Ice Age – Taut’s jetzt?

Der Mensch teilt sich und seine Artgenossen gerne in Schubladen ein, oft gibt es nur zwei Extreme. Eine Art dies zu Praktizieren ist zu sagen, es gäbe Optimisten und Pessimisten. Es gibt dazu einen netten Test, den jeder durchführen kann, um herauszufinden auf welcher Seite man steht. Würdest du ein Glas als halbvoll oder halbleer bezeichnen? Wenn du halbvoll sagst bist du ein Optimist, weil du siehst, dass dir noch die Hälfte des Inhalts zur Verfügung steht. Nennst du es halbleer ist das ein klarer Fall von Pessimismus. Du trauerst der Hälfte des Inhalts nach, die du schon ausgetrunken hast und siehst für die Zukunft nichts gutes, du hast nur noch ein halbes Glas vor dir.


Nicht nur mit Gläsern, auch mit größeren und gewichtigeren Ausblicken in die Zukunft neigen wir, je nach Typ, zum einen oder anderen Extrem. Es gibt umweltbewusste Leute, die vielleicht schon jedes halbe Grad, das ihr Wohnzimmerthermometer steigt auf globale Erwärmung zurückführen und ihre Mitmenschen durch waghalsige Aktionen auf die Konsequenzen aufmerksam machen. Dann gibt es den anderen Typ, der sagt: Nach mir die Sintflut, globale Erwärmung find’ ich gut, dann muss ich im Winter nicht mehr so viel Schnee schippen und kann mir den ein oder anderen Gang ins Solarium sparen. Versuchen wir also Extreme zu vermeiden und einfach mal über das zu reden, was Fakt ist.


Fakt ist, dass sich das Klima erwärmt, jüngst beobachtet auf einer Insel zwischen Antarktis und Südafrika. Durch den Temperaturanstieg vermehren sich auch Mäuse und Ratten massenhaft. So berichtete es die “Sunday Times” aus Johannesburg. Der Nagerüberschuss entwickelte sich zu einer regelrechten Plage, außerdem wird der Niederschlag weniger und die Vegetation entwickelt sich anders als gewohnt. Forscher sehen die Entwicklung auf dieser Insel als eine Art Frühwarnsystem für das, was sich auf unserem ganzen Planeten ereignen könnte. Mit besonderer Sorge wird das Voranschreiten der Hitze an die Pole beobachtet. Das Nationale Institut für Artenvielfalt und Forscher der Universität Stellenbosch warnen bereits vor Auswirkungen auf Südafrika. In der Region Kapstadt ist als Folge weniger Regen zu erwarten, während es im Osten dafür mehr Niederschlag gibt. Dies wiederum schadet dem Tourismus, der immerhin drei Prozentpunkte des Brutto-Inlandsprodukts ausmacht.


Es wird uns also wahrscheinlich noch einiges bevorstehen, wenn wir die Beobachtungen der Forscher ernstnehmen. Das Leben wird anders werden, so wie sich für Scrat, Manny und die anderen in Ice Age 2 eine Menge änderte, als es auf einmal taute. Scrat erspähte gerade eine Eichel, als der globale Klimawandel so richtig einsetzte und das Eis zum Tauen brachte. Ähnlich ist es vielleicht auch bei uns. Wir sind mit Nahrungssuche oder anderen Dingen des Lebens so sehr beschäftigt, dass wir gar nicht merken wie der Berg auf dem wir uns fortbewegen zu schmelzen anfängt. Scrat kann sich mit seiner schrecklich netten prähistorischen Patchwork-Familie dennoch durch den Klimaumschwung hindurch retten. Wie sieht unsere Zukunft aus? Sollen wir den Mars bevölkern oder wird uns der Liebesplanet Venus retten, wie vor kurzem eine nicht unbekannte Boulevardzeitung titelte? Ist nicht am Ende alles doch nur Panikmache, Stoff für verkaufsträchtige Schlagzeilen?


Neben der Frage woher wir kommen ist keine so relevant wie die, wohin wir gehen. Wie schlimm der Klimawandel letztendlich sein wird kann man nur vermuten, jedenfalls hat man schon berechnet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass früher oder später kein Leben mehr auf der Erde möglich sein wird. Das passt auch zu dem teleologischen Weltbild das uns die Bibel liefert. Ein Dichter des alten Testaments drückte es in poetisch-bildhafter Sprache so aus:


“Du hast einst die Himmel gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden umkommen, du aber bleibst. Sie alle werden zerfallen wie ein Kleid; wie ein Gewand wechselst du sie, und sie werden verwandelt.” (Psalm 102, 25.26)


Wie sieht deine persönliche Zukunft aus bist du vorbereitet, nicht nur auf Klimaschwankungen und neue Eiszeiten sondern auf den Zukunft wenn der Schöpfer des Universums eingreifen wird und von deinem persönlichen Leben Rechenschaft fordert?



Quelle: bildung.focus.msn.de

Kommentare

  1. Oli aus Berlin

    Schöpfung

    Bei der Erschaffung der Erde und des Menschen übergab uns Gott die komplette Erde. Was viele Menschen vergessen ist, dass er uns damit auch eine Verantwortung gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.