“Salafismus gilt als cool”

meint Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. „Man kann schon fast sagen, es ist eine Art Jugendkultur.“ Die Salafisten-Szene ist auch der Nährboden für diejenigen, die nach Syrien oder in den Irak reisten und die «möglicherweise auch bereit sind, hier in Deutschland schwere und schwerste Straftaten zu begehen.»(KNA)
In derselben Sprache, in der Dinge „cool“ und „uncool“ sein können, gilt es als schlimmste Beschimpfung, wenn man jemandem an den Kopf wirft: „Du Opfer!“
Die meist migrantischen Anhänger der Salafisten machen sich genau diese Ideologie zu eigen: Nur nicht Opfer sein, sondern andere zu Opfern machen. Und sich mit der Burka zu verschleiern, ist bei bestimmten Leuten genauso angesagt wie früher der Hippielook, der Irokeese der Punker oder die Glatze der Skins, usw. Damit bekommt man Aufmerksamkeit. Ja, man stehlt geradezu eine Art gefährliche, religiöse Überlegenheit aus.
Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Jugendkulturen keine mörderischen und blutrünstign Ideologien sind.
Es verharmlost den Salafismus geradezu, ihn als Jugendkultur einzustufen, denn dahinter stehen höchst gefährliche, erwachsene Drahtzieher und Verbrecher.
Wir Christen dagegen sind zutiefst davon überzeugt, dass das der Glaube an unseren Herrn Jesus mehr als cool ist (das bedeutet „sehr gut“ in Jugendsprache)..die Christen (also wir) aber oft als sehr uncool („abstossend“ in Jugendsprache) rüberkommen…und das ist leider nicht nur ein Imageproblem…sondern eine Aufgabe für uns alle, daran zu arbeiten, uns zu ändern damit der Glaube wieder cool wird…
Ganz und gar uncool ist es, den Salafisten und ihren Opfern nichts von Jesus zu erzählen.Die Verkündigung des Evangeliums ist eine heilige Pflicht, die alle Christen angeht. Die Frohe Botschaft vom Heil in Jesus Christus zu verkünden und seine Lehre, die voll Liebe, Wahrheit und Weisheit ist, zu verbreiten, ist Gottes Wille.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.