Sex-Pistols-Ikone John Lydon pflegt seine an Alzheimer erkrankte Frau Nora Forster rund um die Uhr.

Das ist mehr als lobenswert.

“Vor drei Jahren erkrankte seine aus Deutschland stammende Frau an Alzheimer. Bei der Krankheit gebe es wenig Hilfe und ihr fortschreitender Verlauf sei immer noch eine “große Unbekannte”, erklärt der Musiker. Er wisse, dass die Krankheit sich zu etwas wirklich Schrecklichem entwickeln werde, “aber wir treten dem Ganzen mit einem Gefühl der Würde entgegen”. Er werde sich weiterhin an sein Versprechen “für immer” halten und er sei stolz darauf, “das Beste zu tun, was ich für sie tun kann”, sagt Lydon, der mit Forster seit 45 Jahren verheiratet ist. Das Paar ließ sich in den 1980er Jahren in einem Küstenvorort von Los Angeles nieder.” AZ

Das Gespräch mit einem alten Mann (es könnte auch John Lydon sein).
…..Wir fingen an uns in ein Gespräch zu verwickeln, während ich mich um seine Wunde kümmerte. Ich fragte ihn, ob er später einen Termin bei einem anderen Arzt hatte, da er so in Eile war. Der Herr sagte mir, nein, und sagte, dass er in das Pflegeheim gehen müsse, um mit seiner Frau zu frühstücken. Ich erkundigte mich nach ihrer Gesundheit. Er erzählte mir, dass sie für eine Weile im Pflegeheim gewesen sei, da sie an der Alzheimer-Krankheit erkrankt ist. Ich sondierte weiter und fragte, ob sie sich aufregen würde, wenn er etwas zu spät kommt. Er antwortete, dass sie nicht mehr wüsste, wer er war und sie sei seit fünf Jahren nicht mehr in der Lage ihn zu erkennen. Ich fragte ihn verwundert : “Und Sie gehen immer noch jeden Morgen zu ihr, auch wenn sie nicht weiß, wer Sie sind?” Er lächelte, tätschelte meine Hand und sagte: “Sie kennt mich nicht, aber ich weiß, wer sie ist.”Ich musste meine Tränen zurückhalten, als er ging. Ich hatte Gänsehaut und ich dachte: “Das ist die Art von Liebe, die ich in meinem Leben will. ” Wahre Liebe ist weder physisch noch romantisch. Wahre Liebe ist eine Akzeptanz von allem, was gewesen ist, jetzt ist und noch sein wird.
Weil Gott den Menschen zu seinem Ebenbild erschaffen hat, besitzt der Mensch eine besondere Würde. Niemand kann diese Begründung der Menschenwürde aushebeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.