Martin Luther King vor 40 Jahren erschossen.

Martin Luther King lies sich nicht mundtot machen. Er wurde insgesamt mehr als zwanzigmal inhaftiert und mehrmals brutal zusammengeschlagen. Er überlebte drei Bombenattentate, einmal stach jemand mit einen Brieföffner auf ihn ein.1964 bekam Martin Luther King als Wortführer der gewaltlosen Rassenintegration den Friedensnobelpreis verliehen. Schließlich kommt seine Rede in Memphis/Tennessee an diesem denkwürdingen 3. April 1968. Er ist zuversichtlich, dass sein Traum eines Tages in Erfüllung gehen wird, und sagt: "Es beunruhigt mich jetzt nicht mehr, was geschehen wird. Ich habe das verheißene Land gesehen, und auch wenn ich nicht mit euch dorthin gelange, ihr werdet dort ankommen, denn meine Augen haben die Herrlichkeit des kommenden Herrn gesehen.am 4. April 1968,also einen Tag später stirbt er im Alter von 39 Jahren auf dem Balkon seines Hotelzimmers, getroffen von einer Gewehrkugel.Die Kugel, die Martin Luther King tötete, gibt bis heute Rätsel auf. Der entflohene Häftling James Earl Ray soll King aus 75 Meter Entfernung mit einem Gewehr erschossen haben.Im Dezember 1999 kam ein Gericht in Memphis zu dem Schluss, dass King nicht einem Einzeltäter zum Opfer gefallen war. Nach diesem feigen Mord starben in den nächsten Tagen weitere 32 Menschen bei Unruhen, gut 2135 wurden verletzt und 13.428
festgenommen. Um die Ghettorevolten niederzuschlagen, waren über 20.000
Soldaten und rund 44.000 Nationalgardisten im Einsatz.

Bis heute sind die genauen Umstände der Tat ungeklärt und sorgen für zahlreiche Spekulationen.Martin Luther King trug dazu bei, dass in den USA neue Gesetze eingeführt wurden. Seitdem sind alle US-Amerikaner vor dem Gesetz gleichberechtigt.
Trotzdem müssen auch heute noch viele Menschen gegen Rassismus kämpfen. Zwar sind vor dem Gesetz alle gleich, aber bis das auch in den Köpfen der Menschen angekommen ist, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern. Vor Gott sind jetzt schon alle gleich. Er allein ist gerecht. Diese Gerechtigkeit wird es auf dieser Erde von uns Menschen her niemals geben. Erst dann wenn Jesus einst auf dieser Welt regieren wird bricht der Frieden zu allen durch. Hoffentlich kommt er bald. Er hat es uns versprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.