Schweinegrippe, BSE und jetzt EHEC.

Erst waren es Gurken. Dann wahrscheinlich auch Tomaten und Salat. Dann doch keine Gurken, jedenfalls nicht so richtig. Dann Sprossen, ganz sicher. Dann fehlten leider die Beweise – also doch nicht Sprossen? Es könnten aber auch Milch und Obst sein. Oder Fleisch … Selten wurde mit der Sorge der Verbraucher um ihre Gesundheit so verantwortungslos umgegangen wie im Fall EHEC. Landwirtschaftsministerien, Gesundheitsbehörden, Forschungsinstitute, Kliniken – jeder mischt mit bei der Jagd auf die „Killer-Keime“. Und sorgt mit jeder weiteren vorschnellen Veröffentlichung für noch mehr Verunsicherung.(Bild.de)

Woher stammt dieses neue Lebensgefühl, das viele Menschen in schlimmste Depressionen stürzt und wie ein böswilliger Computer-Virus die Seelen befällt? Ich bin sicher, daß die zunehmende Gottlosigkeit heute mit der zunehmenden Angst Hand in Hand geht, ja ihre eigentliche Verursacherin ist. Der Mensch ohne Gott befindet sich wie in einem dunklen Wald und weiß keinen Ausweg. Selbst wenn
er seine Wege genau plant und seine Lebensentwürfe exakt ausarbeitet, wird ihm das Gesetz des Handelns in der Regel durch eine ihm unerklärliche Schicksalsmacht aus der Hand gerissen: durch eine schwere Krankheit, einen plötzlicher Todesfall, eine Ehescheidung, eine Geldentwertung… und vieles andere. Daraus entwickelt sich die Angst und ein allgemeines Mißtrauen gegenüber der Zukunft.Wenn ich heute über all das nachdenke, wird mir klar, warum die Dunkelheit das Gewand der Angst ist. Dunkelheit gibt
den klaren Konturen eine gespenstische Gestalt, läßt sie unheimlich und bedrohlich erscheinen. Ein kleiner Baumstumpf
wird zu einem furchterregenden Monster, das Rascheln im Unterholz zum Schritt des Bösen. Die Umrisse des Bösen
lassen sich weder erkennen noch orten. Der Mensch weiß nicht, woher ihm Gefahr droht, aber er spürt ihre Nähe. Ist er ein
Gottesleugner, so weiß er: der Fall in die Tiefe ist ein Fall ins Nichts… Das treibt ihn zum Wahnsinn. Angst ist die Vorhalle des Nichts, Liebe die Halle des Lichts. Also: habt keine Angst! Fürchtet euch nicht! Der Herr ist euer Licht!

„Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.“ Ps.139

Fürchtet euch nicht!“ Jesu (Mt.10,26-33),

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.