Wirtschaftspolitk einfach erklärt.

CHRISTDEMOKRAT

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine und schenken Ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es. (Echte Christen geben alles Gott und der bewegt ihre Herzen das Richtige zu tun.)

SOZIALIST

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.

SOZIALDEMOKRAT

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen sich schuldig, weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie, eine Kuh zu verkaufen, um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen. Udo Lindenberg singt für Sie.

FREIDEMOKRAT

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?

KOMMUNIST

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

KAPITALIST

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen, um eine Herde zu züchten.

EU-BÜROKRATIE

Sie besitzen zwei Kühe. Die EU nimmt Ihnen beide ab, bezahlt Ihnen dafür eine Entschädigung, tötet eine, melkt die andere, bezahlt Ihnen auch dafür eine Entschädigung und schüttet die Milch dann in die Nordsee.

BRITISCHES UNTERNEHMEN

Sie besitzen zwei Kühe. Beide sind wahnsinnig.

FRANZÖSISCHES UNTERNEHMEN

Sie besitzen zwei Kühe. Sie streiken, weil Sie drei Kühe haben wollen. Sie gehen mittagessen. Das Leben ist schön.

ITALIENISCHES UNTERNEHMEN

Sie besitzen zwei Kühe, aber Sie wissen nicht, wo sie sind. Während Sie sie suchen, sehen Sie eine schöne Frau. Sie machen Mittagspause. Das Leben ist schön.

Kommentare

  1. Bebe

    Diese Einstufungen sind rein nach menschlichem Ermessen.
    Die Finanzkrise (so sie denn eine echte Krise ist) kann aber menschlich nicht gelöst werden. Wer will denn so vermessen sein, zu sagen, er könnte die Probleme in der Welt mit Geld lösen? Gerechtigkeit können wir nicht mit Börsenspekulationen schaffen. Die Art und Weise wie die Globalisierung allgemein verstanden und praktiziert wird ist nie und nimmer geeignet, Gerechtigkeit für die Menschheit zu schaffen. Welches Interesse wird eigentlich verfolgt, den Euro mit aller Gewalt zu erhalten? Wer kann die Auswirkungen für all diese Bemühungen denn in Wahrheit abschätzen? Ist es überhaupt möglich, positive Auswirkungen mit einer sogenannten Rettungsmaßnahme zu erzeugen? Was sind denn überhaupt “positive Auswirkungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.