Warum werden viele von uns dumm sterben?

Das Buch „Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie“ von Neil Postman ist inzwischen ein alter Schinken. Aber ich kann es immer noch sehr empfehlen. Eine vorausschauend geschriebene Medienkritik, die dabei helfen kann, zu verstehen, wie sehr die Medienwelt uns beim Verblöden unter die Arme greift.
Hier stelle ich stelle mal einige Schlagzeilen zusammen, die heute auf der Titelseite von WELT Online erscheinen. Auf diese Weise wird vielleicht deutlich, wie umfänglich der »Müll« bereits unsere Aufmerksamkeit bindet. Ich zitiere zwar ein Springerprodukt, aber nicht die Bildzeitung.
* Wer vertritt die Erde, wenn Außerirdische kommen?
* Schlimmste Niederlage aller Zeiten für Stefan Raab
* Dschungelcamp: Die Zickerei auf Sandkastenniveau hat begonnen
* DSDS: Für den Trash opfert Bohlen die Aussicht auf Erfolg
* Andre Agassi zeigt Nacktfoto von Ehefrau Steffi Graf
* Fotograf Toscani bringt Schamhaarkalender heraus
Schumacher verkauft Villa für 13 Millionen Euro (Theoblog.de)
Der lateinische Begriff medius bedeutet so viel wie „das Mittlere“, „der Vermittelnde“, und somit sind wir schon bei der Definition dessen angelangt, was Medien wollen: Vermittlungsträger von Informationen sein, als Kommunikationskanäle fungieren und sich als Mittel darstellen, das der Verständigung und Öffentlichkeit dient. Bereits 1948 verwendete der amerikanische Wissenschaftler Norbert Wiener den Begriff der „Informationsgesellschaft“, deren Entstehung in der Folge auch als „zweite industrielle Revolution“ oder „kommunikative Revolution“ bezeichnet wurde. Zu ihren Merkmalen gehört die Informationsexplosion. Können die modernen Medien auch dumm machen? Oben ist es bewiesen: Ja! Da kann uns nur die bekannte Erzählung von den drei Sieben helfen: Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen. „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund …“ „Halt ein!“, unterbrach ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?“ „Drei Siebe?“, fragte der andere voll Verwunderung. „Ja, mein Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein, ich hörte es erzählen, und …“ „So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?“ Zögernd sagte der andere: „Nein, das nicht, im Gegenteil …“ „Dann“, unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt.“ „Notwendig nun gerade nicht …“ „Also“, lächelte Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, dann lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“ Am Besten wäre es, auf jenes Buch zurückgreifen, das klare Orientierung ohne Manipulation und Verdummung anbietet. Christian Morgenstern  formulierte es so: „Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiterzuwandern.“

Kommentare

  1. ali

    Conrad P. Straw meint dazu:”Man muss sich vergegenwärtigen, dass im sog. “Kommunikations- und Informationszeitalter” der Einfluss der Medien allgegenwärtig und alles durchdringend ist.
    Noch weniger als bei der Beeinflussung gigantischer Finanzdynamiken kann von irgend einer Institution wirksam und vor allem vor Entstehung grosser Schäden durch Verwirrung und entfesselte Emotionen der Öffentlichkeit eingeschritten werden. Hier werden nicht “nur” Individuen von Einzeltätern sexuell vergewaltigt sondern politische Institutionen, vor allem die freie und vernünftige, besonnene Meinungsbildung, aber auch die Justiz, Zentralbanken, politische Parteien usf. mental. Das ist ein mindestens so schweres und noch viel schädlicheres Verbrechen als die sexuellen Übergriffe Überlegener auf Unterlegene.Die profit- und machtstrebigen Medien missbrauchen die Meinungsbildungs- und -äusserungsfreiheit zur Agitation. Dazu spielen sie auf allen Registern kollektiver und individueller Emotionen und deren chaotischen Vermengungen im Spektrum zwischen Angst und “Liebe”.Man frohlocke nicht, mit dem Ende von “News of the World” seien diese Machtverklüngelungen wirkungslos geworden. Zu gross ist die Macht der Gewohnheit und die Sucht der Massen nach Betäubung der eigenen Verantwortung durch Projektionen von Sehnsüchten auf Idole und von Angst, Neid und Hass auf Feindbilder.”
    Jetzt blicken wir mehr und mehr in das scheckliche Angesicht des Antichristen, dem weder Gott, der Herr noch Menschen heilig sind.

  2. "Murdoch"

    Der Name hört sich an, als käme er direkt aus der Hölle… Kennt jemand eventuell den Ursprung dieses Namens… ? Er ist ist nicht nur Eigentümer des eingestellten Dreckblattes “News of the World”, nein der Mann beherrscht den englischen Boulevard auch mit “The Sun”, “Sunday Times” und der “Times”.Dem maximalen Profit des Herrn Murdoch, dem Skrupel so fremd sind wie einem Krokodil die vegetarische Ethik!
    Die Quote rechtfertigt selbst die mieseste kriminelle Schweinerei.Wie viel Weltbonzen ist er Member of the “High Church of Money”. Seine Müllkippe des Journalismus bestimmt die Gehirne und das Denken der Leser und benutzt sie mit unterirdischen Methoden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.