Beastie-Boys-Gründer Adam “MCA” Yauch gestorben.

“ Adam Yauch, einer der drei Beastie Boys ist tot. Er starb um 9 Uhr Ortszeit in einem Hospital in Manhattan im Kreise seiner Familie an Krebs, teilte seine Mutter Frances Yauch der New York Times mit. Er hinterlässt Frau und Tochter.

Viele Musiker und Stars wie Snoop Dogg, Tom Morello, Krist Novoselic, Justin Timberlake, Big Boi, Weezer, Ice-T oder Talib Kwelli drückten bereits kurze Zeit später via Twitter und Co. ihre Trauer und ihren Respekt aus. MCA gründete die Beastie Boys gemeinsam mit Mike D 1979, Ad-Rock stieß 1982 dazu. Erst Mitte April wurde das legendäre Hip Hop-Trio, das einst Rick Rubin entdeckt hatte, in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. MCA war der Zeremonie fern geblieben, seine beiden Bandkollegen verlasen aber einen Brief, in dem Adam ihnen und den Fans dankte. R.I.P.“ hoffentlich   https://www.laut.de/Beastie-Boys/Adam-Yauch-ist-tot/04-05-2012

Seine erste Platte“License To Ill“ war der erster Hip Hop Act auf Platz eins der Billboard Album Charts. Auf dieser Platte fand sich auch der Lieblingssong von unzähligen patryverrückten Kids, der bis heute ein Leitmotiv einer Feiergegneration ist: „(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)!“. Die Beastie-Boys, diese drei jüdische Bürgerkinder hatten ihren Megaerfolg dadurch, daß sie Hip-Hop mit punkartigem Auftreten mischten. Downtown Punk Rap war geboren. Sie lieferten den Soundtrack für eine feierwütige Jugend. Voll und total“ Ill“. Das Wort“ Beastie“ soll eine Abkürzung für „Beings Entering Anarchistic States Towards Internal Excellence“ sein. Adam Yauch ist am 5. August 1964 in Brooklyn auf die Welt gekommen.Trotz dem lauten, frenetischen und rüpelhaften Musikstil seiner Band war und blieb er dennoch immer der Ruhige und Zurückhaltende. Im reiferen Alter suchte er dann sein Heil gar in fernöstlicher Spiritualität und engagierte sich stark für Menschenrechte und in der Antiglobalisierungs-Bewegung. Bei Adam „MCA“ dem Mitbegründer der Beastie Boys war 2009 Ohrspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. Erst vor Kurzem waren die Beasties in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden.  Die Band machte mehr als 25 Jahre Musik und gehört damit zu den langlebigsten Hip-Hop-Gruppen der Popmusik. Und vor einem Jahr war das letzte Album Yauchs erschienen, „Hot Sauce Committee Part Two“. Jetzt dieses Drama. Es grenzt schon an schwarze Ironie wenn ein Musiker an einem solchen Krebs, Ohrenkrebs eben, stirbt. Die Rock and Roll Hall of Fame hat er erreicht, aber wie sieht es mit der ewigen Herrlichkeit bei Jesus im Himmel aus? Dort müsste er kein lautes “ Fight for your Right to Party“ brüllen, denn dort macht der Herr mit den Erlösten eine ewige, allerdings heftig heilige Party. Ohne Sünde und so. (Unser Beileid an die Angehörigen und Fans)

Kommentare

  1. R.I.P MCA

    So nimm denn meine Hände
    würde man hier zu Lande singen. Es gibt leider noch keine Rap- Version. MCA wird das wohl hoffentlich bald ändern .-)
    Es sind eher die Mitte-Vierzigjährigen, die ’86 zeitgleich das Debut erlebt und gekauft haben. Es sind die Leute, die Black Flag mit Henry Rollins, Misfits, Youth of today, Sonic Youth und ebenso Danzig(auch von RR produziert)u.a. gehört und gelebt haben. Es ist nicht nur der Verlust eines großen Musikers und Menschen, es zeigt einem auch den Verlust einer selbst gelebten Zeit, die man nicht mehr zurückholen kann. Das es jemanden so schnell erwischt, macht einen zusätzlich nachdenklich und betroffen.R.I.P MCA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.