CHRISTI-HIMMELFAHRT / HIMMEL-VATER-TAG:

Der Vatertag wird vielerorts mit Männertag in Feierlaune assoziiert. Doch genau genommen ist es der HIMMEL-VATER-TAG.
VATERTAG, das ist für viele der Begriff, den man z.B. mit feucht-fröhlichen Wanderungen oder mancherorts auch als einen Tag mit Familienausflug bzw. als Pendent zum Muttertag kennt.
VATERTAG, das verbindet man manchmal mit einem gemütlichem Tag im Biergarten, wird vielerorts als Männertag in Feierlaune oder im schlimmsten Fall mit Alkoholexzess bis zum Umfallen, erhöhten Unfallzahlen und Schlägereien assoziiert.
VATERTAG, was für ein eigenartig weltlich/christlicher Feiertag?
Wenn man das Fest CHRISTI HIMMELFAHRT als getauftes Kind Gottes betrachtet, dann kann man durchaus feststellen, dass der VATERTAG und die Auffahrt Jesu in den Himmel eng zusammen gehören.
Es ist nämlich genau genommen der HIMMEL-VATER-TAG.
Es ist das Hochfest des VATERS im Himmel, der seinen Sohn hingegeben hat und im Werk der Erlösung uns allen die Gotteskindschaft neu schenkte.
Es ist der TAG des VATERS im Himmel, der voll Freude und Liebe in seinem Sohn Jesus Christus alle neugeborenen Gotteskinder an sein Herz zieht.
Es ist der TAG des VATERS im Himmel, an dem der ganze Himmel jubelt, weil der Mensch im Menschensohn heimgefunden hat und in der Erlösungsgnade .
CHRISTI-HIMMELFAHRT ist gleichzeitig HIMMEL-VATER-TAG
Jesus geht nicht weg von uns er geht zum Vater und nimmt uns mit!
Jesus geht nicht fort und verschwindet in einem unzugänglichen Wolkenkuckucksheim, er kehrt zum Vater zurück und bereitet uns das ewige Zuhause am Herzen Gottes.
Jesus verlässt seine Jünger und die Menschen nicht, im Gegenteil, er geht zum Vater, damit wir im Heiligen Geist noch inniger mit ihm vereint sein können, schon hier und einmal ewig in Jubel und Freude.
In Jesus kehrt die ganze Schöpfung heim an das Vaterherz Gottes. (Röm 8,21)
Im Aufsteigen Jesu zum Vater darf alle Schöpfung und dürfen auch wir wieder heimfinden, denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung. Ihm sei die Ehre in Ewigkeit. Amen.
Paulus ruft begeistert: Wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. (2Kor 5,17)
Gott will unser Vaters sein und wir sollen und dürfen seine Söhne und Töchter sein. (vgl. 2Kor 6,18)
Wenn also vielerorts auf sehr profane Weise ein weltlicher “Vatertag” gefeiert wird, dann sollten wir als Gotteskinder den oft krummen Brauch aufgreifen und den himmlischen Vater richtig ehren.
Wir dürfen voll Dankbarkeit heute die VATERSCHAFT Gottes feiern und ehren.
Wir dürfen am HIMMEL-VATER-TAG als Gotteskinder voller geistlicher Freude sein, denn CHRISTI-HIMMELFAHRT ist wahrhaftig VATERTAG und wir sind die Kinder, die das mit dem ganzen Himmel feiern dürfen.
Ehren wir den VATER IM HIMMEL durch den SOHN, der heimkehrt, im Heiligen Geist, der in uns wohnt. Denn heute ist HIMMELFAHRT und HIMMEL-VATER-TAG.
Wo man dem leiblichen Vater zum Vatertag und der Mutter zum Muttertag ein kleines Geschenk der Dankbarkeit überbringt, da dürfen wir als geliebte Kinder Gottes dem Vater im Himmel erst recht unseren Dank bringen.
Der Heiligen Geist schenkt uns das, in dem wir rufen dürfen Abba! Vater! (Röm 8,15; Gal 4,6)
(nach Michaela Voss/kath.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.