Am 5. Oktober 1962 veröffentlichten die Beatles ihre erste Single “Love Me Do”.

Der Big Bang der Popmusik war exakt vor 50 Jahren. Ein schier unvorstellbarer Erfolg war dieser Band beschieden. Die Popmusik ist und bleibt ein unbeantworteter, gigantischer Verzweiflungschrei nach wahrer Liebe. Um die Frage zu beantworten, „Was ist wahre Liebe?“, wird der allerletzte Ort, wo wir schauen sollten, bei den drogenverseuchten Popmusikern sein. Sie sind sehr gut dabei, die Liebe zu fordern und zu pervertieren, indem sie uns ihre kranke Definition verkaufen, aber sehr unzureichend in Bezug auf das, was wir wissen müssen. Wir sollten eher Gottes Wort konsultieren. Wahre Liebe kommt nur von Gott, indem wir uns Ihm hingeben und Ihm erlauben, Seine Liebe durch uns zu anderen strömen zu lassen. „Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat“ (1 Jh 4,19); „Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden“ (1 Jh 4,10).
Keiner von uns ist der Urquell der Liebe. Im besten Fall sind wir leere Gefäße, die Er mit Seiner Liebe füllen und uns zu Kanälen dieser Liebe zu anderen machen kann. Viele von uns sind zu voll vom eigenen Ich, um irgendeinen Raum übrig zu haben, um Gott oder andere echt zu lieben. Das muss so nicht sein. Wir können es zu einem beständigen Gebet machen: „Herr helfe mir, Dich zu lieben, mit all meinem Herzen, Verstand und Seele. Dann lasse Deine Liebe durch mich zu anderen strömen.“
Wahre Liebe ist Gottes Liebe und wird beschrieben wie folgt:
Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel an deinen Arm! Denn die Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer unbezwinglich wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN. Große Wasser können die Liebe nicht auslöschen, und Ströme sie nicht ertränken. Wenn einer allen Reichtum seines Hauses um die Liebe gäbe, so würde man ihn nur verachten! (Das Hohelied 8,6-7) TBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.