpfer dieser Welt über allen Lebewesen, auch über uns Menschen. Diese Tatsache gilt es anzuerkennen.

Möchtest du mehr über den Wert des Menschen erfahren? Möchtest du wissen, wie Gott ganz persönlich über dich und woran du erkennen kannst, dass Gott auch dich besonders wertschätzt? heukelbach.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.