Loriot ist gestorben! Ein Preuße wie Gott ihn träumt?

Loriot – und dergleichen wird in München eher selten als Lob vorgebracht -, Loriot ist ein Preuße. Aber ein Preuße, wie Gott ihn träumt. Nachdenklich, schönheitsbesessen, leise, höflich, nur fast nebenher unerbittlich. Er sagte mal, er für seinen Teil brauche Europa nicht, er fühle sich als Preuße sehr wohl. Unter Preußen verstehe er den Versuch, „ziemlich unzeitgemäße Tugenden weiterzugeben. Zum Beispiel, dass es nicht entscheidend ist, was man verdient, sondern welcher Sache man dient“. www.sueddeutsche.de/kultu…gott-ihn-traeumt-1.275467

Unser Mitgefühl an alle Verwandten und die unzählichen Fans diese Genies. Dennoch, am Besten ist es, Jesus, dem lebendigen Gott  allein zu dienen. Auch Gott hat Humos, sonst hätte er uns nicht mit dieser wundervollen Fähigkeit geschaffen. Das Schnabeltier ist nebenbei gesagt  ebenfalls ein Indiz für den unvorstellbaren Humor unseres Herrn und Schöpfers. Hier noch ein Beispiel für den Humor eines wahrhaft gläubigen Christen: Alfred Delp wurde 1945 von den Nazis hingerichtet. Auf dem Weg zum Galgen frage er den Gefängnisseelsorger, wie die Lage an der Front ist. Der wusste es nicht. Und Delp sagte: In einer halben Stunde weiß ich mehr als sie.

Kommentare

  1. Loroit

    Vicco von Bülow hat die Bühne des Lebens verlassen.Er tat es auf seine Weise, still und ohne großen Aufhebens.Er hinterlässt unter Humoristen kein Loch, sondern einen Krater.Millionen stehen an seinem Rand und sehen hinnab. Und sie sehen nichts, was ihn in seiner Einmaligkeit ersetzen könnte.Ein ganz Großer ist gegangen, aber der Tod hat leider keinen Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.