“I bims”, die Falschschreibung von “ich bin’s”, ist das Jugendwort des Jahres 2017.Rechtschreibschwäche ist angesagt!

Mit ich bims hats aber dieses Jahr eine wirklich geschafft. Ist zwar immernoch nicht fly, aber deutlich steiler vong Bekanntheit und Niceigkeit her. I bims is vong ist mittlerweile ein riesen Phänomen und auch Erwachsenen so vong Bekanntheit her geläufig. Es gibt einfach so Sachen in Lebem wo man sich nicht vorstellen kann weils die gahr nicht gibt. Auf jeden Fall stammt”i bims” von der Kunstsprache Vong ab. Jugendwort hin oder her. Wer kann heute überhaupt noch richtig schreiben?

Helfen und heilen könnten uns sieben Ich-bin-Worte des Johannesevangeliums, die Spitzensätze neutestamentlicher Christologie. Die Ich bin Worte beschreiben
in starken Worten und klaren Symbolen die Heilsbedeutung Jesu.
6,35
Ich bin das Brot des Lebens (vgl. 6,41.48.51)
8,12
Ich bin das Licht der Welt.
10,7.9
Ich bin die Tür.
10,11.14
Ich bin der gute Hirt.
11,25
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
14,6
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
15,1
Ich bin der wahre Weinstock.
2. Die Basis der Ich-bin-Worte ist die alttestamentliche Offenbarungsformel Gottes:
„Ich bin“. Sie begegnet entweder in der absoluten Form oder in einer kennzeichnenden Ergänzung. Das Pathos der alttestamentlichen Offenbarungsformel liegt darin:
• dass Gott sich offenbart (was alles andere als selbstverständlich ist), also sich erkennbar, ansprechbar, auch verwundbar macht;
• dass er sich als er selbst offenbart, also nicht nur etwas von sich zu erkennen gibt, sondern seine Identität.
Die Kernaussage ist Ex 3,14: „Ich bin, der ich bin“.
Also nicht I bims, der Jesus, sondern Ich bin Jesus, der lebendige Gott und Schöpfer. Das ist kein geflügeltes Jugendwort vom Langenscheidt-Verlag (vorsicht Schleichwerbung), sondern rettendes Gotteswort aus der Bibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.