Prof. Samuel Morse, der epochale Erfinder gibt Gott die Ehre.

Samuel Morse entwickelte ab 1837 den ersten brauchbaren Schreibtelegrafen (Morseapparat) und gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Alfred Vail außerdem einen frühen Morsecode in der später als Land Line Code oder American Morse Code bezeichneten Form. Damit schuf Morse die praktischen Voraussetzungen für eine zuverlässige elektrische Telegrafie, wie sie wenig später auch zum Einsatz kam. Prof. Morse wurde einmal gefragt:
“Sind sie nicht bei ihren Experimenten auch einmal an einen Punkt gekommen, wo sie nicht mehr weiter konnten?”
“O ja, mehr als einmal”, antwortete der Erfinder.
“Und was machten sie dann?” fragte man ihn weiter.
“Im Vertrauen will ich es ihnen sagen, aber es ist etwas, wovon die Öffentlichkeit nichts weiß. Wenn ich je meinen Weg nicht mehr weiter sehen konnte, dann betete ich um mehr Licht.”
“Und dann kam das Licht?”
“Ja, und ich kann ihnen auch sagen, dass wenn von Amerika und Europa wegen der nach meinem Namen benannten Erfindung große Ehrungen auf mich gehäuft wurden, ich nie den Eindruck gehabt habe, als ob ich diese verdiente. Ich hatte eine wertvolle Anwendung der Elektrizität gemacht, nicht, weil ich andere Männer überragte, sondern lediglich, weil Gott, der diese Erfindung der Menschheit zugedacht hatte, sie doch einem Menschen offenbaren musste. Und da gefiel es ihm, sie mir zu offenbaren.”

Autor unbekannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.