Die Dornenkrone Jesu Christi ist eine der bedeutendsten Reliquien der katholischen Kirche. Sie war in der Kathedrale aufbewahrt.

“Die Dornenkrone soll Jesus Christus bei der Kreuzigung am Karfreitag getragen haben. In der Bibel findet sie an verschiedenen Stellen Erwähnung. In den Evangelien nach Matthäus, Markus und Johannes ist überliefert, dass die Krone von römischen Soldaten geflochten und Jesus aufgesetzt worden sei. Die römischen Soldaten statteten ihn mit einem Zepter aus Schilfrohr und einem purpurroten Mantel aus, was eine Verspottung seiner Person war.
Im Evangelium nach Markus heißt es: „Dann legten sie ihm einen Purpurmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: Sei gegrüßt, König der Juden! Sie schlugen ihm mit einem Stock auf den Kopf und spuckten ihn an, beugten die Knie und huldigten ihm.“ Mit diesem Verhalten wurde die eigentliche Bedeutung einer Krone ins Gegenteil verkehrt. Die Dornenkrone war das Zeichen der Erniedrigung und kein Zeichen von Macht und Herrschaft.
Die Dornenkrone gilt als Reliquie zweiter Klasse. So werden Gegenstände bezeichnet, die Jesus Christus berührt haben soll. Sie wird als Symbol für das Martyrium Jesu Christi gesehen.” (merkur.de)
Bibelfeste und bibelgläubige Christen brauchen solche “heiligen” Gegenstände nicht. Natürlich hat Jesus das Ding nicht getragen.
Ihre Besitzer werden davon wohl auch ausgehen und sie deswegen nicht wissenschaftlich untersuchen lassen. Welche Möglichkeiten bestünden? Man könnte zunächst einen Botaniker schauen lassen, ob die Pflanze überhaupt in der Levante vorkommt. Wenn ja, stellt sich die Frage nach dem Alter. Eine Radiokarbondatierung würde Aufschluß geben, ob die Pflanze zur Zeitenwende lebte oder doch erst im 13. Jh. n. Chr. 
Wäre sie wirklich zweitausend Jahre alt, könnte sie authentisch sein, denn wer sollte ein Stück altes Gestrüpp mehr als tausend Jahre lang aufbewahrt haben, um es dann in Byzanz dem Ludwig anzudrehen, wenn es nicht von Anfang an als die des Jesus von Nazareth gegolten hätte? 
Wahrscheinlicher jedoch dürfte ihre Anfertigung im Hochmittelalter sein, einer Zeit, wo man viel Geld für Reliquien bezahlte. Und wo es um viel Geld geht, sind Einfallsreichtum und Skrupellosigkeit schnell zur Stelle. Damals wie heute.
Wenn ich mich mal gedanklich in die Situation der Anhänger Jesu versetze – sie haben gerade die Erlaubnis erhalten, ihren ermordeten Anführer vom Kreuz zu nehmen und beizusetzen – und mir vorstelle, was sie wohl in dieser Situation mit dem vorgefundenen Dornenkranz gemacht hätten, dann denke ich, daß sie sie wohl kaum aufbewahrt und verehrt, sondern sie eher voller Abscheu irgendwo auf Golgatha in die Gegend gefeuert haben werden, wo sie alsbald verrottete.

Wir glauben an die Person Jesus. Gegenstände werden von echten Christen nicht angebetet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.