Jeder vernünftige Mensch ist gegen Antisemitismus. Steh auf! Gegen Judenhass!

Kein Volk wurde derart gebeutelt wie das Volk Israels und hat doch die Geschichte überdauert. Schon 1′500 vor Christus hat Gott dem Volk Segen und Fluch vorgelegt. Trotz grösster Wunder und Offenbarungen Gottes hat es sich gegen Gott entschieden. Die Folge war Zerstreuung und Elend. Doch schon bei Abraham, vor über 4′000 Jahren hat Gott verheissen, dass Israel in sein Land zurückkommen werde. Diese Verheissung hat sich 1948 erfüllt – dies nachdem gerade über ein Drittel der Juden im Holocaust vernichtet wurde.

Diese ganze wechselvolle Geschichte fasst der Prophet Hesekiel (er lebte ca. 600 vor Christus) im 36 Kapitel seines Buches zusammen.

Phase 1: Hesekiel 36,16ff – Prophetie über die Zerstreuung Israels
Und des HERRN Wort geschah zu mir: Du Menschenkind, als das Haus Israel in seinem Lande wohnte und es unrein machte mit seinem Wandel und Tun, daß ihr Wandel vor mir war wie die Unreinheit einer Frau, wenn sie ihre Tage hat, da schüttete ich meinen Grimm über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen, und weil sie es unrein gemacht hatten durch ihre Götzen. Und ich zerstreute sie unter die Heiden und versprengte sie in die Länder und richtete sie nach ihrem Wandel und Tun.

Phase 2: Hesekiel 21-24 – Prophetie über die Sammlung Israels
Da tat es mir leid um meinen heiligen Namen, den das Haus Israel entheiligte unter den Heiden, wohin sie auch kamen. Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht Gott der HERR: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entheiligt habt unter den Heiden, wohin ihr auch gekommen seid. Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, wieder heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, daß ich der HERR bin, spricht Gott der HERR, wenn ich vor ihren Augen an euch zeige, daß ich heilig bin. Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen.

Israel wurde bekämpft, besiegt, umgesiedelt, gejagt, gemartert und getötet. Dennoch hat sich dieses Volk erhalten. Hier ein kleiner Einblick in die Geschichte Israels und der Juden.

Zeitraum Geschehnis
722 v. Chr. Wegführung der 10 Nordstämme Israels durch die Assyrer
Ab 722. v. Chr. Grossteile der Juden und des Nordreiches bleiben im Exil und kehren nie zurück. Samaria (Nordreich) wird durch Nichtjuden besiedelt.
604 v. Chr. Deportation der Oberschicht Israels durch Nebudkadnezar in der Königsherrschaft Jojakins
587 v. Chr. Deportation des restlichen Israel unter König Zedekia
538 v. Chr. Erste Rückkehr-Welle unter Serubbabel – Beginn Tempelbau
458 v. Chr. Zweite Rückkehr-Welle unter Esra
445 v. Chr. Dritte Rückkehr-Welle unter Nehemia – Wiederaufbau Jerusalems
Ab 445 v. Chr. Grossteile der Juden bleiben im babylonischen Exil – Entwicklung des Judaismus mit dem Rabbitum und dem Talmud 
332 v. Chr. Alexander der Grosse erobert Jerusalem
332-323 v. Chr. Palästina ist unter griechischer Herrschaft
323-64 v. Chr. Syrische Herrschaftsperiode (Die Ptolomäer und Seleuikiden regieren wechselnd)  – Aufstände der Juden, die blutig niedergeschlagen werden.
Ab 64. V. Chr. Römische Herrschaft
70 n. Chr. Jerusalem und mit ihm der Zweite Tempel werden nach langer, verlustreicher Belagerung und Hungersnot im Jahr 70 von den Römern unter Titus erobert und vollständig zerstört. Ca. 1.1 Mio. Tote.
74 Eroberung von Masada
135 Aufstand von Simon Bar Kochba – erneute Niederschlagung durch die Römer. wieder mehr als 1 Mio Tote – die Überlebenden werden versklave und in alle Welt deportiert – Judäa ist praktisch leergefegt.
614 Zerstörung Jerusalems durch die Perser
629 Eroberung Jerusalems durch Byzanz
638 Eroberung Jerusalems durch die muslimischen Araber (Mohammed)
1017 Eroberung Jerusalems durch die Türken
1099 Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer
1187 Eroberung Jerusalems durch Saladin
1244 Eroberung Jerusalems durch die Tartaren
1517 Eroberung Jerusalems durch die Osmanen
1917 Eroberung Jerusalems durch die Engländer
1939-1945 Mehr als 6 Mio Juden werden im Holocaust getötet – ca. ein Drittel der damaligen jüdischen Gesamtbevölkerung in der Welt.
1946                Erneute Bildung von Konzentrations-Lagern auf Zypern unter britischer Herrschaft
1948 Unabhängigkeit und gleichzeitig Verwüstung Ostjerusalems durch Jordanien – Unabhängigkeits-Krieg gegen eine Übermacht von arabischen Staaten, die Israel zerstören wollen
1956                    Suez-Krise und Krieg von Ägypten, Syrien und Jordanien gegen Israel
1967 Sechstagekrieg – Israel kommt in einem Präventiv-Schlag den bereitstehenden Armeen der umliegenden arabischen Nationen zuvor.
1973                Jom-Kippur-Krieg – Angriff verschiedener arabischer Armeen am höchsten jüdischen Feiertag.
  Die Hisbollah im Libanon, die Hamas im Gaza-Streifen und die Al Fatah im Westjordanland anerkennen noch heute die Existenz von Israel nicht an. Der Iran droht, mittels Atombomben Israel auszulöschen

Über alle Jahrhunderte haben Völker versucht die Juden, das Volk Gottes zu überwinden und zu besiegen. In den verschiedensten Progromen sollten die Juden in den letzten 2000 Jahren immer wieder ausgerottet werden. Aus dieser Optik ist es ein Wunder, dass die Juden überlebten. Ebenso ein Wunder ist die Existenz Israels.
Bedenkt man, dass vor über 3′000 Jahren Gott in der Bibel dieses Überleben vorhersagte, ist das ein unübersehbares Indiz für die Glaubwürdigkeit der Bibel und für die Existenz Gottes. www.wägwyser.ch/index.ph…klickort=Hauptteaser+Home

Kommentare

  1. ali

    Was ist der Zombie von heute? Er agiert, wie “normale” Menschen agieren, aber es geht ihm das Wissen um sich selbst ab, das Selbst-Bewusstsein. Und das scheint in der Tat bei vielen Menschen der Fall zu sein; sie vergessen, dass sie sterben müssen und sich einst verantworten müssen. Sie wissen innerlich, dass es irgendwann eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, aber sie scheinen sie in sich abzutöten. “Eine neuheidnische Kultur, die an ein Leben nach dem Tod nicht glaubt, muß es darum vor diesem suchen.” (Sloterdijk) So entwickelte sich unsere heutige Gesellschaft, eben eine verblödende Spaßgesellschaft. Die Kinder von Königen, also Prinzen und Prinzessinnen, lassen sich kaum etwas sagen. Sie lieben es, verwöhnt zu werden und haben quasi einen Erbanspruch auf Wellness. “Du kannst tun, was du willst, kannst werden, wer du sein möchtest, du bist etwas ganz Besonderes. Du bist gut. Alles, was du machst, ist gut. Und wichtig ist nur, dass du glücklich bist.”

  2. Fabia

    Das Problem vom “Grottenschlacht” ist doch, daß er meint, das er als Atheist, erhaben sei über alle Geschichte und Religion.

    Hierbei trennt er wie gewöhnlich zwischen Verstand und Glaube.

    Nur das Peinliche ist doch, daß es so eine Trennung zwischen Religion (Glaube) und Verstand nicht gibt. Zumindest nicht zwischen der jüdisch-christlichen Religion, weil sie sich auf historische Ereignisse sich stützt. Es gibt durchaus Religionen und Kulte, die von der Zeit und von der Geschichte getrennt sind z.B. Mysterienkulte der alten Römer, Griechen…etc, und auch des Islams).

    Doch der jüdische Glaube spielt sich in Zeit und Raum ab. Ereignisse der Geschichte sind die Fundamente der jüdisch-christlichen Religion.

    Unwissende und eingebildete moderne Atheisten wie “Grottenschlacht” können leider diese feinen Details der verschiedenen Religion nicht differenzieren.

    Die Basis auf der sie sich bewegen ist die permanente Kritik im marxschen Sinne. Doch Kritik heißt noch lange nicht “Wissen” oder auch “Erfahrung” in einem Zeit-Raum-Kontinuum.

    Somit bewegt sich “Grottenschlacht” genau auf der Bahn, auf der er seine Gegner des Glaubens irriger Weise sieht und lokalisiert.

    In seiner Blindheit der traditionellen Sichtweise der Französischen Revolution erhebt “Grottenshlacht” die deduktive Herleitung der Geschichtserkenntnis und der Gotteserkenntnis als vollständigen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, ohne zu merken, das er sich in seiner Kurzsichtigkeit die platonische Mystik als Brille aufgesetzt hat, um seine Kurzsichtigkeit korrigierend nachzukommen.

    Die Wissenschaft aber arbeitet mit induktiven Beweisverfahren. Und genau das macht auch den Erfolg der modernen Wissenschaften aus. Leider und zum Verärgernis für “Grottenschlacht” basieren biblische Berichte auf Aussagen induktiver Ereignisse.

    Keiner der Apostel, die Jesus Christus kannten, stützen sich auf deduktive Schlußfolgerungen, sondern sind selbst empirisch auf Zeit-Raum Kontinua festgelegt. Und ist es bei jenen Helfern der Apostel nicht der Fall, wie bei dem Arzt Lukas, so schildern sie die Ereignisse durch akribische Recherchen anhand von Zeugen.

    Kurz gesagt: diese Leute von damals hatten genau die gleiche Vorgehensweise, wenn es um Glaube und Wissen ging, wie wir es auch heute noch haben.

    Daher ist es ja auch plausibel, daß gerade die modernen Wissenschaften hier auf dem Boden Europas entstehen konnten.

    Sicherlich wird man einwenden, daß es doch die Griechen waren, die die moderne Wissenschaft auf den Weg leiteten. Natürlich, und es waren eben auch Griechen (siehe: Lukas, Timotheus…etc.) die im Einklang mit dem jüdisch-christlichen Erbe, das Europa von heute prägten.

    Sollen jetzt wir jene belehren, wobei wir doch bewußt und unbewußt, wissend und unwissend auf deren Fundamenten stehen, auch wenn wir heute uns zum Atheismsus oder Aufklärung bekennen?

    Bescheidenheit würde daher “Grottenschlacht” nicht schaden, wenn er aus seiner dunklen und finsteren Grotte eine Schlacht gegen das EWIGE LICHT DES EVANGELIUMS führt.

  3. Stifi

    Hallo Grottenschlecht,

    Wieder dieser Hass in Deinen Argumenten und immer wieder gegen Ali.

    Kein Volk konnte 2000 Jahre bestehen, ohne eigenen Staat. Die Juden bestehen immer noch.

    Selbst das Hebräisch, ein tote Sprache (1700 Jahren lang) wurde wieder zum Leben erweckt. ( steht auch im Gottes Wort (Jahrhunderte vorher als Verheißung)

    “Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an”. (Sacharia 2.12. (auch Verheißung)
    Gott wacht über sein Volk. Nur deshalb konnnten die Juden trotz Progromen und Welthaß immer noch bestehend und haben, wie von Gott versprochen, sogar Ihr Land wieder zurück bekommen.

    Also an der Geschichte von den Juden kannst Du eindeutig erkennen, daß es Gott gibt und dass er seine Versprechen einlöst.

    Auch diese: Wer mich von ganzem Herzen sucht, von dem werde ich mich finden lassen.

    Das ist doch eine Aussage, die Jeder testen kann. Lies die Bibel, am besten fange im Neuen Testament an. Wenn Du wirklich mit ganzem Herzen möchtest, wird sich Jesus, der Schöpfer der Welt auch Dir annehmen.

    Ich kann es bezeugen. Auch ich war skeptisch, aber er hat mich mit meinen falschen Ansichten überführt. er hat mir den Spiegel vor Augen gehalten.

    Heute darf ich sagen: Niemals zurück in den Atheismus oder eine Religion:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.