Vor 20 Jahren starb beim Jubiläums-Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf ein 16-jähriges Mädchen.

“Saublödes Geschwätz” hat der Glamour-Möchtegern Revoluzzer immer reichlich zu bieten. Manchmal kostet das auch Leben. Ich wünsche mir, dass er sich auf seine Kernkompetenz beschränkte, nämlich Teenager Pseudo Punk zu machen und nicht den Linken zu mimen.

Im März 2017 in Dresden gegenüber Pegida gab es auch so einen “Saublödes Geschwätz” Anfall. Zitat Campino m März 2017 in Dresden gegenüber Pegida (bin keiner von denen): „Wir befinden uns in emotional aufgeladenen Zeiten“, meinte der Sänger. Und weiter gegen Pegida: „Keiner von uns ist rübergegangen und hat denen in die Fresse gehauen, wie es sich eigentlich gehört.“

Bei ihrem 1000. Konzert vor zwanzig Jahren starb in dem Menschenandrang auf dem Gelände des Düsseldorfer Rheinstadions ein 16-jähriges Mädchen aus den Niederlanden, 300 weitere Fans wurden verletzt. Um eine Panik zu vermeiden, drängte die Einsatzleitung vor Ort damals die Band zur Fortsetzung des Konzerts.

Campino: “Das war saublödes Geschwätz”
 
Als das Ereignis im Gespräch mit den Moderatoren wieder in Erinnerung kommt, erzählt Campino: „Vorher haben wir immer gesagt: Wir sind die Toten Hosen. Betreten auf eigene Gefahr.” Die Band soll es immer lustig gefunden haben, sich mit einer Achterbahn zu vergleichen. Der Tod des Teenagers habe dann aber alles verändert.
 
Der 55-Jährige zeigt sich selbstkritisch: „An diesem Abend wurde mir klar, dass das saublödes Geschwätz war“ und erklärt weiter: “Man hat eigentlich immer Verantwortung. So einen Spruch würden wir uns nie wieder leisten.“ Für die Toten Hosen sei das Unglück “ein Wendepunkt in unserer ganzen Gedankenwelt” gewesen. Der Musiker hätte sich danach außerdem geschworen, “nie mehr betrunken auf die Bühne zu gehen.” Dies hätte er auch immer geschafft – bis auf “wenige Ausnahmen.” (Focus.de)
Für Campino und seine Fans gilt der Satz aus der Bibel: “Wer seine Vergehungen zudeckt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und läßt, wird Barmherzigkeit erlangen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.