Aschermittwoch und wo strandet das Narrenschiff deines Lebens?

Von S. Brant gibt es ein Buch mit Holzschnitten, erschienen 1949 in Basel. In der Mitte des Buches befindet sich ein Holzschnitt mit einem „Narrenschiff“. In diesem Schiff sitzen Narren, um durch das Meer der menschlichen Torheiten nach „Narragonia“ zu fahren, ein treffendes Bild für die Menschheit.
Dieses Schiff besitzt aber keinen Mastbaum, kein Segel und keinen Steuermann.
So kann es nicht über das Weltmeer fahren, und jeder, der darin sitzt, ist verloren, wenn es ihm nicht gelingt, rechtzeitig in das Schiff des Heils, in dem Jesus Christus der Steuermann ist, umzusteigen. Nur so kann er dem sicheren Untergang entgehen.

„Ein ganzer Himmel voller Narren“, so lautete eine Schlagzeile in der Tageszeitung, analog zu dem Karnevals-Evergreen „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind …“ .
Doch das ist eine faustdicke Lüge des größten Widersachers Gottes.
„Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten!“ (Gal.6, 7)


„Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden.“ (Rö.1,22)

Das Leben ist wie einriesiger Hafen auf dem hunderte Schiffe angelegt haben. Die Bibel sagt das alle alle Schiffe die in diesem Hafen liegen nach “Narragonia” fahren, nur eines nicht. Hast du dich schon für ein Schiff entschieden. Wohin führt der Weg deines Schiffes? Wer ist der Steuermann auf deinem Lebensschiff? Der sollte den Weg zu Gott wissen, wenn nicht wie solltest du jemals dort ankommen. Die Bibel sagt uns, es gibt nur einen Kapitän der den Weg zu Gott weiß, und das ist Jesus Christus der Sohn Gottes. Ist er auch der Kapitän in deinem Leben? Dann, und nur dann kommst du im Himmel an.

„Wer den Sohn hat, hat das Leben. Wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.“ (1.Joh.5,12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.