Wer ist „Allah“?

Allah ist nicht das allgemeine arabische Wort für Gott, sondern der Name
eines bestimmten Gottes unter vielenGottheiten, die in der Antike von den
Nomadenstämmen in Arabien traditionell verehrt wurden. Allah war der
Hauptgott unter den etwa 360 Götzen in der Ka’aba in Mekka. In diesem
heidnischen Götzentempel, der heute noch in Mekka steht, aber jetzt im Mittelpunkt der Anbetung der Muslime steht, gab es für jeden der Tausenden von Reisenden, die mit ihren Handelskarawanen vorbeikamen, eine passende Gottheit.
Allah ist eine Abkürzung von al-Ilah, dem Namen des Mondgottes der einheimischen Quraisch, dem Stamm Muhammads, den sie schon Jahrhunderte vor der Erfindung des Islam mit Tier- und Menschenopfern verehrten.
Ibn Ishaq, Muhammads frühester Biograph, erzählt, wie Muhammas Großvater einen seiner Söhne, Abdullah (der später der Vater des Propheten Muhammad werden sollte), opfern wollte, als eine Zauberin ihn überredete, stattdessen ein Kamel zu opfern.
Der Name von Muhammads Vater, Abdullah, ist eine Abkürzung von Abd
ul Allah, was „Diener Allahs“ bedeutet. Es ist eine historische Tatsache,
dass Allah schon lange vor Muhammads Geburt verehrt wurde. Als Mohammed die Vielgötterei ablehnte, nahm er den Namen der traditionellen Gottheit seines eigenen Stammes, des Mondgottes, als Bezeichnung für den einen Gott des Islam, seiner angeblich neuen
Religion.
Tatsächlich ist ein Großteil des Islams eine Übernahme primitiver Stammesgesetze und -bräuche, die bereits zu Mohammeds Zeiten existierten. Sogar der heilige Monat Ramadan war schon lange eingeführt worden. Die Muslime können auch nicht leugnen, dass Allah jahrhundertelang vor Mohammed eine der vielen heidnischen Gottheiten (wie Baal oder Molech) war, die anzubeten der Gott der Bibel, Jahwe, seinem Volk, den Israeliten, verboten hatte. Sicherlich sind Allah und Jehova nicht dasselbe!

Dave Hunt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.