Scheidungszahlen in Deutschland steigen und steigen. Die unechte Liebe ist eine Droge, wie jede Droge hat sie auch Nebenwirkungen.

Die Zahl der Scheidungen steigt. Hindernisse, an denen die Liebe zerbricht, gibt es zwar viele – aber manche Paare geben auch einfach zu schnell auf.Rund 187 000 Ehen endeten 2011 vor dem Scheidungsrichter. (Focus.de)…Und am Horizont dieser ‘Schönwetter-Konsumgesellschaft’ bilden sich mehr und mehr dunkle Wolken… Jede Party geht mal zu Ende.

Kommentare

  1. Zygmunt Bauman

    Bezeichnend für das „postmoderne Lebensspiel“ ist das Leben im Augenblick. Inbegriff der postmodernen Lebensstrategie ist die Gestalt des Touristen. Ein Tourist bindet sich nicht, kennt keinen Befriedigungsaufschub und vor allem: er konsumiert. In einer Zeit des globalen Kapitalismus ist alles auf Bedürfnisstimulation und rasche Befriedigung angelegt. Wie ein Nomade verhält sich der Tourist als Durchreisender. Das Leben bleibt episodenhaft, die Verpflichtungen sind überschaubar. Der Nomade bindet sich nicht an den Aufenthaltsort oder Partner. Wenn ein Stamm mit dem dazugehörigen Vieh einen Weideplatz abgegrast hat, zieht er weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.