«Mit dem Sterben endet das Vorwort, und das erste Kapitel beginnt» (C.S. Lewis)

Bernd Helmuts Foto.

Warum haben wir scheinbar keine Angst mehr vor dem Tod? Weil wir ihn verdrängen und nicht kennen wollen.

Der Tod, oder besser gesagt: das Sterben macht Angst. Eine Angst, der keiner entgehen kann, wenn er ein Mensch ist und über dieses Menschsein nachdenken kann. Das Sterben und der Tod, die Sterblichkeit und die Unsterblichkeit skandieren die Frage nach dem Ursinn des Seins. Jede für die Endlichkeit gegebene Antwort kann nur in der Gestalt der Unendlichkeit wirklich bestätigt werden. Der Materialismus als die Religion der toten Stofflichkeit in all ihren Erscheinungsformen ist nichts anderes als ein Abkehren des Blicks von der eigenen Zeitlichkeit. Er ist die Pleiteerklärung der Vernunft und die willentliche Aufgabe des Selbstseins.
Der Materialist füllt Zeit aus, ohne sie zu erfüllen, und stellt neben seinen Materialismus die mehr oder minder zynische oder angstgetriebene Ironie mit ihren Verdrängungsmechanismen. Die ursprüngliche Angst muss exorziert werden. Im besseren Fall. Im weniger guten Fall wird sie zugeschüttet. Wenn der Tod kommt, schließt man sich ins Zimmer ein. Und war – ist – nicht in allen bedeutenden Zeitenwenden der orgiastische, zur Bewusstlosigkeit führende Kult immer ein Kennzeichen des Versuchs gewesen, das Schreckliche zu überwinden? A. Sch.

Kommentare

  1. ali

    Gott sagt: ICH WILL!
    Wie das mit dem guten Willen und mit den Versprechungen ist, die Menschen
    machen, wissen wir und werden oft genug bitter entäuscht. Bei Gott ist das anders.
    Es sind seine Verheiflungen, in denen er sagt: Ich will. Was Gott zusagt, das hält er auch!
    Was Gott will, geschieht:
    Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.
    ICH WILL dich segnen . . . . . . . . . . . . . . . 1. Mose 12, 2
    ICH WILL dich nicht verlassen . . . . . . . . . . . . Josua 1, 5
    ICH WILL dich unterweisen . . . . . . . . . . . . . Psalm 32, 8
    ICH WILL dich mit meinen Augen leiten . . . . . Psalm 32, 8
    ICH WILL dich erretten . . . . . . . . . . . . . . . Psalm 50, 15
    ICH WILL dir helfen . . . . . . . . . . . . . . . . . Jesaja 41, 10
    ICH WILL dich stärken . . . . . . . . . . . . . . . Jesaja 41, 10
    ICH WILL dich erhalten . . . . . . . . . . . . . . . Jesaja 41, 10
    ICH WILL dein nicht vergessen . . . . . . . . . . Jesaja 49, 15
    ICH WILL dich trösten . . . . . . . . . . . . . . . . Jesaja 66, 13
    ICH WILL dir vergeben . . . . . . . . . . . . . . Jeremia 31, 34
    ICH WILL euer Gott sein . . . . . . . . . . . . Hesekiel 36, 28
    ICH WILL meinen Geist in euch geben . . . . Hesekiel 36, 27
    ICH WILL euch losmachen . . . . . . . . . . . Hesekiel 36, 29
    ICH WILL mich offenbaren . . . . . . . . . . . Johannes 14, 21
    ICH WILL wiederkommen . . . . . . . . . . . . Johannes 14, 3
    ICH WILL das Abendmahl halten . . . . . . Offenbarung 3, 20

    Und zum Schluss Psalm 33, 4:
    Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

  2. Akronym

    Gott sei Dank leben wir alle noch, die wir diese Zeilen lesen. Der Herr kann jedes verpfuschte Leben noch für sein Reich gebrauchen – zu spät ist es erst 5 Minuten nach dem Tod. Aber der Sohn Gottes JESUS CHRISTUS hat den Schlüssel des Totenreiches und des Hades. Er öffnet und niemand schließt zu, und er gibt nun eine geöffnete Tür… solange bis die Stunde der Versuchung über die ganze Erde kommen wird. Wollen wir alle doch mehr noch auf ihn hören.

    Jesus Christus sagte einst zum Teufel:

    Weiche von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen«.

    Doch ist es auch gut zwar nicht IMMER sondern ZUERST nach dem Reich Gottes zu trachten… alles hat seine Zeit… Schule, Arbeit, Freizeit, etc. Doch lieber Mensch wer immer du auch bist – beginne doch mal den Liebesbrief Gottes an dich zu lesen – Die Bibel. Das ist mein Gebet – Amen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.