Deutscher Fussball-Nationalspieler.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „toniruediger 2ර0 Gefällt 1.863.223 223 Mal toniruediger Ramadan Mubarak to all Muslims around the world. May the almighty accept our fasting and prayers #AlwaysBelieve“

‎Alle regen sich über den IS-Gruss von Toni Rüdiger auf. Man kann natürlich darüber streiten, ob das wirklich ein IS-Gruss ist oder nicht. Das Wesentliche bleibt dabei dennoch auf der Strecke…‎Was sagt eigentlich der Islam über dieses Verhalten, d.h. wenn ein gläubiger Muslim ostentativ im weissen Gewand für Social Media ein solches Affentheater veranstaltet?‎Dieses Verhalten wird im Islam als “Riya” bezeichnet.‎Riya, oder Angeberei, ist ein Konzept im Islam, das sich auf die Ausführung guter Taten oder religiöser Praktiken mit der Absicht bezieht, andere zu beeindrucken oder ihre Anerkennung zu suchen, anstatt Allah (Gott) allein zu gefallen.‎Eine andere aber sehr ähnliche Definition:‎Riyā’ (arabisch رياء, DMG riyāʾ ‚Gesehenwerdenwollen‘) ist ein missbilligender Begriff der islamischen Ethik für ostentativ zur Schau gestellte Frömmigkeit und religiöse Scheinheiligkeit, bei der gottesdienstliche Handlungen nicht für Gott und wegen ihres jenseitigen Werts ausgeführt werden, sondern um andere Menschen zu beeindrucken. Seit Hans Bauer ist es üblich, den Begriff mit „Augendienerei“” bzw. “Augendienst” zu übersetzen. Was gilt für uns Christen:

Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten öffentlich.

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. Matth.6,6 ff

Kommentare

    • ali

      Nationalspieler Rüdiger zeigt Islamisten-Gruß von ISIS: „Einen gesegneten Ramadan“.
      Es ist eine unfassbare Entgleisung: Antonio Rüdiger, Stammspieler und Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft, hat zu Beginn des Ramadan den Islamisten-Gruß gezeigt und das Foto bei Instagram hoch geladen.
      11. März 2024, Tag 2 des muslimischen Fasten-Monats Ramadan. Rüdiger veröffentlicht ein Bild, das ihn ganz in weiß gekleidet zeigt. Er kniet auf einem Gebetsteppich, auf dem Kopf trägt er die traditionelle Gebetskappe („Takke“), der Blick geht fokussiert in die Kamera – und aus der rechten Hand reckt er den Zeigefinger nach oben. Es ist der Islamisten-Gruß, den spätestens seit dem Grauen der ISIS-Terroristen die ganze Welt kennt.
      Rüdigers Text-Botschaft dazu: „Einen gesegneten Ramadan an alle Muslime weltweit. Möge der Allmächtige unser Fasten und unsere Gebete annehmen.“
      https://www.nius.de/sport/nationalspieler-ruediger-zeigt-islamisten-gruss-von-isis-einen-gesegneten-ramadan/0ffb10ff-3dd1-42e9-92bc-ac15187beb24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.