Neue Studie: Hausarbeit schadet Männern!

Männer sind nicht für Hausarbeit gemacht. Dies zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung, deren Resultate die Techniker Krankenkasse in ihrem Gesundheitsreport veröffentlichte. Die Studie erfasste Antworten zur Frage: Wie wirkt Teilzeit auf die Seele (Ich gebe zu, der obige Titel dieses Blogs ist etwas reißerisch)?

Demnach seien zwar in Teilzeit arbeitende Männer insgesamt etwas seltener krankgeschrieben als Männer, die in Vollzeit arbeiten, wie Studienautor Thomas Grobe vom INstitut ISEG mitteilte. “Allerdings sind sie deutlich mehr von psychischen Diagnosen betroffen als Vollzeitbeschäftige.” Die Männer in Teilzeitarbeit bekommen zudem 53 Prozent mehr entsprechender Psychopharmaka verschrieben als jene in Vollzeitarbeit – bei Frauen liegt der Unterschied nur bei 8 Prozent.

Frauen haben zwar insgesamt rund doppelt so viele Krankheitstage wegen Depression und anderen psychischen Leiden. Doch in Teilzeit sind sie ab Mitte 30 sogar etwas seltener krank als in Vollzeitarbeit, jünger etwas öfter. Während Teilzeit also der Psyche von Männern zu schaden scheint, zeigen sich Frauen robuster. Trotzdem ist ebenso der Trend zu erkennen, dass Frauen in Vollzeitarbeit eher zu psychischen Krankheiten neigen als als Hausfrau.

Die Studie ist die erste ihrer Art mit großer Breite und hoher statistischer Signifikanz.

Quelle: Marburger Bund Zeitung, Nr.8/21. Juni 2013, Seite 18

Es scheint sich zu bestätigen, dass das traditionelle Rollenbild mit einem Vater als Versorger und der Mutter als Hausfrau, das gesündeste Lebensmodell ist! Die Bibel ist in Relevanz für das praktische Leben nicht zu übertreffen! Wenn wir – Frauen wie Männer – uns in der Lebensgestaltung nach ihr richten ist das nicht nur gesund, sondern entspricht auch den Vorstellungen Gottes.

Kommentare

  1. ali

    Die Welt hat sich nach dem Sündenfall so sehr von Gott wegentwickelt, daß Unglaube, Gottesleugnung und Übertretung ihr System ist. Dies bezeichnet Johannes als „die Welt“ und er sagt: Wer aus Gott geboren ist, überwindet dieses System.
    Die Welt überwinden heißt, sich vom System dieser Welt zu emanzipieren. 1.Johannes 5,4: „Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“

  2. el_mariachi

    Ja, das bibl. Rollenspiel ist selbstverständlich das beste.
    Der Feind hat die Erde jedoch bereits in den Status vorangetragen, dass Staaten (wie Dland)
    das trad. Familienbild nicht nur als antiquiert betrachten, sondern auch anfangen Empörung darüber zu zeigen (vgl. Grüne etc.).

    Dazu kommt, dass die Staaten es dem einfachen Bürger unmöglich machen die Versorger-Rolle als Mann zu spielen ohne dass die Frau zusätzlich malochen muss, weil der Mann einfach zu wenig verdient -egal was er macht und wieviel er auch arbeiten würde.
    (Akademiker ausgeschlossen)
    Kommen jetzt noch Kinder ins Spiel hat die Frau plötzlich keine Zeit mehr, die Kinder zu erziehen. ABER der liebe Vater Staat “entlastet” die Mütter gerne mit Kleinkind-Kitas und Ganztagsschulen…
    Der Teufelskreis kommt immer mehr ins Rollen.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.