South Park feiert 25 Jahre auf dem Bildschirm. Selten waren Figuren so böse wie die vier Grundschüler dieser Zeichentrickserie.

Nicht nur South Park, sondern auch ähnliche Serien wie Family Guy, American Dead, Brickleberry, Rick and Morty etc. sind für viele Fans Perlen des politisch inkorrekten Humors und gehören für sie zu den letzten Bastionen der Freiheit in einer überwiegend faden und ideologisch stromlinienförmigen TV-Landschaft. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, und vielleicht benötigt man eine kaputte Art von Humor, um es zu mögen. Menschen, die mit derben Fäkalhumor so gar nichts anfangen können, werden hier natürlich nicht glücklich.

Ja, South Park mag auch für Kritiker der Wokeness zwar den ein oder anderen Unterhaltungswert haben, jedoch sind die Filmchen niemals ein „Bollwerk der Freiheit“.
South Park ist vielmehr der Vorreiter jener Unterhaltungsstrategie, die später andere deutsche Formate wie Extra 3 oder Böhmermann mit Neomagazine Royal adaptiert haben: Sie wollen den Zuschauer täuschen und ihm einreden gesellschaftskritisch zu sein ohne wirkliche Gesellschaftskritik auszuüben, in dem sie bestimmte Punkte aufgreifen, die eigentlich jeder im Westen zustimmen würde, wie den Impfwahn in Corona-Zeiten, Gier von Unternehmen oder den Schönheitswahn auf Social Media. Die Serie fördert den moralischen und geistlichen Verfall, da natürlich jegliche gesellschaftliche Normen in den Dreck gezogen werden. Alles wird und darf pervertiert werden. Wäre die Serie wirklich so kritisch und politisch unkorrekt, würde sie niemals im Flimmerkasten laufen dürfen. Die Serie ist kulturmarxistisch vom Feinsten.
Jedoch würden die Macher niemals den Punkt überschreiten, an dem der Zuschauer wirklich gezwungen wäre etwas in Frage zu stellen, sprich sie wirklich nachdenklich machen. Die scheinbar “absoluten Titanen” der Pop-Kultur kratzen halt nur an der Oberfläche und suhlen sich nur in ihrem eigenen Dreck.

Solche Filme und die Worte, die hier gesagt werden sind unendlich wichtiger als diese selbstzerstörerische Unterhaltung aus den USA:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.